Beiträge von why

Würde es zwar selber nie machen aber ich schau mir solche Umbauten doch gerne mal an. Ich finde die Umsetzung mit der Folie nicht wirklich gut. Die Farbwahl und das Design ist gut, aber teilfoliert und die Folie nicht direkt an der Lackkante abgeschlossen? Das ist unsauber gearbeitet und das geht, gerade bei gewagteren/auffälligen Umbauten garnicht :meinung:

Vom Kofferraumumbau müsste man detailierte Bilder sehen und evtl. ein paar Daten dazu, um das ganze beurteilen zu können. Stoßstange vorne finde ich okay. Das ist ja kein billigteil und Design ist immer Geschmachssache. Mir gefällts in Verbindung mit dem Design der Folierung ganz gut. Schweller und Heckschürze müssten halt noch daran angepasst werden. Evtl. performace-Schweller?

Gehts im Innenraum noch weiter? Bin gespannt ;)

PrimalFear hatte nichts von Drittanbieterfelgen gesagt. Wenn Sommer und Winterfelgen original von BMW und somit eintragungsfrei sind, dann wird das Fahrwerk eingetragen. Man muss mit einem eingetragenen Fahrwerk alle originalfelgen fahren können ausgenommen, man verändert den Standartradumfang. Wenn man natürlich Felgen aus dem Zubehör hat, müssen die noch einmal explizit auf das Fahrwerk eingetragen werden. Die Felgen (glaube zumindest eine pro Achse) muss montiert sein um die Eintragung durchführen zu können. Das Ganze hat jedoch überhaupt nichts mit der Achsvermessung zu tun ;) Die Achsvermessung muss gemacht werden, wenn das Fahrwerk eingetragen wird. Was danach noch alles eingetragen wird ist dann egal, solang man an der Achsgeometrie nicht herumbastelt.

Generell bin ich zwar überzeugter Dieselfahrer aber bei deinen 10.000km/Jahr, sollte es dann doch ein Benziner sein. Der größte Nachteil ist beim Benziner ohne Turbo halt das extrem eingeschränkte Tuningpotenzial. Aus nem Turbomotor kann man halt bei bedarf kostengünstig mal 15-20% Mehrleistung raus holen bei oft sogar niedrigerem Verbrauch. Wollte das nur der Vollständigkeit halber erwähnen.

Übrigens kannst du beim Kauf auch viel sparen, wenn du dir Zeit lässt und Hilfsmittel wie autobingooo benutzt. Ich habe bei meiner Suche des öfteren gesehen, dass wirklich gute Angebote bei Mobile schon nach 10-20min wieder gelöscht waren. Die Gebrauchtwagenhändler nutzen nämlich auch dieses Tools die permanent alle Autobörsen durchsuchen. Weiteres Sparpotential besteht natürlich noch, in dem du nicht beim BMW-Händler sondern bei einem freihen Händler kaufst (ob wohl es hier im Forum viele gibt, die das nie machen würden). Habe für mein QP damals 8-10.000€ weniger bezahlt, als ich beim örtlichen BMW-Händler dafür hätte hinblättern müssen ;)

Zitat

Lass mich schnell rechnen... Du hast ca. 3 Jahre gespart für das Auto, richtig?
    Du kaufst aus Kosten- und eventuell Vernunftsgründen ein Auto dass dir nicht gefällt?! 8|

Die absolut beste Antwort bisher :thumbup:
    Man kauft sich doch nicht für die Kohle ein Auto, wo man dann nachher denkt: "Hätte ich doch nur das Coupé genommen" :spinn:

Über die Laufleistung kann man so generell keine Aussage treffen, wann vermehrt Reparaturen anstehen. Dieselpartikelfilter und Turbolader hast du nicht und somit kann man hier eigentlich nur die Bremsen und den sonstigen Service erwähnen. Ich musste jetzt mit 120tkm meine Bremsen hinten komplett machen und vorne kommt beim nächsten Backenwechsel die neue Scheibe drauf. So bei 160-180tkm. Bremsen rundrum kosten gut und gerne 800€ (das hätte ich nur für die Teile bei BMW bezahlen müssen). Dann kommt bei dir (10tkm/Jahr) noch alle 2 Jahre ein Ölwechsel für 120€ (ÖL selber mitbringen!) und TÜV für 80-100€ und Service und Bremsflüssigkeit usw. usw. aber das sind ja eher kleiner Beträge.

Die Laufleistung beim e9x mit gehäuften Defekten in Verbindung zu bringen, ist bei Fahrzeugen unter 200.000tkm meiner Meinung nach nicht möglich. (Über 200tkm gibt es bisher zu wenige hier um das beurteilen zu können) Mein QP musste in den ersten 13 Monaten 18 mal in die Werkstatt (beim Vorbesitzer excl. Service) und ich bin jetzt ca 55tkm gefahren und hatte zwei defekte. Es ist also zu einem großen Teil Glückssache (und natürlich ordentlicher Umgang) und somit musst du dir vorher sicher sein, dass du dir defekte auch leisten kannst.

Lese dir meinen Beitrag doch noch mal genau durch, dann erkennst du, dass ich dir dringend dazu rate, die Achsvermessung sofort zu machen. ;)

Wenn Spur/Sturz stark verstellt sind nach dem Fahrwerkseinbau, und du mit deinen Winterreifen 3 Monate lang weiter so fährst, dann kannst du die Reifen nächsten Winter womöglich überhaupt nicht mehr drauf schrauben. Das kann passieren, muss aber nicht zwingend. Es kommt halt darauf an wie stark die Werte abweichen.

Hier noch mal die Gründe, warum du es gleich machen solltest:
    1. Wenn du es im April machst, fährst du 3 Monate ohne Versicherungsschutz rum
    2. Wenn du es im April machst, ruinierst du dir eventuell die Winterreifen
    3. Wenn du mit stark verstellter Spur/Sturz fährst, gefährdest du dich und andere

ALSO: Sofort zur Vermessung :!:

Bei der Achsvermessung wird an der Felge gemessen und da dürfte es dann absolut egal sein, ob du nun ne 16" oder 19" Felge drauf hast. Werden ja beide im gleichen Winkel an die Radnabe geschraubt ;) Wenn sich der Radumfang ändern würde, dann würde ich dir natürlich auch dazu raten, mit den Sommerfelgen zum TÜV zu fahren aber da sich hier ja durch die Anpassung der Reifenflanke (bei 19" müsste es ja R30 oder 35 sein und bei 16" R45 oder 50) der Abrullumfang nicht signifikant ändert, solltest du gleich die Achsvermessung machen.

1. Du benötigst die Achsvermessung ja für den TÜV und 3 Monate ohne TÜV und somit ohne (bzw. mit eingeschränktem) Versicherungsschutz rum fahren, würde ich persönlich nicht riskieren.
    2. Es könnte sein und ist sogar warscheinlich, dass du dir in den 3 Monaten deine Winterreifen kaputt fährst