Wie eine defekte DiSa erkennen?

  • Moin, kleinen Tipp am Rande für alle die auf das Problem noch bei sich stoßen.

    Zunächst: Steller 1 --> Der Große an der ASB; Steller 2: der kleine unter der ASB (Ausbau einfach nur scheiße).


    Hab Steller 2 vor einiger Zeit selbst gemacht da mir der Fehler geschmissen wurde und ich kein Risiko eingehen wollte (war soweit noch intakt). Steller 1 wurde mir jetzt auch geschmissen und da mein Karren wegen anderer Dinge eh zum Freundlichen musste, man an die 1 gut dran kommt (=wenig AW), nur Deppen keine original BMW Klappe einbauen und ich aktuell wenig Zeit habe, hab ich gebeten die gleich mitzumachen.

    Ende vom Lied: Die Klappe kam dem Mechaniker in ihren Einzelteilen entgegen. Naja bzw. in einem Teil ihrer Einzelteile. Die Welle (bei mir n52b30 VFL noch aus Plastik) war schon richtung KGE gewandert, die Fassung der WElle konnte nicht gefunden werden. Um kein Risiko einzugehen wird jetzt die ASB und KGE neu gemacht, das freut nicht nur mein Auto sondern auch meinen Geldbeutel :nr1:


    Kurz und knapp: wenn ihr ne alte DISA Stelleinheit verbaut habt und der Fehler wird schon geschmissen: tauscht das Teil. Kostet euch aktuell /Klappe 250€, die 1 ist echt schnell getauscht die 2 ist natürlich eklig. Aber kein Vergleich zu den Folgekosten die ich mir eingehandelt habe und noch weniger zu dem Schadenspotential was ja auch schon der ein oder andere erleben musste!


    Grüße und morgen nen fröhlichen Vatertag allerseits! :juhu:

  • Welcher KM-Stand bei dir? Hatte meine Klappen beide letztes Jahr getauscht und beide waren noch tip top, bin aber trotzdem froh es gemacht zu haben. War zwischen 170.000 und 180.000 km.

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

  • Man kommt an die innere DISA "in Ordnung" ran, wenn man Luftfilterkasten, die Drosselklappe und Lichtmaschine abbaut. Ist zwar eine Fummelei, und wenn jemand meinte er müsste die wie bei mir noch mit Silikon abdichten ein echter Krampf. Aber immerhin spart man sich es, die ganze ASB abzubauen. Bekommt man auch gut hin, ohne groß Schrauberfahrungen zu haben.


    Hatte meine letztes Jahr gegen die von Febi Bilstein getauscht, von denen ich eigentlich auch nur gutes gelesen hatte. Die findet sich preislich etwa in der Mitte von dem was Drittanbieter auf dem Markt haben und kostet nur etwa die Hälfte vom Original BMW Teil

  • RudeBoy Mein Wagen hat jetzt 150tkm gelaufen. Schon erschreckend dass da son Teil schon bricht und im worst case den Ganzen Motor hops nimmt. Dass du die einfach gemacht hast war auf jeden Fall die richtige Entscheidung! Gibt halt einfach ein paar Schwachstellen denen man vorbeugen kann und sollte.


    Matreius Den Trick mit der LIMA hab ich heute leider zum ersten mal gelesen, merk ich mir aber auf jeden Fall!

    Ich persönlich halte nicht viel davon Teile mit derartigem Schadenspotential von Drittherstellern zu kaufen. Ist eventuell natürlich auch nur mehr Geld um das Gewissen zu beruhigen, aber das zahle ich gerne! Am ende ist es gut wenn man die überhaupt mal tauscht!

  • Ich denke, da scheiden sich die Geister. Wie bei der Frage welches Öl man nehmen soll.
    Ich selbst habe bisher mit mehreren Teilen die ich von Febi Bilstein gekauft hab sehr gute Erfahrungen gemacht, bei anderen sieht es nicht so gut aus. Dann wird immer über die Hersteller hergezogen aber vergessen, dass es auch oft genug vorkommt, dass BMW fehlerhafte Ware rausschickt. Wenn man dann nicht noch grad seine Niere auf den Tisch gelegt hat um das beim Freundlichen machen zu lassen und der Mechaniker das direkt merkt, wird das auch zum Problem.

    Von den klaren Billigteilen würde ich selbst auch die Finger lassen, aber OE Teile sind mir dann auch einfach zu teuer.

  • Hehe mit dem Öl legst du wirklich den Finger genau in die Wunde 😂👍🏻 Mit alle 30 tkm 5w30 reinkippen kannst du mich jagen 🙆🏼‍♂️