Zum Thema schmierfähigkeit wäre auch hier die Frage, wie es bei unterschiedlichen Marken aussieht.
Aral Betreibt es mit dem Extratitel „mit Additiven“ das soll für mich nicht heißen, dass diese die einzigen sind, wo additive mit drin sind.
Die Aral ist die einzige bei mir in der Nähe, welche HVO anbietet. Ich habe es jetzt die letzten 4 Tankfüllungen getankt. Bisher natürlich keine Probleme. Klar die Frage ist, wie es auf Langzeit aussieht. Aber dazu habe ich auch mal ein Video von Schraubern gesehen, die ein Fahrzeug, welches nicht für HVO freigegeben ist,ab 200000 bis 400000km getankt haben.
Dort waren sie mit den Ergebnissen, besonders im Bezug auf Verkokungen des Ansaugtrakts und der Injektoren sehr zufrieden. Hochdruckpumpe usw. Haben keine Probleme gemacht.
Mich würde natürlich interessieren ob, das ARAL HVO mit additiven besser ist, als anderes HVO. Aber ich denke da steckt auch etwas Marketing hinter.
Im Bezug auf den Preis nervt es mich im Moment, dass HVO genauso stark wie der Diesel gestiegen ist. Da es ja nicht auf Erdöl basiert und eigentlich von der Situation in Nahost nicht betroffen sein sollte.
Da sieht man wieder einmal wie wir verarscht werden. Denn normalerweise hätte es aus meiner Dicht nicht steigen dürfen, aber man orientiert sich halt einfach mal am Dieselpreis 🤬