Beiträge von DOOM-A7V

Habe damals auch die Evolity mit ABE gekauft, der Austausch dieser Leitungen ist aber oft ein Problem in der BMW Werkstatt bzw. bei vielen E9x Modellen.
    Die Verbindungen lassen sich nicht mehr lösen, daher ersetzt BMW einfach auch die entsprechenden Bremsrohre/Leitungen.
    Was dann etwas teurer wird, das möchte ich nur mal erwähnt haben.
    Man kann sich natürlich auch selbst an den Wechsel der Schläuche ranmachen und die Verbinungen versuchen zu erhitzen oder entsprechend vorher mit Rostlöser zu behandeln...
    Hatte bei mir aber keine Wirkung.

Aus- & Einbau der neuen Rohre kostet ca. 252,- Euro (max., je nach Aufwand).
    Austausch der Schläuche selbst soll bei ca. 77,- Euro liegen.
    Bremsflüssigkeitswechsel ca. 35,- Euro.
    Bremsflüssigkeit 1,25 ca. 7,37 Euro.

Ich glaube, es sind alles Nettopreise von BMW, bin jetzt zu faul das zu prüfen. :D

So sah mein Paket aus, Kostenpunkt damals bei AT-RS mit Versand ca. 137,50 Euro.
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/23/5992523/1440_3361303661333834.jpg]

Ich tanke weiterhin in regelmäßigen Abständen "normal" und "premium" überwiegend für die Autobahn,
    einen Verbrauchsvorteil kann ich, über 120.000km, zwischen Shell Diesel und Shell V-Power Diesel nicht feststellen.
    Absolut identische Werte (BC!), egal ob sparsam oder Tempomat 200km/h.

Kann auch nicht nachvollziehen wie man mit dem "besseren" Diesel sparen kann,
    bei Benzin, Super, Super Plus und V-Power ist das natürlich wieder was anderes.
    Da lässt sich, je nach Fahrzeug, wirklich was sparen und eine Mehrleistung (je nach Motor/Steuergerät) erzielen.

Vielleicht hätte DTC ausgereicht, aber sicher ist sicher :D

Vielleicht liegt es wie du sagst am Reifenhersteller, muss mal schauen welche ich nochmal drauf habe. Sind aber neu und haben genug Profil.

Dann liegt es an der Fahrzeugleistung, mit meinem 2.0er ist eh alles etwas langsamer. :D

Was für Reifen hast denn genau?

@ BMW320dA

Hatte ja am Anfang Probleme (hohe Geschwindigkeit + schwammig) mit meiner "ungünstigen" 225 (Conti 830P) und 255 (Hankook W310) Wahl.
    Aber nach ein paar Runden auf der Autobahn fährt sich wieder alles "neutral" & sicher, waren wohl einfach nur zu "Neu".
    Manche Reifen müssen anscheinend erst reifen. ;)
    Das neue Reifen nicht gleich von 0 auf 100 ihre Fahreigenschaften hochfahren war mir klar, es hat aber schon ein paar 1.000km gebraucht bis das Fahrzeug stabil wurde.

Ansonsten kann ich deine Aussage auch gut wiedergeben, seitdem die 225/255 drauf sind kommt das DSC kaum noch zum Einsatz.
    Fühlt sich alles sicherer & ruhiger an als mit rundum 225 im Winter, das ist mal Fakt.

Hängt wohl vom Reifenhersteller bzw. Typ und vom eigenen Fuß (Fahrverhalten) ab. :D
    Habe in Garmisch an der Zugspitze, Richtung Plansee Österreich, keine Probleme mehr mit den "günstigen" 255er Hankook Reifen an der Hinterachse.
    Die 225er (Dunlop/Goodyear) kommen hinten bei Schnee viel schneller an "ihre Grenzen", gerade beim Anfahren
    & die schmalen Dinger sehen einfach noch dazu nach einem Kleinwagen aus.
    Gewicht braucht man im Gebirge auch nicht bei 50:50 aber schaden wird es für "unerfahrene Wintersportler" nicht. ;)
    ESP komplett deaktivieren, da muss man sich schon festgefahren haben, denn das ist sonst eigentlich nie nötig (ausser vielleicht bei Winterreifen >4mm!),
    DTC wird aber schon zum Anfahren am Berg gebraucht (je nach Witterung).

Am Ende muss jeder für sich selbst entscheiden welche Breiten er braucht, fahbar sind sie alle, egal ob schmal oder breit.
    Viel wichtiger finde ich, man sollte dabei nicht sparen...

Und wenn der Reifen erst ca. 3.000km runter hat, umso mehr lohnt sich doch ein Neuer. ;)

Da brauchst nichts prüfen lassen, so wie du die Felge weghaust, so entsorgst den Gummi bitte auch gleich!
    Sonst wurde ja schon alles gesagt, Achsvermessung & Aufhängung checken lassen.

Bin jetzt nach wenigen ca. 7.000 km absolut zufrieden mit der 335i Bremse an der VA,
    ausgezeichnetes "Bremsgefühl", keine unangenehmen "Geräusche" oder "Vibrationen" feststellbar
    und auch keine "Nässe-Probleme" wie vorher mit der "Micro" 300er Bremse.

In der Stadt ist der Unterschied nicht so groß aber auf der Autobahn ist es ein Unterschied wie Tag&Nacht,
    laut meinem Bauchgefühl (bzw. rechten Fuß). ;)

PS: Weder codieren, noch Eintragen sind nötig!
    Und mein BMW Händler hat mir die 335i Bremse vorne ohne Beanstandung verbaut...
    Okay, ich wurde vorher nur gefragt ob sie denn auch wirklich am 320d passt!? :lol:

Kann zum 335er nicht viel beitragen was gelochte Scheiben betrifft aber ich hatte in der Vergangenheit mal ein "günstigeres" Fahrzeug,
    mit VA 280mm + HA 238mm, rundum "gelocht".

Vorne absolut billige Zimmermann (logisch, mit Serien Belägen) -Scheiben waren nach 45.000km am Ende, Beläge hatten noch 50%! :fail:
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/p…/400_3938373764393764.jpg]

Hinten was hochwertigeres aus UK (mit billigen EBC Black).
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/p…/400_3165333966633765.jpg]

Geräusche waren Serie, kein Brummen, etc., war natürlich ein Fahrzeug mit ca. 1135kg Gesamtgewicht,
    daher wohl eher nur bedingt als Vergleich anzusehen. :rolleyes: :D

@BastiHH

Wenn du dich bei AT-RS umschaust, dann findest du für dein Modell auch was du brauchst/möchtest.

Mein Serviceheft füllt sich nur, weil ich nur zu BMW fahren kann. :D
    Original Teile verusche ich je nach Möglichkeit selbst anzuliefern, leider erhöht eine BMW Werkstatt dann manchmal die Arbeitskosten,
    je nachdem "wer" die Rechnung ausstellt... getreu dem Motto will der Kunde bei uns keine Teile kaufen, zahlt er eben drauf. :fail:
    Finde ich recht "lustig", wenn die AW's gleich bleiben aber der Lohn sich trotzdem erhöht, Vergleich Kostenvoranschlag/Rechnung.

Tja, ich bin echt zu faul wegen ein paar Euro in die Selbstschrauberwerkstatt zu fahren (Ölwechsel bei BMW liegt bei ca. 45,- Euro; Öl selbst mitgebracht) ,
    zumal ich alleine dank Tieferlegung eh nur schwer auf irgend eine 08/15 Bühne komme.
    Freie Werkstätten kenne ich keine guten, ATU? was ist das, gibt's da Käse und Bier?
    Und die wenigen wo mal einen Mechaniker Beruf hatten, die schrauben nicht gerne an "neueren" Fahrzeugen, eher Corsa oder Fiesta, dass kann selbst ich. :D
    Daher bleibt nur BMW, Serviceheft brauch ich zwar auch nicht aber wenn ich schon einmal dort bin.
    So gibt es halt weiterhin tolle Eintragungen, damit ich weiß wo ich mein Geld "verschwende". ;)