Beiträge von Opa_Achim

Leute,

die Scheibenwischer treiben mich in den Wahnsinn :07-wbb4-crying:

Bisher 2 Mal falsch gekauft !

E92 335i Baujahr 1/2007 (WB71)

Die Bosch A072S passen vom Anschluss, Wischer 90° drehen und raus ziehen,

ABER der Wischer ist auf der Beifahrerseite zu lang mit 475 mm, der wischt prima

den Scheibenrahmen :06-wbb4-biggrin:

Laut Leebmann-Katalog brauche ich auf der Beifahrerseite 400 mm !

Finde zwar Bosch Aerotwin in 600/400 mm ABER Die haben den falschen Anschluss ;(

Kann mir bitte Jemand verbindlich sagen, welche Wischer ich kaufen muss damit

die auch passen.

Original-Wischer sind wohl bei BMW NICHT lieferbar und sowieso Schweineteuer,

da muss es doch was im After-Market geben :/

"BMW N54 135i/335i Ölthermostat zur Senkung der Öltemperatur, Baujahr 2007"

Mit diesem Thermostat lässt sich die Öltemperatur im Bereich zwischen 95° und 110° C steuern und durchschnittlich um 10° C senken.

Gerade bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen kann sich das Öl extrem stark erhitzen. Das Upgrade Thermostat dient der Vorbeugung einer solchen Überhitzung. Der Einbau ist unkompliziert und dauert in der Regel nicht länger als 10 Minuten. Eine Softwareanpassung, zusätzliche Umbauten oder Spezialwerkzeug sind hierbei nicht erforderlich. Eine detaillierte Einbauanleitung wird mitgeliefert.

Der Einbau kurz erklärt:

Beim Austausch des Thermostats werden drei Schrauben gelöst (siehe Bild), das Serienteil wird herausgenommen und das Upgrade Thermostat eingesetzt. Hierbei sollte darauf geachtet werden, dass das Thermostat wie in der Anleitung abgebildet, mit dem Stift nach Innen und der Feder nach Außen eingesetzt wird.

• effektive Senkung der Öltemperatur
    • einfache und sehr schnelle Installation
    • für leistungsgesteigerte Fahrzeuge geeignet

So, am Freitag, den 22.09. dann den dritten geplanten Termin abgefrühstückt :06-wbb4-biggrin:

Diesmal war das "Dynamische Duo" wieder komplett :thumbup:

Noch zu machen waren:

Tausch Ölfiltergehäusedichtung, Wechsel auf geänderten Low-Temp-Ölthermostat, Erneuerung der beiden

leicht angegammelten Bremsleitungen Hinten und dann Umbau auf Stahlflex, Wechsel auf Original

BMW Bremsscheiben Hinten mit Ferodo DS Performance Belägen, Wechsel Hinterachsgetriebe-Öl. Keyless-Go deaktivieren. Der Einfachheit halber, Motoröl raus und neues rein mit neuem Filter, Öl war zwar erst 7.000 Km alt, ist mir aber egal. Luftfilter neu.

Ich war extra 2 Stunden früher da, damit der Motor auch richtig Gut abkühlen konnte, so brennt es nicht

an den Fingern. Die Zeit habe ich mit LaLa hören und I-Drive rumspielen verbracht :)

Resultat, nach ner knappen Stunde war die Batterie dann mal leer ;( mit gefühlt dann Tausend

Meldungen im Fehlerspeicher bei hartnäckigem Fehler der Aktiv-Lenkung. Aber auch das wurde

wieder in Ordnung gebracht :thumbup:

Wie schon bei meinem ersten Besuch von Yannik angemerkt, dass die Dichtung vom Ölfiltergehäuse wohl

bald fällig wäre, nun ja, 6.000 gefahrene Kilometer später hat das dann jetzt wohl ordentlich da rausgedrückt,

ganz schön viel Öl da unten =O Die Dichtungen zu wechseln ist schon ordentlich Gebrassel.

Low-Temp-Ölthermostat habe ich leider den Falschen bestellt (BJ 2008), ich brauche den für BJ 2007, der ist Anders.

Kein Problem soweit, den Original halt wieder rein, doch da wollte das Gehäuse zunächst nicht Dicht werden

am Deckel. Aber die Jungs sind ja perfekt ausgerüstet, habe selten so eine Auswahl an verschiedenen Dichtungen

(O-Ringe) gesehen :thumbup: Passende rausgesucht und wieder alles Paletti :06-wbb4-biggrin:

Der Rest wurde ebenfalls wie gewohnt, professionell und schnell abgearbeitet :thumbup:

Auch hat Yannik netterweise den ganzen Öl-Schmier gesäubert.

Besonders Glücklich hat mich die Deaktivierung des Keyless Go gemacht, also das System ist

mir mal echt auf den Sack gegangen !!!!!

Über die Kosten brauchen wir ja nicht weiter zu reden :21-wbb4-rolleyes:

Einfach nur "Super-Gut und Günstig" :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Jetzt muss ich mal meine Batterie in Auge behalten, denn auch in meiner Garage

kann es im Winter gegen Null Grad gehen, vielleicht vorbeugend ne Neue bei Yannik

einbauen lassen UND natürlich dann auch noch den richtigen Low-Temp-Ölthermostat ;)

So, melde mich mal aus der Uni-Klinik-Essen zurück !

Nochmal zum Verständnis für die Mitleser !

Die 235/40 R18 UND die Spurplatten wurden per EINZELABNAHME eingetragen,

nur 255/35 R18, wollte Er auf die 8 J einfach NICHT eintragen.

Bin jetzt auf der Suche nach einen Prüfer, welcher sich besser auskennt.

So, mal Auszugsweise aus dem Gutachten für die Felge, die es

NUR in 8J gibt !!!

Auf so gut wie allen E46 darf auf dieser 8J Felge Hinten 255/35 R18 gefahren werden.

001.JPG

Dann bin ich ja mit 235/40 R18 Vorne und den 255/35 R18 Hinten (inkl. Spurplatten 12mm)

beim Tüv aufgeschlagen. Der hat alles geprüft, Räder sind freigängig

auch das mit dem Abrollumfang wäre OK wegen Tacho.

Würde Er aber trotzdem nicht eintragen, da es wohl "unüblich" sei auf einer

8J Felge 255ziger zu montieren und die Größe jetzt nicht beim E92 aufgeführt wäre.

002.JPG

Eingetragen bekommen habe ich 235/40 R18 Rundum mit

den Spurplatten 12mm Hinten, für Schlappe 200 Ocken.

Keyless Go ?

Nächste Frage :15-wbb4-unsure:

Ich drücke auf der FB den Runden in der Mitte zum verriegeln.

Wenn ich jetzt an der Klinke ziehe geht der wieder auf !

Ist dass Keyless Go und wie wird man das los ?

Und warum passen die extra für E92 bestellten Bosch-Wischer augenscheinlich

NICHT an den Wischerarm, oder sind wir zu Blöde ?

001.JPG

002.JPG