Was mir dabei gerade noch einfällt:
Vor ein paar Tagen auf der Autobahn wie gewohnt (mit weniger Leistung) Gas gegeben auf Standart Reisegeschwindigkeit 180km/h als ich seeehr deutlich spüren konnte, dass ab 5000 Rpm die Vanos aufjedenfall einmal voll aufgedreht hat. Was das Auto für einen Schub gemacht hat, hat mich super glücklich gemacht. Würde also behaupten, dass die Rechteckringe wohl nicht eingelaufen sind, sonst hätt's ja da nicht funktioniert.. Hilft als Info bestimmt
Das was du "gespürt" hast sollte auf die DiSa Steuerrung zurückzuführen sein da im oberen Drehzahl Bereich die DiSa Klappe 2 geöffnet wird um Pulsationsverluste zu minimieren. Die Vanos arbeitet kontinuierlich und sollte keine ruckartigen Leistungssprünge verursachen (es sei denn es liegt ein mechanischer Defekt vor). Deine Fehler sind wie bereits gesagt mit großer wahrscheinlichkeit auf die Magnetventile zurückzuführen - beide austauschen (Pierburg kann ich auch empfehlen) und Adaptionen löschen.
Ok.
Ich habe die Magnetventile jetzt einfach mal bestellt und hoffe, dass der Fehler dann weg ist...
Kann ich die einfach so wechseln, oder sollte ich bis zum Ölwechsel warten?
Die Magnetventile kannst du einfach so wechseln - achte darauf die Dichtungen mitzutauschen und die Stecker nicht zu verwechseln (ist praktisch nicht möglich durch die Länge der Kabel aber alles schon da gewesen). Kannst du auch ohne Ölwechsel machen.