Beiträge von SquatParaIng

Aus frust oder Enttäuschung, kaufen viele dann doch, weil sie lieber etwas haben, als nichts.Oder wenn es um Verträge geht etc pp.Die Tricks funktionieren, weil die Menschen teils unachtsam sind.

Aus dem Grund nehme ich zum einen meinen alten Herrn mit, und du siehst die Kiste ja dann auch nochmal genauer :D .

Klar wäre ich enttäuscht wenn mich da eine Rostlaube erwartet. Aber aus dem Grund habe ich mir die Checkliste geschrieben, meinen Vater dabei, euch im Forum um Rat gefragt, und ich werde frühestens am Tag darauf die eventuelle Kaufentscheidung fällen. Damit mir genau das eben nicht passiert. Da ich den Sommer über jetzt eh Zeit habe ist es auch kein Beinbruch den nicht zu nehmen. Dann konzentriere ich mich erstmal drauf meinen Opel loszuwerden für möglichst gutes Geld und suche währenddessen weiter.

So klar bei Sinnen bin ich dann meines Erachtens schon, mich nicht rein vom emotionalen "Boah geil, 6 Zylinder handgerissen mit Sportsitzen!!!" mitreßen zu lassen.

Sammeln sich da Mängel zusammen, die einen Wert von X übersteigen, hättest du dir auch ein Einwandfreies Fahrzeug kaufen können.

Da stimm ich dir zu, allerdings ist "einwandfreies Fahrzeug" in der Preis- und Altersklasse eben schwierig zu bewerten. Für mich ist Einwandfrei, wenn ich in den nächsten 3-4 Jahren einigermaßen meine Ruhe mit dem Auto habe was das finanzielle angeht. Ich plane mal mit 1000-2000€ Reparaturkosten die eventuell auf mich zukommen könnten in der Zeit, das ist mir schon bewusst. Zumal ich Dinge wie die Magnetventile, Zündkerzen, DISA etc. dann selbst machen will und mir so ein paar grundlegende KFZ Schrauber Skills zulegen möchte. Dinge, die man daheim oder in der Mietwerkstatt machen kann.

@SquatParaIng Woher kommst du denn? Ggf. steht mein 325i bald zum Verkauf, Link zum Auto und dessen Geschichte siehe Signatur.

Deinen Wagen habe ich mir übrigens mal angeschaut, trifft leider nicht meinen Geschmack / das was ich suche. Ein Schaltgetriebe muss sein, wird mit der Zeit eh schon immer schwieriger neue Schaltwagen zu finden. Automatik kann ich dann in Zukunft fahren, wenn uns Hybriden und Elektrofahrzeuge so weit eingeholt haben, dass sie durch Subventionen billiger sind als Verbrenner :D

Puh, ich muss sagen dass ihr ganz schöne Schwarzmaler sein könnt ;) .

Sicherlich gilt es die Augen offen zu halten beim Gebrauchtwagenkauf und auch sowas im Hinterkopf zu haben. Wenn mir der Händler vertrauenswürdig und kooperativ erscheint, dann würde ich mir nicht über gekaufte / verwandte Tüv (oder Dekra :D ) Prüfer den Kopf zerbrechen.

Um noch etwas mehr Sicherheit zu haben macht es da mMn. Sinn nach dem Kauf noch einen Termin in einer Werkstatt zu machen, um den Wagen dort noch einmal genauer Untersuchen als ich das als relativer Laie kann. Die 100-200€ sind es mir wert, und wenn dann größere Mängel auftreten gehe ich damit zum Händler.

Bei Kleinkram (nicht TÜV Relevant, denn wenn da was wäre würde das ja wirklich Beschiss bedeuten) würde ich mir das dann vermutlich sparen und die Jungs das erledigen lassen, die den Wagen schon auf der Bühne haben.

Holla, 9,5k. Mein Fall ist der Wagen optisch nicht so wirklich. Auch wenn schon einiges gemacht ist finde ich den Preis sehr happig, das will ich nicht unbedingt für ein 15 Jahre altes Auto versenken.

Immerhin könnte ich damit einen 325i kaufen und hätte noch 2,5k (nach Verhandeln, ohne sogar 3+) übrig um Sachen zu richten, welche dann auch wirklich frisch sind.

Was mir auffällt: Der Wagen ist auch EZ 4/2005. @swoen hat mir von seiner Horrorstory erzählt, seiner ist ebenfalls EZ 4/2005.

Keine Ahnung wie viel die Erkenntnis wert ist, mMn. aber interessant.

Den blauen 330 hatte ich auch mal ins Auge gefasst. Das Inserat hat mich aber abgeschreckt, da "Verstärker ist verbaut", Steinschläge, augenscheinlich Federn drin. Zudem Service fällig und ziemlich nackig.

Kommt mir irgendwie unrund vor das Inserat.

Ansonsten : ESD - wenn Illegal = Stilllegung.Sollte dir klar sein.Gerade im raum Mannheim - Karlsruhe - Stuttgart sind sie da in der hinsicht Rücksichts und Erbarmungslos.So lange legal is wurscht.

Das ist jetzt eh noch in weiter ferne, darüber mache ich mir jetzt noch nicht ernsthaft einen Kopf.

Wie gesagt, bring USB stick mit.Datei aufgespielt und gut is.Brauchst dann nur noch n Kabel (Bimmergeeks).

Das wäre genial.

Wie der Händler drauf ist weiß ich nicht. Fakt ist: Privatverkauf ist eine ganz rote Flagge, frischer TÜV Mindestvoraussetzung. Der TÜV schaut natürlich auch nicht groß unter die Motorhaube. Was Fahrwerksteile und Gelenke angeht ist das aber denke ich schon mal ganz vernünftig, zumal drohende Mängel im TÜV Bericht vermerkt werden. Komplett sicher wird es nie sein, zu viel spekulieren will ich aber auch nicht.

Corsa? :D Ich fahre Zafira, wiegt laut Fahrzeugschein 1,6t. Dementsprechend ist der BMW da laut Datenblatt immerhin 100kg leichter.
    Ich persönlich habe keine brauchbaren 330 gefunden. Es gibt einen einzigen der von KM und Preis einigermaßen passen würde, allerdings hat der Wagen wirklich nichts an Ausstattung. Und einen Gebrauchten mit 200tkm will ich mir persönlich einfach nicht zulegen.

Da der Wagen von mir eh nicht oft getreten wird, ich fahre meist recht Materialschonend (wenn man recht viele kurze Strecken außen vor lässt, sollte sich in einem Jahr allerdings auch ändern) und will dann lieber einen schwächeren Motor auf der Landstraße laufen lassen, den ich dafür nutzen kann.

Legal muss der Auspuff wegen mir nicht unbedingt sein. Ich denke bei einem Originalen gebrauchten BMW Teil wird kaum ein Prüfer das bemerken. Und wenn doch wären mit einem 330 ESD immerhin nicht so viele Kröten versenkt wie mit einem Performance ESD.

Habe mit nach Lackschichtenmessern umgesehen, aber aktuell sind keine rechtzeitig zu bekommen. Ein OBD 2 Lesegerät habe ich noch im Keller liegen. Da das allerdings nicht BMW Spezifisch ist weiß ich nicht ob ich damit viel anfangen kann, ist ein ziemlich rudimentäres Teil.

Da könnte ich sonst höchstens noch den guten @Brainny1 anfragen ;).

Ursprünglich wollte ich mir Carly zulegen, habe jetzt aber so lange gezögert dass der Adapter wohl auch nicht mehr rechtzeitig da wäre. Mit etwas Glück finde ich auf Kleinanzeigen o.ä. noch einen in der Nähe.

So, am Mittwoch ist Probefahrt. Da ich mich jetzt noch weiter in die e90 Materie eingelesen habe (und extra meinen Motorenentwickler - Onkel gefragt habe was denn zB die Hydrostößel genau machen) bin ich recht zuversichtlich, nicht komplett blauäugig da reinzugehen und ins Klo zu greifen.
    Bei der ganzen Recherche habe ich mir extra noch verschiedene Videos zu Geräuschen des N52B25 im Leerlauf angehört, sowie bei der Beschleunigung.

Da bin ich über Umwege dann zu Videos zum Thema Auspuff beim n52b25 gelandet. Für den Motor scheint es ja kaum Optionen zu geben, welche sich gut anhören und zudem eine Betriebserlaubnis haben.

Auch wenn ich zunächst erst Mal in erster Linie daran interessiert bin, dass die Karre gut läuft wenn ich mir einen hole: Hat von euch jemand einen 330i ESD an seinem 325? Vergleiche hier: https://www.youtube.com/watch?v=2sfAEm1dg8o.

Wäre eine Veränderung die ich definitiv anstreben würde, da der Sound mMn. nicht zu laut ist und die 330i Endschalldämpfer auf Ebay Kleinanzeigen wirklich günstig zu schießen sind. Da die Klappe eh nicht angesteuert werden kann, müsste es doch auch drin sein die Steuerung auszubauen, damit ein TÜV Prüfer das im Zweifelsfall nicht sofort von außen erkennt. Oder liege ich da falsch?

Ich schreibe mir jetzt meine Checkliste zusammen und lade sie dann später hier hoch, wäre cool wenn ihr euren Senf dazu abgeben könntet. Grüße und schönes Restwochenende!

Ich gehe nicht davon aus dass er es privat verkauft. Sehe ich spätestens, sollte es soweit kommen, am Vertrag. Wenn da nicht der Name der Firma steht ist was faul. Wenn er den Wagen Privat verkauft kann er ihn behalten.

Was verlangt eine externe (BMW?) Werkstatt ungefähr für einen Gebrauchtwagencheck?

Kolben wechseln ist glaube ich utopisch. Die Kosten stehen da ja in keinem Verhältnis mehr zum Fahrzeugwert.