Ich muss das Thema auch noch einmal ausgraben.
In der Zwischenzeit hat sich ja auch etwas bei der AU getan, da ja seit dem „Abgasskandal“ wieder extern gemessen wird. Kann man denn hier messtechnisch feststellen wenn AGR deaktiviert wurde, dass NOX zu hoch ist, o.ä.?
Außerdem bin ich nach dem kompletten Lesen des Beitrags doch etwas verunsichert.
Mein Motor N57D30 wurde ja erst komplett überholt und nun ist alles sehr schön sauber. Jedoch will ich jetzt keine Anpassung wie AGR OFF etc. machen lassen, solange ich noch Gewährleistung des Motorbauers habe.
Jedoch möchte ich mich schon einmal belesen und planen.
Vor allem wo ich es machen lasse. Da ein „Tuner“ ja viel Bockmist veranstalten kann.
Sind denn die genannten Leute noch aktiv? Ich glaube Supermasi wurde genannt.
Muss denn bei AGR Off nun noch irgendwas verbaut werden oder so? Vor allem die Beiträge mit den Abdeckungen und dem Kühler haben mich etwas verwirrt.
Noch eine Frage, laut Vorbesitzer wurde das AGR Ventil ca 5000km vor Verkauf getauscht, jedoch laut ihm war es mittels BimmerCode nicht möglich den Fehler zu löschen (Stellgliedfehler o.ä. war es glaube ich) ich habe ihn dann selbst über OBD mittels SOFTWARE gelöscht. Seitdem kam er nicht wieder.
Da ich denn Verkäufer nicht mehr traue, wäre hier die Frage, wie ich feststellen lassen könnte, ob die Software etc. noch alles original ist und nicht irgendein Pfusch gemacht wurde und ob man den Originalzustand, wenn es so ist wieder herstellen kann? Ich vermute nicht, dass AGR OFF programmiert ist, jedoch weiß ich ja nicht, ob der Fehler doch sowas andeuten könnte, aber dann würde dieser aber wieder kommen oder?
LG