Beiträge von MathMarc

Dreh mal die Zündkerzen raus und poste ein Bild davon, wie die aussehen (nummeriert nach Zylinder). Wenn du bei der Gelegenheit gleich Kompression oder Druckverlust prüfen (lassen!) kannst, ist das auch kein Fehler.

Nachtrag:
    die richtige Werkstatt muss keine BMW-Werkstatt sein, das sind eh zu 90% Teiletauscher. Das kann ruhig ein kleinerer Laden sein, solange er einen guten Ruf hat und auch das Eqipment für Kompressions- und Druckverlustprüfung. Oder gleich ein Motorenfachbetrieb, der sonst nix macht außer Motorrevisionen. Die können ganz sicher die richtigen Prüfungen machen und können die Indizien auch gleich deuten. Nur sollten sie es auch erklären können. Nicht dass einer kommt und sagt "der muss komplett überholt werden" - das wäre vermutlich Quatsch.

Keine Ahnung, lies doch mal deren Geschäftsbericht. Wenn die mir der Masche oft genug durch kommen, geht's denen vermutlich ziemlich gut ;)
    Wenn die sich nicht bewegen, musst du halt klagen. Manche haben keine Rechtsschutzversicherung und schrecken vor einer Klage wegen einer "Kleinigkeit" zurück, darauf wird manchmal spekuliert.

Probleme und Tipps habe ich schon einige gefunden.
    Mir bereitet diese Konstellation auch leichte Bauchschmerzen.
    Zumal, wenn man bedenkt dass kaum ein Cabrio für unter 20k€ zu finden ist.

Wie könnte man vorgehen, wenn man sich den Wagen anschaut?
    Ich meine um möglichst sicher zu sein, dass der Schaden wirklich Fachgerecht behoben ist und die Laufleistung stimmt?

Frag mal ob es Bilder vom Schaden gibt.
    Ist die Rechnung davon vorhanden? Wer war der Instandsetzer? Was wurde ersetzt, was repariert? Wann war das? Stimmen die Spaltmaße? Ist was gespachtelt worden? Wurde was überlackiert (Faulheit beim Zerlegen)?
    Wenn du dir nicht sicher bist, muss die Kiste auf die Bühne, am besten mit ein Karosseriebauer zusammen gucken. Bei einem Auto mit 4 8| Vorbesitzern sollte man eh sehr genau hinschauen. Normalerweise hat es einen Grund, wenn ein Auto schnell wieder verkauft wird. Und wenn du da jetzt etwas erst später entdeckst und willst ihn verkaufen, ist er aus 5. Hand. Da wird's dann langsam komisch...
    Wenn die 4 Vorbesitzer nicht wären (2 wären noch ok) und der Schaden wirklich gut instandgesetzt ist, würde ich die 17,9k€ problemlos ausgeben. Aber hier muss man genau gucken.
    Laufleistung: Bring das Teil zum BMW, die können die echte Laufleistung rausfinden, da die in verschiedenen Steuergeräten abgelegt ist. Wenn die nicht zu 100% in allen relevanten Steuergeräten übereinstimmt, ist was faul. Wartungshistorie ist auch hilfreich, das muss vom Ablauf her einfach Sinn ergeben. (Scheckheft bringt da nix, das kann man zu leicht fälschen).

Hm.
    Wenn du sagst, du hast blauen Rauch unter Last, dann meinst du immer, wenn du fährst, oder nur wenn du beschleunigst? Was ist im Leerlauf? Beim Gas wegnehmen?

Insgesamt hört sich das jetzt schon nach Kolbenringen an. Der N46 soll aber auch zu Fehlern an der Kurbelgehäuseentlüftung neigen.

Ich würde zu der Werkstatt deines Vertrauens fahren, die Kurbelgehäuseentlüftung prüfen lassen und dann ggf. einen Druckverlusttest machen lassen. Weiß nicht, wie fit BMW Händler in so was heute noch sind, die tauschen ja nur noch.

Hallo,
    mein e91 320d hat jetzt knapp 173.000km runter und der DPF macht sich noch nicht bemerkbar (schafft auch noch seine Vmax). Gibt es eine Möglichkeit, die "Sättigung" sich anzeigen zu lassen?

Du meinst die Rußmenge im DPF? Ja, das kannst du zum Beispiel mit BMWHat (jetzt: "Carly für BMW") machen. Falls du die App (iOS/ Android) hast, kann ich dir erklären, wie es geht.

Ja wie schon gesagt.. ich weiß, dass es das Problem nicht lösen wird, aber verbessern hoffentlich.
    Bei der Kompressionsmessung kam auf alles Zylindern ~13 Bar (+/- 0,1) raus. Wenn die Kompression passt, können es doch gar nicht die Ölabstreifringe/Kolbenringe sein, oder wie seht ihr das?

Wo dein Auto das Öl verliert / verbrennt, wird mit den bisherigen Angaben nicht zu klären sein.
    Vielleicht ist es ja auch nur die Ölwannendichtung. Oder die Ventilschaftdichtungen. Oder, oder... Hast du mal geschaut, ob du Flecken machst? ;)
    Du kannst auch mal einen Druckverlusttest machen (lassen). Dann weißt du vielleicht mehr.

Ich soll also die Kolbenringe bei einem Fahrzeug mit 165tkm wechseln lassen, wobei ca. 2000€ an Reparaturkosten auf mich zukommen? Dafür bekomme ich schon einen generalüberholten Austauschmotor.
    Also BTQ. 5w-40 oder 0w-40?

Bruce hat's dir doch schon erklärt, die erste Zahl ist irrelvant. Such's dir aus. Es wird dein Problem aber nicht lösen. Der Motor wird bald noch mehr Öl verbrennen, egal was du da rein kippst.
    Mein Motor hat 278Tkm und würde ohne weiteres eine Revision bekommen, wenn es nötig wäre.