Beiträge von cyo.

Was mir dabei gerade noch einfällt:

Vor ein paar Tagen auf der Autobahn wie gewohnt (mit weniger Leistung) Gas gegeben auf Standart Reisegeschwindigkeit 180km/h als ich seeehr deutlich spüren konnte, dass ab 5000 Rpm die Vanos aufjedenfall einmal voll aufgedreht hat. Was das Auto für einen Schub gemacht hat, hat mich super glücklich gemacht. Würde also behaupten, dass die Rechteckringe wohl nicht eingelaufen sind, sonst hätt's ja da nicht funktioniert.. Hilft als Info bestimmt

Das was du "gespürt" hast sollte auf die DiSa Steuerrung zurückzuführen sein da im oberen Drehzahl Bereich die DiSa Klappe 2 geöffnet wird um Pulsationsverluste zu minimieren. Die Vanos arbeitet kontinuierlich und sollte keine ruckartigen Leistungssprünge verursachen (es sei denn es liegt ein mechanischer Defekt vor). Deine Fehler sind wie bereits gesagt mit großer wahrscheinlichkeit auf die Magnetventile zurückzuführen - beide austauschen (Pierburg kann ich auch empfehlen) und Adaptionen löschen.

Ok.
    Ich habe die Magnetventile jetzt einfach mal bestellt und hoffe, dass der Fehler dann weg ist...
    Kann ich die einfach so wechseln, oder sollte ich bis zum Ölwechsel warten?

Die Magnetventile kannst du einfach so wechseln - achte darauf die Dichtungen mitzutauschen und die Stecker nicht zu verwechseln (ist praktisch nicht möglich durch die Länge der Kabel aber alles schon da gewesen). Kannst du auch ohne Ölwechsel machen.

Update: Der Fehler ist behoben. Ich teile hier mal die Lösung meines Problems. Es war tatsächlich die Kleine DiSa Klappe. Diese ließ sich nicht mehr vollständig schließen was wohl zu Problemen bei der Luftzufuhr geführt hat im unteren Drehzahlbereich. Von außen sah die Klappen einwandfrei aus - kein Wackeln oder sonstige beschädigungen. Hatte sie dann nochmal ausgebaut und angesteuert und dabei fiel mir auf das die kleine nicht komplett schließt. Habe nun eine neue eingebaut und alle Adaptionen gelöscht der Wagen fährt wieder problemlos.

Ich habe die klappe mal auseinandergebaut - diese ist voll mit Öl da der Wagen wohl lange mit einer defekten KGE gefahren wurde bis ich ihn bekommen habe. Das Öl ist dann durch die Lagerung der Klappe ins Gehäuse gelangt. Mechanisch konnte ich keinen Defekt an der Verzahnung feststellen.

20240106_165227.jpg

Update: Hatte wieder etwas Zeit mich dem Problem zu widmen. Bin nochmal mit testO losgefahren und habe etwas DataLogging betrieben.

Mir ist dabei aufgefallen, dass während der Motor ruckelt und fast absäuft Lambda 1&2 auf knapp 3 springt. Sobald er sich aus dem untertourigen Bereich und Vollgas rausquält, springt er auf 1 und zieht sauber hoch. Warum er da so abmagert kann ich mir nicht erklären - die Einspritzzeit der Düsen bleibt dabei auch bei ca. 7ms stehen und wird erst größer sobald er über ca. 1200 U/min kommt (ca. 18ms bei Vollgas). Ich verstehe nicht wieso das Luft/Benzin Gemisch nicht stimmt und vor allem warum mir die DME keinen Fehler wirft. Das der Kraftstoffdruck im untertourigen Bereich bei Vollast zusammenbricht und dann auf einmal wieder da ist ab einer bestimmten Drehzahl ergibt ja eigentlich keinen Sinn. Flaschluft kann ich auch ausschließen habe alles abgesucht mit dem Rauchgerät - wäre ja auch merkwürdig wenn sich das nur bei Vollgas unter 1200 U/min zeigt. Einlass/Auslassvanos könnte man verdächtigen - vllt. funktioniert die Phasenverstellung nicht richtig und beeinflusst damit das L/B Gemisch aber die Ist/Soll Werte passen (auch im Logging) und es wird auch kein Fehler hinterlegt, die DME ist somit mit dem Zustand einverstanden.

Hat jemand eine Idee?

Update: Habe mit dem Smoke leak Detector alles abgedrückt da ist alles Dicht. Tankentlüftungsventil habe ich dabei auch gleich gecheckt und angesteuert das ist dicht bzw. Arbeitet wie es soll bei Antaktung.

Bin mittlerweile ratlos. Werde wohl jetzt Einlass/Auslass Vanos ausbauen und zerlegen und ggf. Ersetzen auch wenn ich mir davon nicht viel erhoffe.

Könnte sein dass die Karre irgendwo etwas Falschluft zieht, das scheint sich immer besonders bei Vollgas bemerkbar zu machen. Besorg dir ne Rauchmaschine für KFZ in Ebay und blas in die Drosselklappe rein, dann siehst du es sofort ob es irgendwo abbläst.

Das werde ich als nächstes mal probieren. Taugen die Teile um 100€ etwas?

Der Verdacht auf eine Fehlerhafte Drosselklappe hat sich nicht bestätigt das passt alles. Drücke sind auch in Ordnung da gab es ein problem in I**A.

Hallo,

Ich habe für meinen E90 Bj. 2005 bei Ebay einen gebrauchten/überholten Hinterachsträger bestellt, da der TÜV meinte mir in meinen alten ein Loch stechen zu müssen :rolleyes: Als dieser ankam musste ich leider einen Transportschaden an der Sturzlenkeraufnahme feststellen. Der Verkäufer bot mir an das Teil zu behalten und den Preis zu reduzieren oder eben einen Austausch. Da ich nicht wieder 2 Wochen warten will wollte ich mal um eine Einschätzung bitten - kann man die behalten und das mit etwas dängeln richten oder sollte man die lieber aussortieren? Bild hänge ich an. Kann den Einfluss auf den Sturz nicht einschätzen bzw. Ob dadurch das Lager sehr schnell kaputt gehen würde.

Danke

Habe jetzt mal die NGK Zündkerzen verbaut da meine Bosch eh fällig waren. Wie erwartet kein Unterschied.

Maniac79 Da bin ich gerade auch dran. Mir fällt in den Live Werten auf, dass im UGD Betrieb wenn der Fehler auftritt der Saugrohrdruck um die 50hpa liegt (das wäre ja extremer Unterdruck). Im VNOTLF Betrieb bei gezogenem EXZ Sensor, bei dem der Motor sauber Hochdreht liegen im Saugrohr Plausiblere 650hpa im Stand an. Die Drosselklappe ist im UGD Betrieb auch fast geschlossen (ca. 3°) und öffnet kaum bei den Gasstößen ich dachte eigentlich, dass diese offen stehen muss, da der Zylinderfüllgrad ja über den Ventilhub geregelt wird. Oder habe ich da einen Denkfehler? Es fühlt sich auch so an als ob der Motor einfach die geforderte Luftmenge nicht bekommt. Die 50hpa machen mich auf jeden Fall sehr misstrauisch - dagegen steht aber, dass die Drosselklappe im VNOTLF Betrieb einwandfrek funktioniert.

Der klassiker wäre da noch das Rückschlagventil vom Ölfilterdeckel. Ist das noch im Deckel drin?

Vergessen zu erwähnen, ist natürlich auch getauscht. Im alten Deckel wars zwar drin aber es hat nicht mehr richtig gehalten deswegen hatte ichs mal getauscht.

Edit: Ein wichtiges Detail habe ich vergessen: Wenn ich den Motor in den Notlauf zwinge und er über die DK gesteuert wird tritt der Fehler nicht auf. Daher hatte ich das Valvetronic System natürlich im Verdacht. Dagegen spricht das soll/ist bei beiden Systemen passt und kein Fehler abgelegt wird. Optisch sieht auch alles top aus. Da er keinen LMM hat bleibt eigentlich nur noch die Lambdaregelung, die im Notlauf ja deaktiviert wird. Diese Zeigt aber in den Live Daten keine Auffälligkeiten..

Die gleichen Symptome hatte ich auch mal am N52B30. Bei mir waren es die Magnetventile. Zusätzlich zum Tausch gegen orginale habe ich noch die Adaptionswerte gelöscht. Seitdem ist das Phänomen nie wieder gekommen.

BTW: Bosch Zündkerzen sind nicht so der Hit...ich würde auf NGK ILZFR6D11 wechseln, eventuell ist das ja der Fehler. Mit Bosch Kerzen gab und gibt es immer wieder Probleme...

Magnetventile sind getauscht der Fehler besteht sowohl mit dem alten als auch mit dem neuen Paar. Adaptionen sind gelöscht wie schon beschrieben. Danke für den Tipp - Vorher waren NGK ZK drin ich hatte dann auch Bosch gewechselt aber der Fehler trat bei beiden Sätzen auf. Hattest du einen Fehler hinterlegt?