Ich hänge mich mal an den Ur-Alt-thread ran und hatte gestern folgendes Erlebnis:
Ich stellte immer wieder fest, dass nach längeren Fahrten die Batterie zwar aufgeladen wurde, aber den Strom nicht "halten" konnte. Also bestellte und kaufte ich eine neue Batterie. Batterie im Kofferraum auszubauen war ne Kleinigkeit, zum Händler zu fahren und eine neue kaufen ebenfalls. Ich machte nur den Fehler und habe den Kofferraumdeckel zugemacht ohne zu bedenken, dass das Schloss sich nur elektrisch öffnen lässt. Im Motorraum für Stromzufuhr zu sorgen, war meine nächste Idee. Nur hatte ich beim Ausbau der Batterie alle ankommenden Kabel auseinander gezogen. Blieb also nur die Möglichkeit, mit dem Schlüssel den Kofferraum zu öffnen. Doch der ließ sich nicht öffnen und so ich war erstmal ratlos, bis ich auf die Idee kam, den "Reserveschlüssel" zu benutzen, mit dem sich der Kofferraum problemlos öffnen ließ.
Nun meine Frage:
Beide Schlüssel sehen gleich aus, gibt es trotzdem bei BMW eine Art "Masterschlüssel", oder war es purer Zufall, dass ich mit dem Zweitschlüssel den Kofferraum aufbekam?