Beiträge von baumschubser171

also ist die Spurverstellung defekt?

Nein, Du kannst an dem Panzer alles wunderbar einstellen. Haben wir bei Tausch vorher geprüft und wo nötig gangbar gemacht.

Oder nicht gewusst wie...

Genau das wird es gewesen sein. Der junge Mechaniker sagte ja selbst zu mir, dass er alles einstellen kann - nur eben nicht im „Zusammenhang“.

Gilt das für vorne oder hinten?

Ersetzt wurden Dämpfer und Federn mit den entsprechenden Lagern an beiden Achsen.

Einstellen kann er es angeblich an beiden Achsen nicht - wohlgemerkt: einzeln ja, sprich Spur einstellen ja und Sturz einstellen ja. Aber eben nicht beides zusammen auf grün.

Wenn man weiß wie, dann bekommt man alles eingestellt

Das wird der Faktor sein. Wir sprechen hier über Euromaster und der arme Junge hat anderthalb Stunden an dem Würfel dran gesessen. Da fehlt mit Sicherheit Erfahrung und auch ein Teil Wissen.

Naja - die Büchse fährt wieder geradeaus und zieht keine drei Spuren mehr in den Schnee.

Da ich eine angerissene Querlenkerbuchse übersehen habe 🙈 werden die noch ersetzt und dann geht das Auto nochmal in Ruhe zur Vermessung - und dann auch woanders hin.

Falls sich jemand fragt, warum ich das dann überhaupt so gemacht habe:

Die Dämpfer waren komplett durch und der „Termin“ zum Tausch schon länger gemacht. Nach Tausch wollte der Karton Haken schlagen wie ein Karnickel. Viel Zeit, das in Ruhe auszusitzen, ist aber nicht - Anfang letzter Woche ist noch der Polo meiner Dame inne Wicken gegangen und da dürfen wir erstmal 4 Wochen auf die Teile warten. Daher fährt sie jetzt MINI und wir haben somit keinen weiteren Ersatzwagen mehr. Deswegen die schnelle Vermessung mit sicherlich nicht optimaler Wahl der Werkstatt. Aber allemal besser als mir die gerade diese Saison neu gekommenen Reifen komplett zu Grütze zu fahren. Wie immer - wenns kommt, dann richtig dicke. Kennen wir wohl alle irgendwie.

Da geht die Überlegung hin, zumal ich auch noch über einen Agrarhaken nachdenke.

Angeblich gibt es eine Möglichkeit, den Antennenverstärker in der C-Säule zu ersetzen - das konnte ich aber bisher noch nicht verifizieren.

Es gab die wohl mit DAB, aber soweit ich weiß nicht mit DAB+.

Meine Antwort bringt Dich nicht weiter? Dann verstehst Du da nicht wirklich was von…

Es muss der passende Tunerbaustein im Rechner verbaut sein, sonst bringt Dir alles Codieren der Welt nichts. In Deinem Fall heißt das entweder Nachrüstlösung zB von Mr12Volt oder Fistune oder aber komplette Umrüstung auf CIC Professional. Die gab es mit DAB+, hab ich selbst bei mir drin. Die Rechner sind allerdings auch nicht ganz so häufig.

Im Moment mache ich mir sowieso keine Gedanken^^

Noch (!) zu teuer für die Massenanwendung und in meiner Gegend aktuell auch nicht wirklich verfügbar.

Aber trotzdem im etwas weiteren Blick nicht uninteressant - wird das Ende des Verbrenners nicht aufhalten können, kann aber eine Alternative für die „Übergangszeit“ sein.

Und nein, ich möchte damit jetzt keine politische Diskussion entfachen - zum einen führt die sowieso zu nichts, zum anderen ist das da oben einfach nur meine Meinung dazu.

Ich sehe halt zwei Themen dabei:

Schmierfähigkeit und Resistenz von Kunststoffen gegen HVO.

Schmierfähigkeit in Sachen HDP.

Resistenz von Kunststoffen vor allem bezogen auf bereits gealterte Kunststoffe. Leitungen, Dichtungen, …

Aber das ist auch so ein Henne-Ei-Problem.

Wie will man das herausfinden, wenn nicht jemand das Zeug in seinen Karton mit gealterten Schläuchen und Dichtungen reinkübelt?

Moin,

es wird zwar ziemlich aussichtslos sein, aber ich versuche trotzdem mal mein Glück^^

Ich suche den Kantenschutz Tür vorn - vulgo Türdichtung - Teilenummer 51727247258

Den brauche ich zweimal - bei mir haben beide Dichtungen in Höhe der B-Säule jeweils einen deftigen Riss. Gern gebraucht, sofern intakt und die Metalleinlage NICHT verrostet. Schrott von Kleinanzeigen habe ich hier schon liegen, den brauche ich nicht nochmal 🙈

Weiters suche ich noch ein Armaturenbrett für Navi mit Ablagepaket.

Ich weiß, bei Kleinanzeigen stehen genug drin. Aber die Mondpreise für „guten Zustand“ (und die Bilder zeigen dann schon die Kratzerlandschaft) möchte ich nicht ausgeben. Vielleicht hat ja jemand noch eins, das er nicht braucht.

Wenn ich schon dabei bin…

Mein Startknopf ist auch nicht mehr der schönste. Wenn jemand einen hat - gern auch VFL, wenn der passt.

Und einem schwarzen Himmel mit beleuchteten Sonnenblenden bzw. Spiegeln, aber ohne Panodach wäre ich auch nicht abgeneigt 😇