Soweit ich weiß sind die Kabel nicht in der Lenksäule verlegt. Heißt also, du müsstest eine neue Lenksäule und Wickelfederkasette mit MFL ab Werk kaufen und in deinem Fall noch Tempomat. Dabei ist zu achten, dass die Stecker mit 12 und nicht mit 10 Pins belegt sind. Sollten nur 10 Pins belegt sein, wird es nicht funktionieren. Ansonsten ist es ab dann nur noch anschließen und codieren. Vermutlich wird der Lenkwinkelsensor nochmal neu eingestellt werden müssen, da sich dieser resetet beim Tausch.
Der Thread hier wird dir wohl am besten helfen können, einfach mal durchlesen: Multifunktionslenkrad nachrüsten?
Beiträge von TopZig
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Ich finde die Chrome Spange passt zum Rest
Ich find's schick!
Ich denke auch, dass ich die jetzt erst einmal lasse und dann im Sommer, wenn ich eh alle Flächen, wo BMW Softlack verwendet hat, lackiere, die dann einfach mitmache und sie somit wieder in perfektem Zustand ist. Es ist inzwischen extrem nervig, wenn man das Auto innen reinigt und der Staub oder sogar teilweise die Tücher an der Mittelkonsole kleben...
Nun denn, ich muss jetzt erst einmal zwei Lenkräder wegbekommen.
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Heute ist dann auch endlich der Airbag für das Sportlenkrad angekommen.
Direkt mal eingebaut und auch schon die passende Anleitung veröffentlicht: Anleitung
Ich muss sagen, die Optik ist schon wesentlich geiler. Ich weiß leider noch nicht genau, ob ich die Chromspange behalte, den Softlack entferne und sie mit Colorbond BMW Black lackiere oder ob ich die M Spange nehme, ohne Chrom aber dafür ihn nahezu perfektem Zustand. Ich probiere glaub ich mal beides aus und entscheide mich dann. Mein neubezogenes altes Lenkrad findet man dann demnächst in der Bucht.
Ergebnis sieht dann wie folgt aus:
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In der folgenden Anleitung erkläre ich, wie ihr vom Standardlenkrad auf das Sportlenkrad bzw. auf jedes andere Lenkrad aufrüsten könnt.
Umbau erfolgt auf eigene Gefahr. Es besteht die Möglichkeit, dass nicht alles 1:1 gleich ist, je nachdem welche Ausstattung man hat.
Zudem findet ihr unter den meisten Schritten jeweils ein oder mehrere Bilder, damit ihr die Schritte besser nachvollziehen könnt.
Sollten die Bilder mal offline sein, findet ihr hier einev.zip Datei mit allen Bildern drinnen nach Schritt sortiert.
Falls ich irgendwas vergessen habe, so korrigiert mich bitte, damit dies hier angepasst werden kann.
Vergleich Airbag:
Leider unterscheiden sich die Airbags vom normalen und dem Sportlenkrad in Bezug auf die Massestecker. Beim normalen Airbag sind diese auch am Airbag angesteckt, während der Sportairbag diese am Lenkrad selbst hat.
normaler Airbag: https://ibb.co/c6xksM3
Sportairbag: https://ibb.co/4JtdWgP
Solltet ihr nur den Airbag ohne Kabel haben und wollt aufrüsten, so MÜSST ihr die richtigen Verbindungsleitungen kaufen.
BMW Teilenummer: 32306777641
Benötigt wird folgendes:
- langer Schlitzschraubendreher
- 10er Torx
- 16er Nuss (es empfiehlt es sich eine Verlängerung)
- 10er Nuss
Die Anleitung wird in folgende Kapitel unterteilt:
- Vorbereitung
- Ausbau des alten Lenkrads
- Einbau des neuen Lenkrads
1. Zu allererst wird die Batterie abgeklemmt. Hierzu hinten im Kofferraum die Abdeckung rechts entfernen und mit der 10er Nuss den Minuspol abklemmen. Diesen wickelt ihr dann am besten mit einem Tuch ein oder isoliert ihn irgendwie anders, sodass er nicht durch wackeln plötzlich wieder Kontakt hat.
1.1 Dann wartet ihr am besten 10 Minuten, bis der Strom endgültig weg ist. Ich persönlich bin ungeduldig und warte kaum, andere predigen aber, dass diese 10 Minuten unentbehrlich sind, daher erwähne ich sie einfach mal
Warum das ganze? Wenn ihr nicht die Batterie abklemmt, kann es sein, dass ihr irgendwie einen Kurzschluss verursacht oder (und das wird zu 100% passieren) die Airbagleuchte geht an und ihr müsst das ganze dann per Computer wieder entfernen. Also spart euch die Gefahr auf teure Kosten und investiert diese 10 Minuten in ein Pausenbier.
- Hiermit sind die Vorbereitungen schon abgeschlossen und es kann ans wesentliche gehen.
2. Ausbau des alten Lenkrads:
An jedem Lenkrad findet ihr hinten 2 Löcher. Diese sind normalerweise noch versiegelt und müssen erst durchgestochen werden. Hierzu könnt ihr einfach den Schraubenzieher nehmen.
Löcher beim Sportlenkrad: https://ibb.co/L5qytrV
Genauere Ansicht: https://ibb.co/mBpNs5f
Löcher beim Standardlenkrad: https://ibb.co/qs40Tv2
2.1 Ihr geht nun in das erste Loch und steckt den Schraubenzieher nahezu senkrecht von unten rein, bis ihr an einen Anschlag kommt. Nun sollte euch, durch das hebeln des Schraubenziehers, der Airbag entgegenspringen. Das wiederholt ihr nun auf der anderen Seite und könnt ihn schon einmal vorsichtig in die Hand nehmen.
Position der Metallbügel: https://ibb.co/G2p6BnG
Video: https://files.fm/f/4h6s2pyvn
Schraubenzieher ist so einzuführen: https://ibb.co/sHf0dgp
2.2 Jetzt löst ihr den gelb/grauen Stecker durchs drücken auf die geriffelte Nase und könnt dann auch den ganzen Airbag beiseite legen.
Stecker: https://ibb.co/CHF3rJt:
2.3 Als nächstes steckt ihr die Multifunktionstasten (falls vorhanden) ab (schwarzer Stecker) Hier ist es teilweise praktisch sich einen dünnen Schraubenzieher zur Hilfe zu nehmen und die Haltenase auf diese Weise runterdrücken.
Stecker: https://ibb.co/khjHpg4
2.4 Im Anschluss seht ihr nun in der Mitte eine 16er Nuss. Diese einfach rausdrehen und dann das Lenkrad vorsichtig nach vorne rausziehen. Ihr solltet nun also euer Lenkrad erfolgreich ausgebaut haben.
Position der Schraube: https://ibb.co/hMtYfPs
Schraube: https://ibb.co/K7vCSs2
Lenkrad ausgebaut: https://ibb.co/54yCtgm
3. Einbau des neuen Lenkrads:
Der Einbau erfolgt theoretisch einfach rückwärts, ist jedoch beim Sportlenkrad etwas anders.
Zuerst das Lenkrad auf die Lenksäule setzen. Hier achtet ihr bitte, dass es in der gleichen Position wie zuvor ist (die untere 6 Uhr Stelle sollte abgeflacht sein, es passt also nur in eine Richtung rein).
6 Uhr Markierung: https://ibb.co/BZD54Km
3.1 Daraufhin kommt die 16er Schraube wieder rein. Ich habe leider keine Angaben, wie fest diese sein muss. Man merkt jedoch wann man aufhören sollte zu drehen.
3.2 Nun steckt ihr die Multifunktionstasten an. Also schwarzen Stecker in den passenden Anschluss.
Bild: https://ibb.co/tMP3KJJ
3.3 Jetzt geht’s an den Airbag. Der Airbag beim Sportlenkrad ist von den Massepolen her anders. Rechts am Lenkrad solltet ihr einen kleinen Metallbügel sehen, sowie auf der linken Seite eine Schraube bzw. das Loch für diese. An beiden Stellen wird gleich Masse angeschlossen.
Massepunkte am Lenkrad: https://ibb.co/RcjYr1h
Massekabel am Airbag: https://ibb.co/4JtdWgP
3.4 Zuerst steckt ihr also den breiten Massekontakt auf den Metallbügel und verlegt das Kabel, wie es geführt werden sollte.
Massestecker: https://ibb.co/0sDHB1r
Masse angeschlossen: https://ibb.co/0cd1KjX
Kabelführung: https://ibb.co/GQnqQTq
3.5 Daraufhin nehmt ihr den anderen Massekontakt und steckt diesen auf die Schraube und schraubt diese in das vorgesehene Loch. Um die Arbeit zu erleichtern, kann man den Airbag ins Lenkrad „einklemmen“.
Airbag eingeklemmt: https://ibb.co/Pjx0Fwq
Fertiges Ergebnis: https://ibb.co/z5BnSBR
3.6 Jetzt ist alles verkabelt und ihr könnt den gelb/grauen Stecker wieder normal anschließen.
3.7 Zum Schluss setzt ihr den Airbag noch in Position und drückt einfach drauf, als würdet ihr hupen. Er sollte dann einrasten, womit ihr quasi auch schon fertig seid.
Ergebnis: https://ibb.co/KFKPhmh
3.8 Dann nur noch Batterie wieder anklemmen und das wohl verdiente Bier genießen
Nach so einem Umbau empfiehlt es sich einen Test durchzuführen. Heißt also, ihr startet den Motor ganz normal und schaut vor allem, ob ihr im Kombiinstrument irgendwelche Fehler angezeigt bekommt, außer Uhrzeit einstellen.
Sollte die Airbaglampe leuchten, so war wohl noch nicht alles an Spannung aus dem Auto und ihr müsst zu jemanden fahren, der euch den Airbagfehler im System entfernt.
Sollte alles im Kombiinstrument stimmen, überprüft ihr ob alle Knopfe am Lenkrad funktionieren sowie die Hupe. Dann könnt ihr am Lenkrad auch mal drehen und ruckeln, um zu schauen, dass alles fest sitzt.
Nicht wundern, falls manche Funktionen plötzlich deaktiviert sind, wie etwa Tagfahrlicht oder die automatische Verrieglung. Manchmal werden die einzelnen Einstellungen zurückgesetzt, weshalb ihr diese dann wieder aktivieren müsst. Gleichzeitig werden natürlich eure Tageskilometer sowie alle Fahrdaten zurückgesetzt und neuberechnet. (Verbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit, Reichweite etc….)
Wenn jetzt alles passt, könnt ihr eine Runde fahren und euch ans neue Gefühl gewöhnen
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Ich hab lediglich Videos dazu geschaut, wo auch nie was mit Codierung gesagt wurde oder sonstiges, worauf müsste ich denn alles achten beim nächsten mal...und reicht es einfach den Service zurückzusetzen?
Muss, wie bereits von MuDvAyNe erwähnt, codiert werden. Schau dich einfach mal in den Werkstätten deiner Umgebung um oder wende dich an einen der Codierer in der Liste, die hier zu finden ist. Aktuell wirst du wohl auch einen kleinen Punkt neben deinen Tageskilometern sehen, welcher dir anzeigt, dass die Kilometer nicht stimmen. Solltest du das Auto mal verkaufen wollen und der Punkt noch immer da sein, kann das unter Kennern sich sehr negativ auswirken, obwohl der Kilometerstand eigentlich stimmt. Kostenpunkt liegt bei den meisten so zwischen 65-80€. Und in den Videos wurde es vermutlich nie erwähnt, weil die einfach deren bestehendes Tacho umgelötet haben auf weiß oder es einfach nur ein "schaut mal, ich habe jetzt ein weißes Tacho" Video war...
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Den Stecker gibt es nicht einzeln…
Klar den Stecker nicht, wer aber keine Lust hat den ganzen Kabelbaum zu ersetzen, kann einen Kabelbaum in der Bucht kaufen und davon den Stecker abmachen (man lässt etwas Kabel über), welchen man dann mit dem alten Kabelbaum verbindet.
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Sollte die Garantie nicht die Türgriffe für Komfortzugang übernehmen, empfehle ich dir diesen einfach mal auszubauen und zu gucken, wie die Kabelenden vom Stecker am Türkabelbaum aussehen. Die sind leider nicht wirklich flexibel und brechen mit der Zeit ab, weshalb unter anderem auch mein Türgriff auf Fahrerseite aufgegeben hat. Kann man günstig lösen, indem man einen neuen Kabelbaum in der Bucht besorgt und diesen einbaut oder nur den Steckel durch einen neuen wechselt. Sollte das der Fall sein, erspart man sich die Anschaffung von teuren Türgriffen mit Komfortzugang. Die kosten teilweise gerne mal 100€+ in der Bucht....
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wie ich geschrieben hab einen Post über dir
Wenn man es auf den ersten Blick bischen kaschieren will, dann kann man den Chromrand der Nieren abmachen.
Dann fällt es wenigstens nicht sofort auf das was nicht stimmt.
So haben wir es damals gemacht.
Klar, ich hab ihn bloß grad zufällig nochmal gesehen und dachte, es wäre für andere mal spannend zu sehen, wie das im allgemeinen aussieht. Wenn ich im Sommer keine Haube finde und BMW mir zu teuer ist, werde ich ggf. auch 1-2 Wochen so rumfahren, da mir der Platz fehlt, um so große Teile auf Dauer unterzubringen.
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Für die, die es interessiert. So sieht ein VFL Modell mit VFL Haube auf LCI Stoßstange aus:
Man mag davon halten, was man möchte
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