Beiträge von Gecko110

AGR (Abgasrückführungsrate) senken bzw. Frischluftrate anheben. Bedeutet du kannst codieren (lassen) dass das Abgasrückführungsventil weniger Abgase der Frischluft zuführt.

Ist eine Feldabhilfe von BMW wenn Kunden wiederholt mit verkokten Ansaugbrücken auf dem Hof stehen.

Vorteile: Bei mir 0,5L/100km weniger Verbrauch und Ansaugbrücke verkokt weniger. Nachteile: im Teillastbereich geringfügig heißere Verbrennung.

Schaden tuts scheinbar dem Motor nicht, wird von BMW offiziell so gemacht, geht aber nur bis zu einer bestimmten Version von Donausilber.

An sonsten kann ich noch Empfehlen jede Tankfüllung 200ml 2-TaktÖl von Liqui Moly beizumischen, reinigt die Injektoren und schmiert die Hochdruckpumpe.

Habe mittlerweile 330tkm auf der Uhr und keinerlei Probleme / Teile getauscht, sogar die Partikelfilter ist noch original.

StartStop hast du ja beim Automatik nicht, das brauchst du also nicht deaktivieren.

Allzeit gute Fahrt!

Ich persöhnlich hätte jetzt nicht so das Problem eine Hardyscheibe von Meyle-HD!! (wichtig, nicht Meyle-Normal) zu verbauen.

Kenne den Preisunterschied zu den originalen BMW jetzt nicht, aber wenn da nur 50€ dazwischenliegen würde ich auf jedenfall original nehmen.

Der Arbeitsaufwand steht hier in keiner Relation zur Ersparnis. (ist auch zb bei Turbos oder DPFs so).

Scheibenwischer kann man schonmal billige testen ;) aber auch da wird man immer wieder bei Bosch landen...

EDIT: übrigens habe ich bei 330tkm noch die erste, originale drin.

Die Diff Schäden die ich bisher hatte waren alle ein "heulen" das unter Last lauter wurde.

Ein Rattern könnte auch ein defektes Mittellager der Kardanwelle sein, ausgeschlagene Kardangelenke kenn ich eigentlich vom e90 nicht.

Ändert sich das Geräusch wenn du Kurven fährst? (Landstraßengeschwindigkeit) Wenn ja, könnte es ein Radlager sein.

Mehr gibt die Glaskugel nicht her.

Am besten andere Werkstatt oder mal direkt BMW aufsuchen und die mal anschauen lassen und einen Kostenvoranschlag einholen.

VG

Ben

Hi zusammen,

ich habe langsam das bekannte ABS Ring Problem...

Würde gerne nur die Ringe tauschen, da ich keinen vernünftigen Hersteller für das äussere Gelenk inkl. ABS Ring gefunden habe. (kein SKF oder ähnliches verfügbar)

Habt ihr eine Empfehlung von welchem Hersteller man die Ringe kaufen kann oder einfach Ebay-China-Schrott?

Oder habt ihr eine Empfehlung von welchem Hersteller man das äussere Gelenk der Antriebswelle beziehen kann?
    VG
    Benni