Ich glaube, genau das möchte der TE wissen...
Der Gutachter wurde ja nicht umsonst beauftragt.
Ich glaube, genau das möchte der TE wissen...
Der Gutachter wurde ja nicht umsonst beauftragt.
Was wurde an dem Fahrzeug überhaupt gemacht?
Wird die Mutter nach der Montage des Freilauf's noch benötigt? Oder wird der Freilauf nur auf die Welle geschraubt, ohne die Mutter der original Riemenscheibe? Vielen Dank für eure Hilfe.
Die Mutter kannst du in den Keller legen, wird nicht mehr gebraucht. Wie in der Anleitung beschrieben, wird der Freilauf einfach auf die Welle geschraubt. Das Teil hat nicht umsonst ein Innengewinde. Das sollte der IHK-Bademeister wissen oder hat er noch nie eine Lichtmaschine gewechselt?
Die Hülse wird mit neuen Dichtungen geliefert. Filter ist in der Wanne integriert und muss komplett getauscht werden.
Ich hatte beim E60 das gleiche Problem. Die Anschlussrohre/ Flansche werden mit einem Kerbstift zusätzlich zentriert, weshalb die Verbindung so fest sitzt.
Da hilft nur ein spitzer Schraubendreher zum Aushebeln, oder das Anschlussrohr bzw. den Flansch mit einer Zange halten und mit kleinen Schlägen gegen den Kerbstift austreiben. Dafür braucht ihr einen kleinen Austreiber oder was anders
Das ganze kannst du mit einer Doppelschelle wieder verbinden. Die sind etwas länger und halten noch besser. Mit kommt es vor als wäre das Rohr nie richtig drine gewesen, vielleicht auch zu kurz geschnitten.
z.B sowas hier
https://www.hild-tuning.de/aus…-50-x-80mm-edelstahl.html
habe ihn draufgezogen was eine scheissarbeit ist
Ich ziehe den Riemen wie bei einer Fahrradkette über das Ritzel. Riemen auf Servopumpe auflegen, danach langsam über die Kurbelwelle aufziehen bzw. Motor mit 22er Nuss drehen. dauert keine Minute
Oha
mit 700 Nm hätte die Kurbelwelle doch brechen müssen.
Da wirken auf die Welle ganz andere Kräfte als ihr mit euren Schlagschrauber erreicht. Das Lösemoment der Schraube hat auf die Festigkeit der Kurbelwelle nichts zu sagen. Die kleinen 1/2" Schlagschrauber sind für solche Arbeiten nicht zu gebrauchen.
Und mit wie viel Nm habt ihr das ganze festgezogen?
Die Schraube braucht ein Fügemoment von 100Nm + 150° Drehwinkel. Das Lösemoment liegt unter dem gesamt Fügemoment, wenn nicht gefressen oder eingerostet.
Ich habe schon einige Schwingungsdämpfer getauscht und bis jetzt haben wir keinen Schlagschrauber gebraucht. Das Schwungrad muss nur vernünftig blockiert werden. Mit einer 1,5m 3/4" Verlängerung überhaupt kein Problem, auch nicht bei Fahrzeugen mit einer Laufleistung von fast 250tkm.
gibt es da verbesserte Federgummis aus dem Bmw Sortiment
Den Zusatzdämpfer gibt es für die M-Dämpfer nur in einer Ausführung.
-meine Überlegung ist , da der Dämpfer nun eh für diesen Begrenzer aus und eingebaut wird , direkt oben das Domlager mitzuwechseln ?!
Bei der Laufleistung kein Grund zum Wechseln. Die nächste Reparatur wird wohl der Dämpfer sein und dann kannst du alles machen. Bei der Tiefe werden die nicht lange halten.
Schlechtwege Paket ist noch nicht verbaut , dazu wäre eure Meinung super .
Das SWP bringt 8-10mm. Ob man es braucht ist jedem selbst überlassen. Auf dem Bild steht das Auto ganz gut dar, ist halt nur meine Meinung