N57 Lagerschaden

  • Hallo zusammen,


    lange habe ich meinen E91 LCI 330D noch nicht und schon ist der Super Gau eingetreten.

    Mir fielen starke klopfende Geräusche ab ca 2000 Umdrehungen mit der Drehzahl zunehmend auf. Hier einmal eine Hörprobe.


    Also gab ich meinen Wagen nach Bielefeld zu BTE-Motortechnik. Diese meldeten sich heute nach Zerlegen des Motors mit schlechten Neuigkeiten. Ich fuhr also nach Bielefeld. Dort wurde mir alles gezeigt und genau erklärt:

    Wie bereits befürchtet, handelt es sich um einen Hauptlagerschaden am ersten Hauptlager. Ausgelöst wurde der Lagerschaden anscheinend durch einen defekten Schwingungsdämpfer.

    WhatsApp Image 2023-08-14 at 22.23.14.jpg


    1. Lagerschale und Lagerbock:

    WhatsApp Image 2023-08-14 at 22.23.13.jpg


    Das größte Problem ist, dass die Lagerschale sich mit gedreht hat und damit auch die Kurbelwelle und den Block beschädigt wurden. Die Kurbelwelle ist eingelaufen und hat Risse bekommen.

    WhatsApp Image 2023-08-14 at 22.23.14 (1).jpg

    Der Block ist auch stark eingelaufen und nicht mehr zu retten

    WhatsApp Image 2023-08-14 at 22.23.15.jpg


    Insgesamt wird sich die Reparatur wohl auf ca. 8500€ +/- 500€ belaufen, das finale Angebot bekomme ich morgen.

    Dies wird dann die volle Instandsetzung mit Tausch aller Verschleißteile, wie Kolbenringe, Lager, Ketten, Führungen, Flüssigkeiten usw. beinhalten. Hinzu kommen ein neuer Ölkühler (da voll mit Spänen), Kurbelwelle, Block, Ventildeckel und Schwingungsdämpfer.


    Positiv war jedoch, dass alle von meinem Auto begeistert waren, da es sonst in einem wirklich guten Zustand ist und eine Gute Ausstattung hat.


    Ich war wirklich am Überlegen, was ich machen soll. Wie bereits erwähnt habe ich den Wagen erst Anfang Juni für 12000€ gekauft. Wenn ich diesen jetzt mit Motorschaden verkaufe, bekomme ich wenn überhaupt 5000€ dafür. Was schon ein Verlust von 7000€ ist. Hinzu kommt, dass ich dann wieder ein anderes Auto benötige und man dann natürlich nicht weiß, was dann wieder damit ist. 1500€ über Wertverlust, mit der Gewissheit, dass der Rest des Autos Top ist und der Motor wieder wie neu ist, habe ich mich entschieden, die Reparatur durchführen zu lassen.


    Laut Werkstatt sind die Lager beim N57 wirklich eine absolute Schwäche, vor allem auch im Bezug auf den Schwingungsdämpfer, die sagten, dass sie in den letzten Monaten mehrere N57 mit 1. Hauptlager hatten, bei denen auch der Schwingungsdämpfer hinüber war.


    Also Leute, prüft eure Schwingungsdämpfer und tauscht sie lieber einmal mehr als zu wenig, auch wenn er mit 600€ nicht billig ist, ist es billiger als die komplette Instandsetzung mit Neuer Kurbelwelle und Motorblock.


    Vielleicht gibt es hier ja welche mit ähnlichen Erfahrungen. Ich musste jedenfalls mal mein Leid klagen.


    Ich werde euchh natürlich auf dem Laufenden halten.


    LG

  • Für ca. 4500€ bekommt man einen Generalüberholten n57d30.

    Den Schwingungstilger gibt es auch deutlich unter 600€… Wärmetauscher kostet keine 80€.


    Vielleicht das nächste mal vorher etwas schlau machen und nicht das erstbeste Angebot annehmen ;)

  • Für ca. 4500€ bekommt man einen Generalüberholten n57d30.

    Den Schwingungstilger gibt es auch deutlich unter 600€… Wärmetauscher kostet keine 80€.


    Vielleicht das nächste mal vorher etwas schlau machen und nicht das erstbeste Angebot annehmen ;)

    Einen Generalüberholten wollte ich nicht, da dort die Historie nicht bekannt ist und es häufig mit solchen Motoren zu Problemen kommt, da Billigteile verbaut werden usw.

    Ich wollte es auch in einer Werkstatt gemacht haben, bei der ich mir sicher bin, dass diese den Motor ordentlich zusammensetzen.

    Ja ich hätte vielleicht 2-3000€ sparen können, doch da ist mir persönlich das Risiko zu hoch.


    Ich habe von überholten Motoren gehört, bei denen die selben Schäden wie bei meinem waren und einfach neue Lagerschalen eingesetzt wurde usw.

    Außerdem ist das mit dem Kilometerstand auch häufig so ein Thema.


    Ich habe wirklich viel recherchiert und dort, wo ich wirklich einen generalüberholten Motor gekauft hätte, kosten diese weitaus mehr als 4500€, eher um die 6000-7000€

    Da wäre ich mit Einbau etc. dann auch ungefähr beim gleichen hinausgekommen.


    BTW: Der Preis ist für den original, ich bekomme einen vernünftigen aus dem Zubehör, Conti müsste ich es sein, dieser kostet 360€

  • Wann ist denn der Schwingungstilger normal fällig, bzw. wie sieht oder merkt man das ...


    Laufeitung : 180.000 km...

    Toleranz ist nur ein anderes Wort für Feigheit :fail:

  • Wann ist denn der Schwingungstilger normal fällig, bzw. wie sieht oder merkt man das ...


    Laufeitung : 180.000 km...

    Also meiner hat wie erwähnt 190 runter. Hinzu kommt auch, dass das Gummi mit der Zeit unabhängig von Laufleistung Spröde wird.

    Ich würde aber bei der Laufleistung auf jeden Fall mal schauen lassen, wann BMW einen Tausch vorsieht, weiß ich nicht.

    Doch darauf würde ich mich auch nicht, wie bei den Ölwechselintervallen verlassen.


    LG

  • Wann ist denn der Schwingungstilger normal fällig, bzw. wie sieht oder merkt man das ...


    Laufeitung : 180.000 km...

    rissbildung, ähnlich wie bei hardyscheibe


    sieht man gut auf dem foto oben

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Den Schwingungstilger gibt es auch deutlich unter 600€…

    sind die billigen aber nicht qualitativ schlechter ?


    welchen hersteller empfiehlst du denn z.b. ? grade wenn man seinen motor gerne etwas sportlicher rannimmt und das ding was aushalten muss.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • sind die billigen aber nicht qualitativ schlechter ?


    welchen hersteller empfiehlst du denn z.b. ? grade wenn man seinen motor gerne etwas sportlicher rannimmt und das ding was aushalten muss.

    Also wie erwähnt Conti, alles was Gummi angeht soll Conti erste Wahl sein.

    Alternativ ist auch Febi gut, wobei es hier teilweise verschiedene Meinungen gibt. Aber Conti hat der Meister ausdrücklich empfohlen.