Mir wurde es so erklährt:
Der IBS misst ständig Werte der Batterie, wie Spannung, Strom und Temperatur. Wenn das Auto steht, wacht der IBS alle 14 Sekunden kurz auf, misst diese Werte in nur 50 ms und geht wieder in den Ruhemodus, um Strom zu sparen.
Die Daten sendet der IBS über die BSD-Leitung an das Motorsteuergerät (DME). Das DME nutzt diese Informationen, um zwei Dinge zu berechnen und SOC und SOH, also aktueller Ladezustand und allgmeiner Gesundheitszustand der Batterie.
Alle 2 Stunden speichert der IBS den Ladezustand ab – insgesamt drei Messungen innerhalb von 6 Stunden. Danach werden die ältesten Daten überschrieben.
Sobald die Zündung eingeschaltet wird (KL15), schickt der IBS den aktuellen Batteriestatus an das DME. Erkennt das DME dabei einen zu hohen Ruhestrom, wird ein Fehler im Speicher abgelegt. Offenbar kann man das umgehen wenn man vor dem IBS Masse legt (siehe Antwort oben), aber welche Auswirkungen das hat müsste ich mal selbst testen und messen....also alles auf eine Gefahr 