Um vielleicht wieder etwas Sachlichkeit in die 20i vs 6 Zylinder Debatte zu bringen:
Nicht jeder will mit seinem Wagen schnell fahren, was auch völlig iO ist. Ich hatte (e90 ist seit ein paar Wochen weg) knapp drei Wochen den Zafira 1.4t meines alten Herrn. Danach fühlt sich jeder 6 Zylinder an wie eine Rakete, den man davor eher als "joa, ganz zügig" beschrieben hätte. Das erdet einen mal wieder etwas.
Ich denke der 20i wird schon reichen, großartige Sportfahreransprüche hast du ja nicht. Bin demletzt einen 520i e39 gefahren (6 Zylinder, aber Drehmoment und Leistung identisch), und würde als größtes Downgrade im Vergleich zu einem 6 Zylinder mit mehr Hubraum das Drehmoment im Alltag sehen. Hab mich letztlich für einen 2,5 Liter anstatt dem 2,2 Liter im e39 entschieden, weil der merklich früher mehr Kraft hat.
Wenn einem das bewusst ist, oder man eh niedriger motorisierte Autos gewohnt ist, dann ist doch auch ein 320i in Ordnung.
Preis finde ich auch ziemlich hoch gegriffen, wenn der aber wirklich makellos ist, schon fast gerechtfertigt. Kommt eben drauf an, wie lang du das Auto halten willst.
Mein Fazit wäre: Wenn der Wagen makellos dasteht und vom Händler kommt, inkl. Haftung, dann verhandeln und für gut 13-13500€ nehmen. Die Kisten haben gerade eh solche Mondpreise, einen vergleichbaren 6 Zylinder bekommst du meiner Meinung nach nur recht schwer für das Geld, aber es gibt sie.
Wenn der aber kleinere Baustellen hat, trotz der Laufleistung, dann würd ich schreiend wegrennen. Christian kann dir ein Lied davon singen.
Vernünftiger wäre es vermutlich, wenn man Abstriche machen kann und will, einen ordentlich gepflegten 6 Zylinder zu kaufen. Im Idealfall, sollte es ein N53 sein, mit gemachter HDP und Injektoren. Am wenigsten Probleme wird wahrscheinlich der N52k im vfl machen, auch mit über 100tkm Laufleistung. Ölabstreifringe sind bei dem kein Thema, man hat keine Direkteinspritzung, etc.
Ich denke bevor man sich Gedanken macht über 100-300€ Unterschied beim Sprit im Jahr, sollte man sich über die Auswirkungen einer Reparatur in der Werkstatt im Klaren sein. Steuerkette, HDP, usw... schlagen in der Werkstatt halt so ordentlich zu Buche, dass man dafür auch ein paar Jahre lang 2l mehr verbrauchen könnte.
Geht nicht drum, dass man sich dann einen von der Palme wedeln kann, dass man zwei Zylinder mehr hat, sondern darum, dass die Problemchen sich beim 6 Zylinder etwas mehr in Grenzen zu halten scheinen, als bei einem 4 Zylinder. Gute Autos zu finden wird mit den e9X langsam aber allgemein schwer, egal was für ein Motor oder welche Bauform.