Hallo,
Problem ist wahrscheinlich gelöst.
Letzte Woche habe ich das Gummilager Sturzlenker ausgewechselt um das Quietschen der Hinterachse zu beseitigen. Da ich schon unter dem Auto war hab ich alle Muttern auf Festigkeit überprüft, und siehe da, die Einstellschrauben für den Sturz hinten waren nicht sehr fest. Nicht so locker das man sie mit der Hand auf bekommen könnte, aber auch nicht fest. Der Sturz rechts war auf maximaler Einstellung. Ich habe beide Exzenter Schrauben mittig gestellt und die Schrauben festgezogen. Nach der Maßnahme war das Lenkrad schon gerader, aber immer noch schief.
Heute war ich beim Vermessen. Ergebnis, hinten alles verstellt, Spur und Sturz. Problem ist nun das eine Exzenter Scheibe fest ist, die Schraube dreht sich, die Scheibe nicht. Ich werde als nächstes die vier Exzenter Schrauben mit Scheiben für Spur und Sturz erneuern und noch mal vermessen gehen.
Aber trotzdem steht das Lenkrad jetzt fast gerade, obwohl vorne gar nichts verändert wurde. Der Lenkwinkelsensor wurde neu kalibriert und der Fehler gelöscht. Passt wieder alles.
Ursache wird wohl die nicht sehr fest angezogenen Schrauben gewesen sein. Durch das einseitige aufbocken auf einen Wagenhaber wird sich das verstellt haben. (Ich hebe immer nur vorn an und wechsele beide Räder auf einer Seite.) Das ist eine Vermutung, vielleicht wäre es auch ohne Räder montieren passiert. Zum Glück war es heute der gleiche Monteur der das Auto schon im April vermessen hatte, daher kostete das heute nur ein Trinkgeld für die Kaffee Kasse. Es ist schwer nachzuweisen das die Schrauben nicht fest waren, ich habe sie ja alle wieder angezogen. Trozdem bin ich zufrieden.
Danke für die Antworten von euch.