Beiträge von SquatParaIng

    So, hier mal ein Update. Ich habe soeben den Händler angerufen, der wie aus den Bewertungen schon hervorging wirklich soweit freundlich und ehrlich erscheint. Genaueres wird sich dann natürlich zeigen.


    Der Wagen ist angemeldet, da der Inhaber selbst ihn fährt. Er verkauft ihn, da er jährlich an die 40.000 Kilometer fährt und ihm das mit einem Benziner zu teuer wird. Davor sei er von einem Diesel auf den 325i umgestiegen, da er sich wegen den Beschränkungen mit den Abgasnormen unsicher war. Holt sich jetzt aber wieder einen neueren Diesel, dementsprechend kommt der e90 weg.


    Wartung wurde dementsprechend in letzter Zeit von ihm in der Werkstatt durchgeführt, die Filter (was genau und wann gemacht wurde werde ich dann erfragen) wären erst vor kurzem erneuert worden. Ölverbrauch hat der Wagen laut ihm ca. 500ml auf 4000km. Insofern das stimmt: Im Rahmen?


    Probefahrt ist ohne Termin möglich, um kurze Information vorab wird gebeten.
    Dementsprechend werde ich nächste Woche mal aufschlagen und mir eine Checkliste mitnehmen. Eventuell besorge ich mir noch den Carly Adapter, da das eh auf dem Plan stünde falls ich einen e90 finde. Grundsätzlich, insofern man das nach einem Telefonat beurteilen kann, kam mir der Händler authentisch vor. Näheres weiß ich dann nach einer Probefahrt. Ich werde mit meinem Vater hinfahren, der was Vertragliches und Bauchgefühl angeht meist auch ein zuverlässiger Ratgeber ist.


    Meine zusammengeschriebene Checkliste würde ich dann zuvor hier mal noch hochladen. Die beinhaltet dann auch einige rote Flaggen, bei denen ich das weite suchen werde. Voraussetzung meinerseits wären mindestens ein ganz frischer TÜV und eventuelle Ausbesserung kleinerer Mängel. Was eventuelle Preisverhandlungen angeht weiß ich nicht wie weit ich gehen kann, da noch nie gemacht.


    Im Zweifelsfall schaue ich mir den Wagen eben an und habe dann eine Referenz für andere e90, die ich mir in Zukunft dann evtl. anschauen werde.

    Da hab ich mich auch schon eingelesen, scheint ja teils einen großen Unterschied zu machen.


    So oder so werde ich wenn einer kommt Hand anlegen und den Wagen so gut es (bezahlbar) geht dastehen lassen.

    Eben eine etwas verkappte Familie. Aber das war jetzt eine reine Vermutung, wenn ich das plane und rechtzeitig Bescheid gebe, dann geht vermutlich mein Vater mit. Der weiß zwar nicht all zu viel über Autos, hat aber einen gesunden Verstand wenn es um Dinge wie Verträge, Garantie, etc. geht.


    Falls das Angebot dann noch steht und du zum entsprechenden Termin Zeit hast, dann haue ich dich bei Bedarf gern an!


    Bei Nacht soll man ja eh keine Autos besichtigen / kaufen ;).


    Das Thema Import oder nicht ist aktuell ja sowieso reine Spekulation. Nach einem Telefonat weiß ich bestimmt mehr.


    Habe den sowie den grauen aus dem Eingangspost nochmal miteinander verglichen, und bezüglich Ausstattung stinkt (abgesehen von SHD und SHZ) der graue deutlich ab. Würde mich insofern schon eher reizen als der graue, Tempomat muss halt sein.

    Zwecks dem BMW in Speyer, wenn ihn der TE wirklich anschauen will, fahr ich morgen hin, und mach ein paar Bilder.
    Wenn er dann nach Speyer kommt, kann er sich meine Soft und Hardware leihen, bzw ich komme dann auf einen Parkplatz zum auslesen.

    Ich werde ihn mir erst Anfang Mai anschauen können (bis dahin dürfen Händler hoffentlich auch wieder die Verkaufsräume öffnen...), stand jetzt bin ich allerdings schon interessiert. Er steht ca. 100km von mir entfernt, daher auch ganz gut umsetzbar.


    Ich werde in nächster Zeit mal mit dem Händler telefonieren zwecks Fahrzeughistorie und Reparaturen, da der Wagen ja ein Reimport zu sein scheint. Was mich bei 150tkm eventuell abschrecken würde wären, wenn WaPu und Thermostat noch nicht gemacht wurden. Das kann ich dir heute logischerweise aber noch nicht sagen.


    Wenn du ihn ein Mal sondierst wäre das verdammt nett! Womöglich ist er abgerockter, als er auf den Bildern aussieht. Immerhin fehlt einer Felge die Abdeckung der Radnabe. Der Händler hat einen Haufen Autoscout Bewertungen und soll wohl freundlich und kompetent sein. Wäre für mich ein nicht zu verachtender Pluspunkt. Von dem im Eingangspost verlinkten Händler / Angebot habe ich immerhin nicht mal eine Reaktion auf eine Email erhalten.


    Zum Auslesen: Werde ich mir überlegen :D. Wenn ich allerdings meinen Onkel oder Vater dabei habe, wovon ich ausgehe, dann wird das wohl nichts. Wird schon schwer genug sie davon zu überzeugen, sich ein 14 Jahre altes Auto anzuschauen.

    Sehe ich auch so, wobei bei Sachmängelhaftung nach 6 Monaten bereits die Beweislastumkehr greift, d.h. der Kunde muss nachweisen, dass das Problem schon beim Kauf oder davor bestand. Kann u.U. schwer sein.


    Allerdings sind auch die 6 Monate schon mal in Ordnung.


    Ich finde, auch vom (bescheidenen...) Internetauftritt her, dass der Händler an sich schon recht stimmig wirkt. Die Fahrzeuge sind alle ungefähr in der Preisklasse, die Bilder alle an der gleichen Stelle aufgenommen.


    Es steht auch nichts von Kundenauftrag da, bevor ich hinfahren würde will ich aber eh ein paar Tage davor anrufen. Um eben solche Dinge abzuklopfen.


    Da er das Raucherpaket hat wäre das auch noch eine Frage, ob er zB. auch dementsprechend riecht.


    Beim Leder und SHZ weiß ich jetzt nicht ob es Serie war. Wenn, dann wurden immerhin die Rückbank und die Türverkleidungen mitgetauscht. Kann ich mir kaum vorstellen.