Aus frust oder Enttäuschung, kaufen viele dann doch, weil sie lieber etwas haben, als nichts.Oder wenn es um Verträge geht etc pp.Die Tricks funktionieren, weil die Menschen teils unachtsam sind.
Aus dem Grund nehme ich zum einen meinen alten Herrn mit, und du siehst die Kiste ja dann auch nochmal genauer .
Klar wäre ich enttäuscht wenn mich da eine Rostlaube erwartet. Aber aus dem Grund habe ich mir die Checkliste geschrieben, meinen Vater dabei, euch im Forum um Rat gefragt, und ich werde frühestens am Tag darauf die eventuelle Kaufentscheidung fällen. Damit mir genau das eben nicht passiert. Da ich den Sommer über jetzt eh Zeit habe ist es auch kein Beinbruch den nicht zu nehmen. Dann konzentriere ich mich erstmal drauf meinen Opel loszuwerden für möglichst gutes Geld und suche währenddessen weiter.
So klar bei Sinnen bin ich dann meines Erachtens schon, mich nicht rein vom emotionalen "Boah geil, 6 Zylinder handgerissen mit Sportsitzen!!!" mitreßen zu lassen.
Sammeln sich da Mängel zusammen, die einen Wert von X übersteigen, hättest du dir auch ein Einwandfreies Fahrzeug kaufen können.
Da stimm ich dir zu, allerdings ist "einwandfreies Fahrzeug" in der Preis- und Altersklasse eben schwierig zu bewerten. Für mich ist Einwandfrei, wenn ich in den nächsten 3-4 Jahren einigermaßen meine Ruhe mit dem Auto habe was das finanzielle angeht. Ich plane mal mit 1000-2000€ Reparaturkosten die eventuell auf mich zukommen könnten in der Zeit, das ist mir schon bewusst. Zumal ich Dinge wie die Magnetventile, Zündkerzen, DISA etc. dann selbst machen will und mir so ein paar grundlegende KFZ Schrauber Skills zulegen möchte. Dinge, die man daheim oder in der Mietwerkstatt machen kann.