Beiträge von Aviator112

    Hallo zusammen,


    ich plane an meinem E91 LCI 330d Xdrive eine Anhängerkupplung nachzurüsten.


    Hierbei ist mir wichtig, dass diese abnehmbar ist und dass man im abgenommenen Zustand möglichst wenig, bis gar nichts davon sieht und es eine Einbindung in den Bus gibt.


    Ich habe bereits diverse Modelle gefunden, jedoch bin ich mir wegen der Sichtbarkeit nicht sicher. Bei manchen habe ich Bilder gesehen, die mich eher abschrecken, da man die Haltevorrichtung etc. sieht, da kann ich mir die abnehmbare Anhängerkupplung auch direkt sparen.


    Nun die Frage, welche habt ihr verbaut und habt ihr evtl. Bilder, wie das ganze im abgenommenen Zustand aussieht und wie eure Erfahrungen sind?


    Außerdem bzgl. Elektrosatz, muss ich Grundsätzlich die Leitung bis nach vorne verlegen, oder ist dies Modellabhängig?

    Ich habe PDC vorne und hinten.

    Es gibt ja die Möglichkeit eine Anhängerkupplung ohne E-Satz zu kaufen und dann einen vernünftigen E-Satz separat zu erwerben, könnt ihr welche empfehlen?

    Ich möchte die volle elektrische Unterstützung, sprich PDC hinten abschalten, nebelschlussleuchte deaktivieren und Überwachung etc.


    Wie sieht es bezüglich Codierung aus?

    Ich habe etwas Erfahrung, bin aber mit der mir aktuell zur Verfügung stehenden Softwareversion nicht zufrieden und suche daher generell einen erfahrenen Codierer im Raum 33… 34…


    LG

    Vielen Dank für die Antworten,


    ich werde es dann wohl erstmal einbauen und schauen, ob es funktioniert ohne, dass etwas codiert werden muss, wie Ochsenwald berichtet hat.

    Ich werde berichten, wenn es soweit ist, wird aber wohl noch etwas dauern, da ich aktuell noch andere Baustellen habe.


    LG

    Hallo zusammen,


    ich überlege aktuell in meinem E91 mit CIC, Harman Kardon Logic7 ohne CDC das MR12Volt P2000-CICMM Sytem einzubauen.

    Ich habe auf deren Seite gelesen, dass der CD-Wechsler aktiviert werden muss.

    Was muss genau codiert werden, damit das Ganze funktioniert? Habe zwar im Internet schon etwas dazu gefunden, bin dabei aber nicht so sicher, zum einen da meine Software nicht allzu aktuell ist und ich auch nicht 100% sicher im Umgang bin.

    Vielleicht kann mir ja jemand mehr dazu sagen und vielleicht findet sich ja sogar jemand im Bereich 33…, der mir das ganze Codieren kann.


    LG

    IMG_1271.jpeg