Beiträge von DJSchalli
-
-
-
hier ein kleines Video, wie ihr eure Differentialsperre testen könnt (auch Torsen wie z.B. Wavetrac oder Quaife)
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Habs beim Wavetrac mit dem Aufbocken auch noch nicht getestet. Aber Du kannst ein Torsendifferential folgendermaßen testen:
Fahr an ne Stelle, wo du ein Hinterrad auf Asphalt und das andere auf Schotter stellen kannst. (Wichtig ist, dass das Rad, welches nicht auf dem Asphalt steht, noch einen gewissen Grip bietet. D. h. auf Eis, Schnee oder Gras wird es wahrscheinlich nicht funktionieren).
Jetzt einfach mit richtig Gas anfahren. Du solltest jetzt merken, dass das Auto gut vorwärts geht und leicht in die Richtung Schotter zieht. Je nachdem welche Sperrwirkung du hast, siehste auf dem Asphalt nen schwarzen Strich.Beim offenen Diff wird nur das Rad auf dem Schotter so richtig durchdrehen und du wirst nur kaum bis mäßig vorwärts kommen.
Natürlich muss DSC komplett deaktiviert sein!
-
Die Leistung wird jetzt optimal auf die Straße abgegeben, man kommt viel besser in eine Kurve hinein. Das Auto zieht beim Beschleunigen aus dem Stand sofort los und das obwohl ich nen Automatik fahre. Wenn es mal richtig regnet bzw. wenn es schneit, macht es einen riesen Spaß kontrolliert herumzudriften. Aber es gibt auch einen Haken: Man sollte ganz bedacht mit dem DSC Off Knopf umgehen. Mir ist er am ersten Tag mit der Sperre im Regen auf einer Autobahnauffahrt bei ca 120km/h quergegangen. Wenn dann jemand falsch reagiert, ist das Auto schnell hin...
Hier ein kleines Video aus den USA (ist auch ein 335i Automatik mit Wavetracsperre):
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
-
-
Der Thread ist zwar schon etwas älter aber ich hatte gestern Abend eine Panne auf dem Weg zur Arbeit, ca 1km von zu Hause entfernt. Da ich wusste, dass der BMW Schutzbrief auch vor Anfahrt, also auch zu Hause gilt, hab ich es in Etappen wieder zurück nach Hause geschafft (mitten auf einer Landstraße ohne Seitenstreifen auf einen Abschlepper zu warten war mir zu riskant).
Das Wichtigste am BMW Schutzbrief ist der Schutz von zu Hause aus. Man findet kaum einen Versicherer, der dies mit abdeckt. Mein Auto ist gestern Abend noch in der Nacht abgeschleppt worden und wurde heute Morgen zu einer BMW Niederlassung transportiert. Mir steht jetzt für die Reparaturdauer für max. 3 Tage im Innland ein Mietwagen zu. Da lohnen sich die 24,90€ im Jahr wirklich.
Alle diese Kosten sind von der Versicherung gedeckelt.
-
Also ich halte mich auch fast immer an die Geschwindigkeit. Ich lasse mich leider ziemlich oft reizen. Bei uns gibt es ne Kraftfahrtstraße, die ca 5km Einspurig ist und danach in eine offene Autobahn endet. Dort sind 100 km/h erlaubt. Da die Fahrbahn dort auch sehr eng ist, fahr ich definitiv nie mehr wie 110. Ihr glaubt nicht, wie oft mir dort auf der Strecke schon jemand fast in den Kofferraum gefahren ist, um dann auf der offenen Autobahn mit 120km/h zu tuckern.
Aber um euch mal zu zeigen, warum es gut sein kann, dass die meisten Autos bei 250km/h abgeregelt, hier ein kleines Video:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Schaut euch vor allem ab der Minute 4:40 an. Von 320 km/h dauert es doch schon ein wenig länger zu bremsen, selbst mit nem M5. Ich fahr zwar auch mal schnell, aber dann muss man sehr sehr weitsichtig fahren. Den Fahrer hat diese Vollbremsung kein bisschen beeindruckt, sonst wäre er wohl nicht sofort wieder mit Vollgas auf die Überholspur.
Diesem Vollidiot müsste man lebenslang den Lappen abholen. Nicht auszudenken was passiert wäre, wenn kein Standstreifen da gewesen wäre.
-