Beiträge von ED1272

Das ist eine Möglichkeit. Mal sehen, evtl. wechsle ich die Bremsflüssigkeit diese Woche mal.

Das mit den Pedaldruck interessiert mich aber trotzdem.

Hat keiner Lust mal an der roten Ampel voll draufzutreten um zu sehen was passiert?

Danke.

Wie gesagt. Es fehlten nur wenige cm. oben am Rand des Kotflügels. Ohne spannen hätte ich sie nicht raus bekommen.

Das spannen im Radhaus war aber auch keine große Aktion und hat nur wenige Minuten gedauert.

Mal ne Frage:

Wenn man das Bremspedal drückt, ist es die ersten cm leichtgängig bis ein spürbarer Druckpunkt kommt. Wenn ich dann mit STARKEN Druck auf den Pedal stehen bleibe geht es langsam weitere cm nach unten bis es dann nicht mehr weiter zu drücken ist.

Ist das so normal?

Wenn mein Auto ein paar Stunden abgestellt ist, ist das Bremspedal so hart wie wenn man ein paar mal im Stand bei ausgeschalteten Motor pumpt.

Normal?

Wie habt ihr das Fahrzeug angehoben? Sicherlich nur einseitig oder? Wagenheber auf der zweiten Seite hätte die ganzen Probleme vermieden, da hier der Stabi und Querlenker entlastet werden und somit der Dämpfer rausgenommen werden kann.

Nein, das Auto stand auf einer Hebebühne.

Vielleicht noch wichtig, es handelte sich um das normale Serienfahrwerk ohne jegliche Tieferlegung Werksseitig.

Ich bin gestern noch ein wenig unterwegs gewesen.
    Bremswirkung ist da, ob das jetzt besser ist wie vorher würde ich bezweifeln. Gefahren bin ca.100km seit den Wechsel. Gestunken haben sie mal ganz schön. Normal oder?

Mit Fett können die Beläge eigentlich nicht in Berührung gekommen sein, die Scheiben wurden mit Bremsenreiniger gesäubert.

Null Bremswirkung war natürlich übertrieben, es war halt sehr wenig im Vergleich zu den Bremsen vorher.

Bremspedal wurde natürlich durchgedrückt. Sonst wäre ich vermutlich nicht mal aus der Werkstatt gekommen.

Hallo,
    ich muss das Thema noch mal ausgraben :)

Das Federbein bekommt man ja bekanntlich nicht ausgebaut, solange die Feder im Radkasten nicht gespannt wird. Das Schwenklager möchte ich nicht komplett ausbauen und bevorzuge die Variante das Federbein nach oben aus dem Schwenklager herauszuziehen.

Aber was für Federspanner muss ich verwenden, um die Feder sicher im Radkasten spannen zu können? Meine bisherigen (http://www.luepertz-shop.de/im…r-Satz-2-tlg-Art-1132.jpg) passen leider nicht. Muss ich mir einen McPherson Federspanner dazu kaufen?

Der Spanner sollte passen. Ich hatte auch einen ähnlichen. Passt!

Hi,

ich habe das Federn wechseln auch schon hinter mir.

Wir haben vorne rechts angefangen.

Leider hatten wir keine Anleitung, informiert habe ich mich auch nicht vorher. Federn haben wir jedoch schon an zahlreichen Autos gewechselt.

Idee war das Federbein unten zu lösen, das Schwenklager nach unten abziehen, das ganze dann oben rausklappen, fertig.
    Leider fehlten nach oben ein paar cm, die das ausschwenken verhinderten. Nächste Idee war dann die Zugstrebe und den Querlenker unten abschrauben. Das war der grösste Fehler! Die Muttern ließen sich ein paar Umdrehungen öffnen und dann war Schluss. Der Bolzen drehte im Kugelkopf mit. Wir haben dann die nächsten Stunden damit verbracht, mit viel Geduld und einer Flex die Muttern schonend zu entfernen. Alle anderen Versuche schlugen fehl. Problem war einfach das die Gewinde Korrodiert waren, und sich die Muttern beim ausdrehen gefressen haben. Nach Stunden war das erledigt, Feder gewechselt, wieder eingebaut. Die 30mm tiefere Feder hat den Einbau sehr vereinfacht weil mehr Platz vorhanden war.

Die linke Seite haben wir dann im Radhaus gespannt und das Federbein ausgeschwenkt. War in einer Stunde erledigt.

Für hinten habe ich ein Video in Youtube gefunden, auch das war schnell erledigt.

Gruß

Hast Du die Bremsscheiben ordentlich mit Bremsenreiniger sauber gemacht :?:

Ja, die waren sauber.

Pedalgefühl hat eigentlich nichts mit den neuen Klötzen zu tun. Hast Du die Bremsflüssigkeit gewechselt und nicht gescheit entlüftet :?:

Nein die wurde vor ein paar Monaten schon gewechselt. Kann aber auch nur Einbildung sein.