Beiträge von Stormface16

    Prinzipiell mal mit INPA/ Carly oder ähnlichem die NOx Werte anzeigen lassen. Sobald die Heizung ihren Job erledigt hat, solltest du dann nämlich einen Wert "NOx Konzentration" bekommen und der Wagen sollte wieder die Betriebsmodi hin- und herschalten. Ist letzteres nicht der Fall, würde ich (am besten mit ISTA/Rheingold) die Adaptionswerte zurücksetzen und als letzte Option den Wagen mal anheben und den Stecker prüfen (Gibt genug Anleitungen). Falls das alles nicht helfen sollte, passt wohl der Sensor nicht.

    Bin heute mal mit Carly gefahren und hab mir die Werte angesehen. DISA 1 bewegt sicht nie, egal welche Situation. Sie steht immer auf 33% was glaube ich zu sein sollte (bitte korrigieren falls es anders herum ist). Die DISA 2, also die kleine, die öffnet und schließt genau um die 3000-3500 Umdrehungen. Ansteuern kann ich beide und sie bewegen sich auch, haben keinerlei Spiel etc.


    Hat jemand vielleicht eine Idee warum sich die DISA ansteuern lässt und sich da auch genauso verhält wie gewünscht, das aber unter der Fahrt bzw beim losfahren nicht passiert? Hat es eventuell Softwaregründe? Es ist noch (soweit ich weiß) der originale Softwarestand von 2009 - nicht, dass irgendwelche Emmissionsquatsch die Klappe zu lässt?

    Schonmal danke im Voraus.


    Hab gerade auch mal die DISA überprüft und die sieht noch einwandfrei aus, war aber etwas ölig.


    Zum Luftmassenmesser:
    Würdet ihr mal einen Versuch zum reinigen starten oder gleich einen neuen nehmen? Kostet ja beim Leebmann 13627585680 immernoch 250€ das Teil. Würdet ihr den nehmen für den hohen Preis?

    Kleines Update:


    Ich bin heute nach der Arbeit heimgefahren und hab alle möglichen Werte mal durchgecheckt und alle bis auf einer waren in der Toleranz die INPA vorgibt. Es war die Luftmasse, die viel zu hoch ist/errechnet wird. Daraufhin hab ich kurz die Motorhaube aufgemacht und den Sensor abgesteckt - siehe da er zieht untenrum besser, aber im mittleren bis höheren Drehzahlbereich schwächelt er dann doch ziemlich. Ich weiß es sind die default Werte und ich habe ihn auch nach der kurzen Fahrt wieder angesteckt.


    Die Frage wäre also, würdet ihr versuchen den Sensor zu reinigen oder gleich neu verbauen und gäbe es auch Adaptionswerte, die man dafür zurücksetzen kann, da ich im INPA 5.06 leider nichts dazu finde?

    Danke für die schnellen Antworten!


    Es handelt sich um ein Automatikgetriebe, aber ich denke nicht, dass das das Problem ist. Es läuft seit dem ich ihn habe butterweich und hat noch nie Probleme gemacht.


    Das mit der HDP probiere ich heute mal, hoffentlich geht das mit INPA so einfach :)

    Hallo Forenfreunde,


    mein eigentlich treuer N53 330i macht mir kn letzter Zeit ein paar Probleme... vor kurzem Kaltstartprobleme, die zu neuen Injektoren geführt haben, davor NOx Sensor und die üblichen Wartungsarbeiten wie Öl und ZK.


    Das "Problem" ist jetzt leicht erhöhter Verbrauch (ca 10 Liter) und ziemlich wenig Power untenrum - der 118d von meinem Kollegen würde die Beschleunigung locker schlagen. Das Ganze sieht beim Gas geben nämlich so aus: Gaspedal betätigt, Drehzahl geht kurz hoch, geht wieder runter und erst dann beschleunigt er (wenn auch nur langsam). Im höheren Drehzahlbereich denke ich ist alles ganz OK. Im Fehlerspeicher steht nichts.


    Was ich aus Forenbeiträgen so alles erfahren habe ist, dass es an den DISAs, der Software oder dem LMM liegen könnte. Die Injektoren, den NOx Kat, den NOx Sensor, Zündkerzen und Zündspulen kann ich ausschließen, da alles neu gemacht wurde. Außerdem habe ich gestern die Magnetventile gereinigt - diese scheinen auch schon mal neu gekommen zu sein, da kaum Ablagerungen drin waren.


    Mal schauen was die Experten hier dazu sagen.


    Grüße :D