Beiträge von Ark

Habe jetzt den Spoiler abgerupft. Da gehen zwei Kabel zur dritten Bremsleuchte. Ein Flachbandkabel und ein zweiadriges. Das zweiadrige Kabel müsste doch die Stromversorgung sein und die kommt vom linken Kabelbaum, den ich bereits repariert habe. Dass die dritte Bremsleuchte jetzt nicht einmal mehr schwach oder mit Wacklern leuchtet, kann doch daran liegen, dass der Kurzschluss Counter des FRM auf 50 steht und den Strompreis unterbricht, oder? Oder müssten dann auch die anderen Bremslichter ausfallen?

Ich bitte um Hilfe.

Und bevor ich jetzt diesen Sperrkreis an der C-Säule überbrücke oder einen Codierer aufsuche, der mir das FRM resettet, in der Hoffnung, dass es am Kurzschluss-Counter lag:

Wie überprüfe ich am effizientesten, dass es diese nicht sind?

Am FRM Modul Spannung messen?

Oder besser gleich am Stecker unter dem Dachkanten-Spoiler? Kenne mich nicht aus. Ich müsste doch gleichzeitig die verwende Bremse betätigen, damit ich an der entsprechenden Leitung der 3. Bremsleuchte Spannung messen kann?

Hallo zusammen.

Nachdem mir an meinem 2008er E91 aufgefallen war, dass die dritte Bremsleuchte manchmal gar nicht und manchmal nur schwach leuchtete, habe ich am linken Kabelbaum an der Heckklappe gewackelt. Das Wackeln schien einen Einfluss auf den Wackelkontakt und das Leuchten des dritten Bremslichtes zu haben. Also habe ich die Kabel an der Gummitülle untersucht. 4/5 Kabel waren entweder durchtrennt oder kurz davor. Massepol von der Batterie abgeklemmt. Alle Kabel nach und nach zusammen gelötet. Und dann der Test:

Nichts. Dritte Bremsleuchte leuchtet gar nicht. Alle anderen schon. Und nein, ich habe keine Kabel vertauscht.

Das einzige, was sich geändert hat durch die Reparatur: Gelbes Lenkradsymbol mit Ausrufezeichen im BC und tatsächlich, die Lenkunterstützung (Fahrzeug hat übrigens Aktivlenkung) ist ausgefallen.

Sicherungen des FRM habe ich untersucht. Alle in Ordnung.