Hallo zusammen,
lange habe ich meinen E91 LCI 330D noch nicht und schon ist der Super Gau eingetreten.
Mir fielen starke klopfende Geräusche ab ca 2000 Umdrehungen mit der Drehzahl zunehmend auf. Hier einmal eine Hörprobe.
Also gab ich meinen Wagen nach Bielefeld zu BTE-Motortechnik. Diese meldeten sich heute nach Zerlegen des Motors mit schlechten Neuigkeiten. Ich fuhr also nach Bielefeld. Dort wurde mir alles gezeigt und genau erklärt:
Wie bereits befürchtet, handelt es sich um einen Hauptlagerschaden am ersten Hauptlager. Ausgelöst wurde der Lagerschaden anscheinend durch einen defekten Schwingungsdämpfer.
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1. Lagerschale und Lagerbock:
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Das größte Problem ist, dass die Lagerschale sich mit gedreht hat und damit auch die Kurbelwelle und den Block beschädigt wurden. Die Kurbelwelle ist eingelaufen und hat Risse bekommen.
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Der Block ist auch stark eingelaufen und nicht mehr zu retten
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Insgesamt wird sich die Reparatur wohl auf ca. 8500€ +/- 500€ belaufen, das finale Angebot bekomme ich morgen.
Dies wird dann die volle Instandsetzung mit Tausch aller Verschleißteile, wie Kolbenringe, Lager, Ketten, Führungen, Flüssigkeiten usw. beinhalten. Hinzu kommen ein neuer Ölkühler (da voll mit Spänen), Kurbelwelle, Block, Ventildeckel und Schwingungsdämpfer.
Positiv war jedoch, dass alle von meinem Auto begeistert waren, da es sonst in einem wirklich guten Zustand ist und eine Gute Ausstattung hat.
Ich war wirklich am Überlegen, was ich machen soll. Wie bereits erwähnt habe ich den Wagen erst Anfang Juni für 12000€ gekauft. Wenn ich diesen jetzt mit Motorschaden verkaufe, bekomme ich wenn überhaupt 5000€ dafür. Was schon ein Verlust von 7000€ ist. Hinzu kommt, dass ich dann wieder ein anderes Auto benötige und man dann natürlich nicht weiß, was dann wieder damit ist. 1500€ über Wertverlust, mit der Gewissheit, dass der Rest des Autos Top ist und der Motor wieder wie neu ist, habe ich mich entschieden, die Reparatur durchführen zu lassen.
Laut Werkstatt sind die Lager beim N57 wirklich eine absolute Schwäche, vor allem auch im Bezug auf den Schwingungsdämpfer, die sagten, dass sie in den letzten Monaten mehrere N57 mit 1. Hauptlager hatten, bei denen auch der Schwingungsdämpfer hinüber war.
Also Leute, prüft eure Schwingungsdämpfer und tauscht sie lieber einmal mehr als zu wenig, auch wenn er mit 600€ nicht billig ist, ist es billiger als die komplette Instandsetzung mit Neuer Kurbelwelle und Motorblock.
Vielleicht gibt es hier ja welche mit ähnlichen Erfahrungen. Ich musste jedenfalls mal mein Leid klagen.
Ich werde euchh natürlich auf dem Laufenden halten.
LG