Beiträge von 2Slow

Moin, ich weiß das Thema wurde schon oft angesprochen... Aktuell steht für mich ein Öl Wechsel an. Bisher hab ich das 0W40 Castrol Edge Titanium benutzt, doch auf der Freigabe liste von BMW ist sie nicht mehr vorhanden.

Ich würde gerne weiterhin 0w40 benutzen aber weiß nur nicht welches... hat jemand auch 0w40 und wenn ja welches benutzt ihr?

Hab den N53B30 25i

Danke!

Ich sehe für das LL01 diese Castrol Öle:

pasted-from-clipboard.png

Grundsätzlich unterscheidet man heute zwischen drei verschiedene Arten von Kühlerschutz:

Hybrid-Kühlerschutzmittel (silikathaltig)

Bei diesen sind, vereinfacht gesagt, anorganische und organische Inhibitoren für den Korrosionsschutz im Kühler verantwortlich. Zum Beispiel Mercedes und BMW verwenden diese Art Kühlerschutz bei der Erstbefüllung.

Die entsprechenden BASF Produkte heißen

Glysantin® G48®

Glysantin® G05®

OAT-Kühlerschutzmittel (silikatfrei)

Bei diesen sind organische Salze für den Schutz vor Kühlerkorrosion verantwortlich. Opel, Ford und PSA verwenden Produkte mit dieser Technologie. Außerdem ähneln die Kühlerschutzmittel der meisten japanischen Fahrzeuge dieser Technologie sehr stark.

Die entsprechenden BASF Produkte heißen:

Glysantin® G30®

Glysantin® G34®

Si-OAT-Kühlerschutzmittel

Diese verbinden die Vorteile von silikathaltigen und silikatfreien Kühlerschutzmittel, also exzellenten Schutz vor Kühlerkorrosion und lange Einsatzdauer, in einer neuen Technologie. Die Fahrzeugmarken der Volkswagen-Gruppe verwenden beispielsweise Kühlerschutzmittel dieser Technologie.

Das entsprechende BASF Produkt heißt:

Glysantin® G40®

Was du drin hast ist wohl G40. Die Frage ist meist, was vertragen die Dichtungen im speziellen wohl die Kopfdichtung :)

Bei mir gibt es den Schlauch auf jeden Fall auch, aber welche Nummer das sein soll ist mir auch rätselhaft. Ganz schön kalt draussen

Ja, sind sie. Die sehen wirklich original aus. Mach dir vorsichtshalber ne Kopie von den Bildern, nicht dass nachher was anderes ankommt.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.