Ich hab meinen 325i Touring vor kurzem recht günstig von einem "Tankstellen-Händler", der wohl einen recht hohen Durchsatz hat, gekauft. Standen mehrere E9x, E6x usw. da.
War zuerst recht skeptisch, da Container-Büro, keine Werkstatt usw.... aber der Preis war heiß.
Während der Probefahrt habe ich beim Vorbesitzer (1. Hand, Adresse im TÜV-Bericht gefunden) angerufen und mich nach dem Kilometerstand, bisherigen Problemen, Ölverbrauch und Verkaufsgrund erkundigt.
Laut dessen Aussage hat er das Auto beim Kauf seines Neuwagens im BMW-Autohaus in Zahlung gegeben, und mir den Kilometerstand dabei genannt.
Wenn ich jetzt 1 und 1 kombiniere, hat mein Tankstellen-Händler das Auto vom BMW-Autohaus abgekauft und an mich weiterverkauft.
Bis jetzt (1000km) läuft das Auto gut, toi toi toi - ein zwei Geräuschen vom Motor will ich aber noch nachgehen. Komplett mängelfrei wird ein 16 Jahre altes Auto vermutlich nie sein - sonst würde man es ja nicht verkaufen ...
Es gibt also mit etwas Glück doch auch noch Händler, von denen man ein halbwegs gepflegtes Auto in dem Alter/Laufleistung aus 1. Hand mit Händler-Kaufvertrag kaufen kann.