Beiträge von SquatParaIng

Naja, ich würd schon einen Heißluftfön nehmen. Warm gefahren war mein Getriebe auch, aber mit ner Runde Vollgas am Heißluftfön rund um die Schraube und Eisspray wars wirklich entspannt. Und beim reinschauen machst auch nix kaputt mit dem richtigen Equipment. Gummihammer und stabile Torx Nuss.

Alternativ gibt's auch solche Nüsse mit zig kleinen Stiften drin, die für sowas gedacht sind. Wär vielleicht mal ne Investition wert, keine Ahnung was die kosten.

Wenn ichs noch richtig weiß hat es geklappt, indem ich einen minimal zu großen Torx mit Gewalt reingezimmert habe.
    Alternative wäre gewesen in den Kopf einen Schlitz zu dremeln und dann eine Feile als Hebel zu nehmen.

Schlussendlich gings aber mit Rostlöser, Torx reinhauen, Getriebe mit Heißluftfön erhitzen und dann mit Eisspray auf die Schraube halten.

Scheinwerfer trocknen geht super wenn man von oben die Kappe fürs Fernlicht runter nimmt und mal ein paar Minuten mit dem Fön rein hält. Dann bei Umgebungstemperatur eine halbe Stunde bis Stunde stehen lassen, Abdeckung wieder drauf (sollte ein Tag mit trockener kühler Luft sein) und das Problem ist weg. Ist wirklich kein Aufwand.

Meins klackert auch vor sich hin. Werde es dieses Jahr im Herbst ungefähr machen lassen. Im Grunde sollte dabei nichts wildes passieren denke ich.

Sind ja genau genommen nur ausgeleierte Ausgleichsfedern, wodurch eben mehr Schläge aufs Getriebe kommen. Da manche Leute aber auch mit einem EMS gut fahren sollte das nichts machen, solang nix in seine Einzelteile zerfällt.

Klassische N52 Probleme eben ;)

Kabelbruch Zentralverriegelung
    Kabelbruch Radioantenne (beides Übergang Heckklappe)

So ein E Auto ist halt für die meisten Leute nicht zu machen ohne Wohneigentum und Carport, aber das tut hier auch absolut nix zur Sache.

@GBL Gibt's hier eigentlich genug Material, aber kurzform:

- VANOS Magnetventile
    - VDD
    - Ölfiltergehäusedichtung
    - Ölwannendichtung
    - Zündspulen
    - ZMS
    - DISA Klappen
    - KGE
    - Anlasser
    - Beim VD aus Kunststoff kann der zudem reißen

Und eben die WaPu und Thermostat. Eigentlich relativ überschaubar, da alles außer Ölwannendichtung und ZMS einigermaßen gut selbst machbar ist.