Was meinst Du, woher das ESP das Signal bekommt, welches Rad wie schnell dreht? Richtig, von den ABS-Sensoren.
Das Forum hat in der Hinsicht bereits einige Themen, zum Teil mit Lösung, zu bieten.
Was meinst Du, woher das ESP das Signal bekommt, welches Rad wie schnell dreht? Richtig, von den ABS-Sensoren.
Das Forum hat in der Hinsicht bereits einige Themen, zum Teil mit Lösung, zu bieten.
…was hat ein Entstörfilter mit einer hydraulischen Lenkung zu tun? 🤔
…und wieder mal die ABS-Ringe.
ABS-Sensoren prüfen (lassen), Ringe prüfen (lassen).
Natürlich wird man die ohne Adapter und ohne Auscodieren IMMER bekommen. Darum geht es aber nicht.
Bei den Gen1 LEDs waren die Adapter Pflichtauflage in der ABE. Auscodieren hatte den gleichen Effekt - aber ein Amtsträger, der es genau nimmt, hat bei der Gen1 ohne Adapter eine erloschene BE des Fahrzeugs. Lichttechnische Einrichtung unzulässig geändert, da Auflagen der ABE nicht eingehalten.
Bei den Gen2 sind die Adapter als Option angegeben mit der Begründung, dass man sie nur verbauen braucht, wenn es eine Fehlermeldung gibt. Das bedeutet Auscodieren und das Geld für die Adapter sparen.
NUR darum ging es.
By the way:
Gen1 hat 19 Watt.
Gen2 hat 16 Watt.
Es wäre mal interessant, die beiden hinsichtlich ihrer tatsächlichen Lichtleistung zu vergleichen.
Ich habe leider nur 4x Gen1 und 1x Philips hier.
IHKA.
Auslesen - wird aber so oder so auf einen Tausch rauslaufen.
Wenn möglich, das alte vorher auslesen und die Codierung sichern - kann dann passend in den Austausch eingespielt werden.
Langsam.
Du drehst NUR links und beide Temperaturen verstellen sich? Dann funktioniert die Taste noch und es würde tatsächlich reichen, nur die LED zu tauschen.
Adapter ist als optional angegeben, falls es Fehlermeldungen gibt. Alternativ auscodieren. Jetzt sogar erlaubt, da der Adapter keine Pflichtauflage mehr ist.
Verstellen sich denn noch beide Temperaturen, wenn Du links drehst?
Probier es doch einfah aus^^
Temperatur für die Beifahrerseite verstellen - egal, ob nach oben oder nach unten. Hauptsache, sie weicht von der Fahrerseite ab. Danach die ALL-Taste drücken. Wenn die Temperatur rechts sich der linken angleicht, funktioniert die Taste noch - dann ist „nur“ die LED defekt. Wenn die Temperatur sich nicht angleicht, ist die Taste selbst defekt - neues IHKA nötig.
Natürlich gibt es das.
Wagen kommt auf Bühne, die Köpfe werden montiert. Ein bisschen zusätzliches Zeug auch.
Eingangsmessung beginnt - zuerst wird der Ist-Zustand festgestellt. Räder freiheben und jeweils einmal drehen, Lenkung von Anschlag zu Anschlag - und eben auch das Lenkrad in Mittelstellung. Lenkrad, NICHT Räder. Dann die Mittelstellung bestätigen.
Die Reihenfolge variiert von Prüfstand zu Prüfstand - aber wenn man zB die Mittelstellung der Räder und NICHT die des Lenkrads bestätigt, wird die Positionskorrektur von der Software nicht berücksichtigt.
Ist nur ein Beispiel für das, was man dabei alles schlecht oder falsch machen kann. Achsvermessung RICHTIG zu machen, ist echt ein großes Kapitel für sich - was viele Werkstätten und Mechaniker allein aus Zeitgründen schon nicht interessiert. Viele Kunden übrigens auch nicht - weil sie nicht bereit sind, drei oder vier Stunden zu bezahlen.
…aber sowas offensichtliches wie ein schief stehendes Lenkrad ist schon in gewisser Hinsicht ein Armutszeugnis für den Betrieb. Und das „ist doch alles in Ordnung“ setzt der Sahne noch die Kirsche auf.