Beiträge von Opa_Achim
-
-
Da würde ich mal gerne wissen, warum die original HDP für
einen N53 Motor fast 500,- € teuerer ist als für den N54 Motor ?
Die HDP ist mir gleich einen Monat nach Kauf in die Luft geflogen

Zum Glück habe ich mich mit meinen "Weh-Wehchen" direkt hier
ans Forum gewandt und auch sofort einen kompetenten Mechaniker
aus dem Forum gefunden.
Eine Werkstattodyssee blieb mir somit immer erspart.
Auch habe ich seitdem nie wieder "Könnte das, oder das, oder ..... sein" gehört.
Bisher IMMER korrekte Fehleranalyse erhalten mit zielgerichteter
Reparatur

Allerdings musste ich Finanziell trotzdem auch ganz schön bluten,
habe meinen Dicken letztes Jahr mit "Wenig Kilometern und Scheckheft gepflegt"
gekauft, Tja, dass war ein Griff ins Klo, trotz der (nachgewiesenen) niedrigen
Laufleistung. Motor ist im Prinzig jetzt Neu
dann noch so diverse Kleinigkeiten,Getriebespülung und Überholung der Mechatronik, Fahrwerkskomponenten, Bremsen,
Ladeluftkühler EVO I, Alu-Chragepipe, usw. usw.
Dafür rennt der Dicke jetzt seit 13.000 Km einfach nur "Schön"

und macht jeden Tag einen Monster-Spass mit seinen gut 400 PS

Aber Nach wie Vor gilt, Wartung,Wartung, Wartung !
Ölwechsel spätestens nach 10.000 Km, Kerzen alle 20.000 Km,
für den Rest höre ich einfach mal auf den Profi hier aus dem Forum

-
Zwei weitere Fragen vom "Alten Mann"

Bimmerlink zeigt mir keinen Wert für "Ist-Öldruck" an.
Sofort mal gegoogelt und dort schreibt man, im Steuergerät
(Conti MSD80 oder 81) wären dafür keine Werte hinterlegt.
Ist das so korrekt ?
Zweite Frage:
Ich habe ja dieses Doppel-Laufwerk drin (CCC ?)
Unten kommt ja die NAVI-DVD rein; kann das obere Laufwerk
auch DVDs lesen ? Da würde ich mir gerne eine DVD voll mit Lala-mp3
brennen, mit CDs funktioniert das ja.
-
…mal probiert, was der Karton macht, wenn Du den Wählhebel nach links drückst?
Jöp. Aber bei Sport bleibt er bei Seriensoftware auf manuell, sobald Du einmal selbst geschaltet hast.
Dass man im D-Modus die Zeit, bis er auf Automatik zurückspringt, einstellen kann, ist mir nicht bekannt. Heisst nicht, dass es nicht geht - dann weiss ich es nur einfach nicht.
Nach 10 Monaten habe ich es jetzt tatsächlich auch kapiert

War vorhin mal in LU, Dampf und Kaffee kaufen, also Zeit zu probieren.
Getriebe auf "S" und Manuell (Paddles oder Knüppel) dann hält der eingelegte
Gang so lange ich das möchte (Zwangshochschaltung funktioniert natürlich ab einer
bestimmten Drehzahl)
Auf "D" springt es beim benutzen der Paddels relativ schnell wieder
in den Automatik-Modus

Danke für den Input

-
Mal ne Frage zur Getriebesteuerung 6HP19 im 335i
Ich habe ja diese kleinen Paddels, wenn ich nach Vorne drücke
schaltet der Runter, wenn ich nach Hinten ziehe schaltet der Hoch.
Dazu zeigt der ja "M" im Kombi an.
Wenn ich jetzt NICHT permanent damit "rumspiele" geht der ziemlich
schnell wieder in den Automatik-Modus.
Kann man die Zeit, die der in Manuell verbleibt eigentlich codieren ?
Ich finde den Zeitraum bevor die EGS wieder übernimmt einfach
zu kurz.
-
Der Sensor muss beim Scheibenwechsel mit gewechselt werden, da er beim zweiten mal kleben nicht mehr richtig funktioniert
Sieht bei mir so aus, als wäre da auch irgendwas "gefummelt" worden !
Ist bestimmt auch nicht die erste Scheibe.
-
„Messen“, ob Deine Frontscheibe beschlagen ist.
Und wo sitzt der Vogel ?
-
Da ich ja jetzt auch BimmerLinken und BimmerCoden kann

Der Einzige "unerwartete" Fehler den mir BimmerLink auswirft
ist "Beschlagsensor"
BMW 64116928326 Satz Beschlagsensor geklebt - LEEBMANN24
Wo sitzt das Teil ? Und vor allem "Was macht das ????"
-
Im Moment ist ja alles OK bei mir, habe ja endlich
Bremsscheiben+Beläge gefunden mit Zulassung in 348x30,
die nach ~ 7.000 Km immer noch meine Fahrweise aushalten !
Das Bekloppte ist halt, da will man Aktiv die Sicherheit verbessern
und bekommt nur Steine in den Weg gelegt. Ist ja schließlich keine
Bremsanlage "Fragwürdiger" Herkunft.
Unsere 335i Koffer sind ja schon im "Serien-Trimm" nicht gerade langsam.
-
Mal zur Info !
Bevor ich meine jetzigen Bremsscheiben gefunden habe,
war ich mal zu Informationszwecken mit dem Gutachten und dem
Dicken beim TÜV bei uns in Neuss.
Mein E92 335i ist ja wohl aus der ersten Serie (WB71) mit
EG-Zulassung e1*2001/116*0346*04
Da Diese NICHT in dem Gutachten aufgeführt ist, würde
man mir die Anlage Hier beim TÜV auch NICHT eintragen
