Beiträge von SquatParaIng

Um vielleicht wieder etwas Sachlichkeit in die 20i vs 6 Zylinder Debatte zu bringen:

Nicht jeder will mit seinem Wagen schnell fahren, was auch völlig iO ist. Ich hatte (e90 ist seit ein paar Wochen weg) knapp drei Wochen den Zafira 1.4t meines alten Herrn. Danach fühlt sich jeder 6 Zylinder an wie eine Rakete, den man davor eher als "joa, ganz zügig" beschrieben hätte. Das erdet einen mal wieder etwas.

Ich denke der 20i wird schon reichen, großartige Sportfahreransprüche hast du ja nicht. Bin demletzt einen 520i e39 gefahren (6 Zylinder, aber Drehmoment und Leistung identisch), und würde als größtes Downgrade im Vergleich zu einem 6 Zylinder mit mehr Hubraum das Drehmoment im Alltag sehen. Hab mich letztlich für einen 2,5 Liter anstatt dem 2,2 Liter im e39 entschieden, weil der merklich früher mehr Kraft hat.

Wenn einem das bewusst ist, oder man eh niedriger motorisierte Autos gewohnt ist, dann ist doch auch ein 320i in Ordnung.

Preis finde ich auch ziemlich hoch gegriffen, wenn der aber wirklich makellos ist, schon fast gerechtfertigt. Kommt eben drauf an, wie lang du das Auto halten willst.

Mein Fazit wäre: Wenn der Wagen makellos dasteht und vom Händler kommt, inkl. Haftung, dann verhandeln und für gut 13-13500€ nehmen. Die Kisten haben gerade eh solche Mondpreise, einen vergleichbaren 6 Zylinder bekommst du meiner Meinung nach nur recht schwer für das Geld, aber es gibt sie.

Wenn der aber kleinere Baustellen hat, trotz der Laufleistung, dann würd ich schreiend wegrennen. Christian kann dir ein Lied davon singen.

Vernünftiger wäre es vermutlich, wenn man Abstriche machen kann und will, einen ordentlich gepflegten 6 Zylinder zu kaufen. Im Idealfall, sollte es ein N53 sein, mit gemachter HDP und Injektoren. Am wenigsten Probleme wird wahrscheinlich der N52k im vfl machen, auch mit über 100tkm Laufleistung. Ölabstreifringe sind bei dem kein Thema, man hat keine Direkteinspritzung, etc.

Ich denke bevor man sich Gedanken macht über 100-300€ Unterschied beim Sprit im Jahr, sollte man sich über die Auswirkungen einer Reparatur in der Werkstatt im Klaren sein. Steuerkette, HDP, usw... schlagen in der Werkstatt halt so ordentlich zu Buche, dass man dafür auch ein paar Jahre lang 2l mehr verbrauchen könnte.

Geht nicht drum, dass man sich dann einen von der Palme wedeln kann, dass man zwei Zylinder mehr hat, sondern darum, dass die Problemchen sich beim 6 Zylinder etwas mehr in Grenzen zu halten scheinen, als bei einem 4 Zylinder. Gute Autos zu finden wird mit den e9X langsam aber allgemein schwer, egal was für ein Motor oder welche Bauform.

Sag mal, die Querlenker etc. hast du nicht gecheckt? Oder ging mir das jetzt raus?

Wenn es unter Volllast weg ist, kann es genau so gut ein Gummilager sein, das bei Volllast eben maximal komprimiert wird. Theoretisch würde dem Gelenk dann das Spiel genommen, wenn es ausgeschlagen ist.

Vibrationen sind aber ein absoluter Fluch bei BMW. Mein 330i hatte sie, mein jetziger 523i hat sie. An manchen Tagen mehr, an manchen Tagen weniger, so war das mit beiden Autos. Ist echt zum Mäuse melken.

Drosselung per Bowdenzug klingt doch super, da ist Tuning einfach?!

Keine Ahnung, allerdings auch gar nicht in meinem Interesse. Der soll ein günstiger und angenehmer Gleiter für alle Lebenslagen bleiben. ^^

Schnell fahren macht eh keinen Spaß mit ihm, viel zu weich und zu wuchtig das Auto, auch wenn er gleich viel wiegt wie mein 330 wog.

Und das Zeug sieht gut aus! Werd ihn aber, habe ihn letzten Donnerstag auf der Bühne gehabt, vom Karosseriebauer behandeln und versiegeln lassen (wirft auch etwas in den Sichtbereich blasen unten am Schweller). Ist mMn. noch genau der richtige Zeitpunkt da was zu tun, und dann lieber ein Mal richtig. Türen etc mache ich, aber alles untenrum soll dann der Karosseriebauer machen. Das ist jetzt nix was in 2-4 Jahren wegrostet, aber wenn man es noch aufhalten kann, dann ist er das wert finde ich.

Bin übers Wochenende mit zwei Freunden an den Bodensee gefahren mit ihm. War sehr angenehm, auch im Vergleich zum e90. Absolut leise das Auto, und frisst Autobahnkilometer einfach nur so auf. Auch der kleine 2,5 Liter muss sich da nicht verstecken finde ich. Einzige Sache die mich nervt: Ab 120 hat er Vibrationen, die auf Dauer richtig nervig sind. VA Meyle HD Querlenker und Koppelstangen sind nicht ausgeschlagen (steht auch Produktionsdatum 2011 drauf, und Vor- Vorbesitzer hat sie 2014 ersetzen lassen mW). Denke da wird was an der HA nicht mehr iO sein. Aber aktuell noch keinen Schimmer, wie ich das rauskriegen soll woran es liegt.

ährt meine Freundin auch in ihrem E46 und der Motor verbraucht keinen Tropfen Öl

War auch erstaunt, als ich ihn auf der Bühne hatte. Gar (!) kein Bisschen Öl unter dem Motor. Getriebe minimal feucht, aber Motor war echt furztrocken. ^^

VDD kam auch schonmal neu in den letzten 25tkm.

Freude im Sinne von Fahrspaß war beim e90 definitiv größer. Der fuhr schon genial so an sich.

Freude an gutem Zustand, Komfort und so banalen Dingen wie funktionierender Klima, Sitzheizung und Anlage: Ganz klar der e39.

Ist echt viel Auto für das Geld, und Schrauben macht an ihm auch mehr Spaß, da einfach Platz ist und die Technik damals ne Ecke simpler war

Ich bin jedenfalls zufrieden mit meinem Kauf, das Lehrgeld war letztendlich also doch noch für etwas gut. :01-wbb4-smile:

So - schlussendlich wurde es nun doch ein anderer. Obwohl er zwei Mal Rost am Unterboden behandelt hat und die Türen etc professionell hat machen lasen, sah der von unten echt nicht so prall aus. Dazu der 2,2 Liter Motor und 240tkm Laufleistung haben mich dann zwar nicht abgeschreckt, aber auch nicht begeistert.

Bin dann (wollte ihn eigentlich trotzdem kaufen, den grünen) letzte Woche spontan einen anschauen gefahren in der Nähe, und hab dann sehr kurzfristig den gekauft.

Ist ein silberner 523i vor Facelift BJ 2000 mit dem M52b25TU (Drossel noch per Bowdenzug!), 170 PS und 250 Nm Drehmoment, Schaltgetriebe, 186tkm runter.

Hat genau das was ich an Ausstattung wollte und noch mehr:

- Glasschiebedach (gab auch Blech!)

- Klimaautomatik

- MFL (beim e39 gleichbedeutend mit Tempomat)

- Sitzheizung

- Xenon (dadurch auch ein Regensensor)

- Kein Rost!! (außer an einer kleinen Stelle, siehe Anhang)

Der Vorbesitzer hat außerdem gut 600-700€ in HiFi Gedöns gebuttert. Verbaut ist ein Xtrons Navi im OEM Look mit einer smarten DSP Endstufe im Handschuhfach und Apple Carplay/Android Auto Adapter.

Paar Kleinigkeiten sind noch zu machen, da der Wagen für den Großteil seines Lebens Garagenwagen war, zumindest kann ich mir den Zustand der Karosserie sonst nicht erklären, ist der Zustand es aber allemal wert. Preis war auch iO mit 3500€.

Was extrem auffällt im Vergleich zum e90: Der Wagen ist so unglaublich leise. Direkt danach fällt einem auf: Mist, mir fehlen Hubraum und gut 35% Leistung.

Für so ein altes Auto und 170 PS ist er aber echt flink auf gerader Strecke, nur in den Kurven fährt man eben eindeutig ein Boot im Vergleich. Hat aber auch seinen Charme.

Ich hatte auf meinem 15mm vorne und 25mm hinten. Musste die abnehmen vor dem TÜV im März und bin seitdem ohne gefahren. Man hat schon einen Unterschied bemerkt, aber so krass fand ich den jetzt nicht.

Hatte Koni Orange / Eibach Pro Kit und 225/45/17.

Krass, hätte nicht gedacht dass BMW noch selbst e90 verkauft. Die meisten stehen auf Kiesplätzen, wenn überhaupt.

Ganz ehrlich: Würd ich mir anschauen. Ist recht teuer, aber nicht astronomisch, dafür dass du dann bei einem seriösen Händler landest. Wenn du da noch ne Garantie und Winterreifen rausschlägst als Verhandlungsmasse wär das echt in Ordnung denke ich.

Ich sehe gerade: BMW bietet 24 Monate Garantie als Teil der premium Selection und nochmal 12 Monate drauf als erweiterte Garantie. Wenn du dann insgesamt 3 Jahre Garantie auf den Wagen hast und das für 7900€ bekommst mit einem Satz Winterreifen, und ggf. noch ein oder zwei Mal Service drauf (aber realistisch bleiben, mit 7900€ Kaufsumme lassend die dich dort ggf. schnell abblitzen) wär das eine echt gute Sache mMn. Dann hast du in der Zeit kaum Kopfschmerzen mit dem Wagen und kannst danach überlegen ob du ihn hältst auf eigenes Risiko, oder ob du ihn mit wenig Wertverlust verkaufen willst.

Da werden dich hier bestimmt einige ungläubig anschauen, dass du für einen recht nackten 320i so viel bezahlt hast, den Komfort sich um wenig bis nichts kümmern zu müssen kann es einem aber allemal wert sein.

Kalkuliere auch schon einen möglichen Austausch der Steuerkette und des Nox Sensors ein. (Würde dann sogar direkt zu Noxem tendieren um es mir in Zukunft sparen zu können.)

Du hast ein paar Beiträge weiter oben gesagt dass du eh keinen mit Direkteinspritzung willst, richtig? Dann fällt das schonmal weg, oder wie ist das zu verstehen? Ohne Direkteinspritzung hast du auch keine Nox Behandlung etc.

Budget ist zwischen 5000 und 7000.

Stehst du nach 7000€ dann nackt mit schlackernden Klöten auf der Straße, oder wie viel planst du für Reparaturen ein? Auf die Meinung von einem BMW Händler, der dir die Kiste nicht selbst mit Haftung etc. verkauft, würd ich nicht zu viel geben. Die können auch nicht reinschauen, wie die WaPu aussieht, oder ob ein Magnetventil verstopft ist (solang er noch keinen Fehler schmeißt).

Naja, soweit mal. Mach was draus, aber überstürze es nicht. Soll schon Leute gegeben haben *hust*, die in einem Jahr knappe 3k Lehrgeld bezahlt haben, weil sie schlichtweg eine Schrottkiste gekauft haben, und jetzt ne noch ältere Kiste fahren.

Kauf lieber neues. Sicher ist sicher. Nicht das sich nach ein Kühlkanal o.ä. zusetzt und dann hast du ggf ganz andere teure Probleme.

Oder das Zeug friert im Winter ein und zerreißt mir den Motor. Schon klar, das ist ne bescheidene Idee für 10€ Ersparnis. ^^

Naja, danke dennoch. Mir als Schwabe blutet da etwas das Herz das Zeug wegzukippen, aber was will man machen. :03-wbb4-wink: