Der E39 wurde mir von einem bekannten jedoch aufgrund des hohen Spritverbrauchs und der hohen KFZ Steuer und Versicherungskosten abgeraten.
Ich bezahle genau das gleiche für meinen e39 wie davor für meinen e90. Nur sogar etwas weniger Steuer, aber sind nur 50€ p.a., fällt also kaum ins Gewicht.
Ansonsten, wenn Vierzylinder trotz der bekannten Probleme kein Reizthema sind, bekommt man Einser tatsächlich auch recht günstig. Allerdings: Der Einser ist noch enger im Innenraum, und der e90 ist schon nicht gerade geräumig geschnitten.
Was man sagen muss: Der e90 fährt deutlich agiler als zB ein e39. Aber wenn ich mir deine beiden Inserate anschaue, würd ich mir keinen davon antun wollen. Der eine bald 250tkm, der andere ist so nackt, dass ich es selbst nicht ganz begreifen kann was dem alles fehlt. In einen e90 gehören meiner Meinung nach unbedingt (!) Sportsitze, eine Klimaautomatik und ein MFL.
325er findet man so ab 6500€ rum fahrbare, ich denke drunter wird es mit einem vernünftigen e90 generell eng.
Daher auch der ernst gemeinte Vorschlag mit dem e39. Da bekommst du für das gleiche Geld deutlich bessere Ausstattung, immer einen Sechszylinder (außer du legst nochmal das doppelte hin für die V8 Varianten), und weniger anfällige Technik. Stichwort elektrische Wasserpumpe, Magnetventile,...
Du musst aber (das gilt auch für den e90!) echt wissen, worauf es zu achten gilt. Ansonsten tust du dir mit alten BMWs keinen Gefallen beim Gebrauchtkauf.
Die haben zwar alle ihre eigenen Problemchen, beim e39 oder e46 sind die aber nochmal einfacher und günstiger zu beheben als beim e9X oder Einser zB.
Edit: Spritverbrauch hat dein Bekannter natürlich recht. Mein 523i jetzt nimmt sich ungefähr so viel wie mein e90 330i mit 90PS und nem halben Liter Hubraum mehr.
Edit2: Wenn, dann würd ich mir auch den mit der hohen Laufleistung anschauen, auch wenn ich dabei etwas Bauchweh hätte. Erstbesitz und SH kommt immer gut, Ausstattung ist auch ok.