Beiträge von Der_mit_dem_330D
-
-
Alles anzeigen
Noch 2 Fragen:
1. Wenn man die runde Buchse vom Glühzeitsteuergerät (nicht die längliche) abnimmt und dort die Durchkontaktierung prüft (am Kabel), müsste da ein Durchgang da sein?
Unter welchen Bedingungen? Zündung an? Laufender Motor?
2. Gibt es eine Sicherung, die für das Glühsteuergerät und/oder die Glühkerzen zuständig ist? Wenn ja welche und wo finde ich sie?
Hier bin ich nicht fündig geworden: https://sicherungskasten.info/…90-e91-e92-e93-2005-2013/
--> wäre das etwa "A6000 Motorsteuergerät (ECM)"?
Poah keine Ahnung nix im Programm gefunden.
Für dich:
DDE: Digitale Diesel Elektronik
DME: Digitale Motor Elektronik (Benziner)
-
Alles anzeigen
Er spritzt kalt mehr ein um schneller auf Temperatur zu kommen, das ist normal.
Hast du die Thermostate schon kontrolliert/getauscht?
Kraftstofffilter ist vermutlich die Heizung und den Glühkerzenfehler würde ich auch mal beheben.
Wie sieht den die ASB innen aus? Stichwort verkockung…
Also das Thermostat am agr kühler ist neu (altes ist mir um die ohren geflogen).
Den Glühkerzen Fehler hab ich behoben. Schon mehrmals aber es bleibt immer im fehlerspeicher. Kabelbruch zum Steuergerät denke ich.
Kraftstoffheizung hat doch einen eigenen Fehlercode?
ASB hatte ich letzens gereinigt. Drallklappen sind raus.
-
-
nein
Das hab ich aber anders in Erinnerung.. schau dir mal noch meinen letzen post an, hatte den Editiert.. was du dazu sagst
-
Nein. Ein großer Diesel braucht 20-25km um einigermaßen warm zu werden.
Trotzdem schneller als ein 3, zylinder von vag...
Edit: NEUE ERKENNTNIS! Wenn der motor warm ist dann gehen die km sogar hoch... Wenn ich 30km hin und zurück fahre hab ich am ende statt 202km 205... Ich glaube der BC lügt..
-
Nein der wird nicht schnell warm.
Der ist nach 10km noch nicht warm
Das ist mir auch klar. Jedenfalls wird er schneller warm als ein vw 3 Zylinder.

-
Also das er mal 10km runter geht obwohl nur 5km gefahren ist jetzt nichts ungewöhnliches da er das andauernd neu berechnet je nach schwere vom rechten Fuss. Wenn ich z.B. früher nach Luxemburg tanken gefahren bin und hab ein Mal langsam gemacht (wenig Sprit) und ein Mal zügig gemacht (noch genug drin) dann hat das mal schnell 100-150km angebliche Reichweite ausgemacht. Und das nur weil ich vorher 50km anders gefahren bin (Strecke identisch). Das pendelt sich erst ein wenn man eine Zeit lang konstant gefahren ist.
Ach okay, danke mal sehen.

-
Bei über 9l errechneten Verbrauch ist das ziemlich Normal das da so schnell runter geht.
Noch schlimmer ist es wenn der Motor noch nicht auf Betriebstemperatur ist.
Warm laufen mach ich jetzt eigendlich nicht. Aber so ein 6 Zylinder geht ja schnell warm natürlich kein kickdown sofort. Ich mache nächsten monat mal kraftstoff filter, ölwechsel.. und und und.
-
Mal eine Frage:
Ich habe sie Buchse (am Kabel) für's Glühsteuergerät auf Durchgang geprüft (mit dem Millimeter durchgepiepst). An einem Kontakt ist kein Durchgang. Ist das so ok ? Kann es sein, dass das Masse ist?
Boah da weiß ich nix. Kann aber mal eben im Service Programm nachschauen (die Schaltung)