Beiträge von Opa_Achim

    So, der Fehlerspeicher wurde VOR UNS ausgelesen !


    Der Hauptfehler wurde erkannt, aus diesem resultieren weitere

    Folgefehler.


    Wir bekamen alle Fehlereinträge, Haupt-und Nebenfehler ausführlich

    erklärt.


    Danach wurden die Einträge gelöscht, aber mit der Bitte bis zur Beseitigung

    der Ursache Drehzahlen über 3000 U/min zu vermeiden. Zum Glück fällt

    dies ja bei dem Motor nicht schwer.


    Beseitigung der Ursache steht schon in der nächsten Woche an.


    Für meinen Unsachverstand hat der aufgetretene Leistungsverlust aber

    mal gar nichts mit der Tuning-Map zu tun, die hat das bereits bestehende

    schleichende Problem lediglich ans Tageslicht gebracht !

    Der Motormechanikschutz hat die Aufgabe, den Motor vor mechanischen und thermischen Überlastungen zu schützen. [..]

    Der Überhitzungsschutz soll vor einer Überhitzung des Motors schützen, indem er bei hoher Motortemperatur die

    einzuspritzende Menge reduziert."

    Hmm ? Die MKL geht aber auch an, wenn da 90° sind,

    halt beim starken Beschleunigen, bei "Normal" Gas geben

    passiert ja nichts.

    Mir ist da gerade etwas eingefallen !


    Beim Verkaufsgespräch erwähnte der Vorbesitzer, dass Er erst vor

    kurzem einen Injektor tauschen musste !


    Frage:


    Kann ein defekter Injektor den Notlauf bei Leistungsverlust auslösen

    und wird das im Fehlerspeicher hinterlegt ?

    Dann überlegen doch mal, ob du nicht doch die Mühe investieren möchtest und dir ein Smartphone zulegst und es -wie schon mehrfach empfohlen- mit MHD probierst. ;)

    Könnte ja auch nur für diesen Zweck sein...

    Und wer bringt mir das dann bei ????


    Ah, Moment geht das auch mit einem HUAWEI Media_Pad ?


    Damit kann ich umgehen, um Fotos zu machen zumindest,

    der kann auch online gehen :thumbup:


    Aber eigentlich möchte ich das NICHT "Schuster bleib bei Deinem Leisten"

    ich kann Dir was über Arbeitsrecht und Bilanzierungen erzählen, aber mit

    so einem Coder-Kram, da habe ich echt Muffe, erst recht nach heute,

    naher jage ich durch einen Fehler alles so richtig in die Luft :cursing:

    Nö, habe mal bei CFD geschaut, dass ist mir alles viel zu Dolle.


    Ich möchte nur eigentlich die 265 KW mit 500 NW, die auf den Serienteile

    gut funktionieren.


    Das hat mir Heute eigentlich völlig gereicht, als laut Tacho etwas über 280 Km/h anlagen,

    war alles auch Klasse, nur nach ca. 120 KM "Brause-Sause" kann dann halt die MKL :fail:

    SPölten die Turbos neu müssen, dann könnte man auch gleich auf Upgradelader gehen :P

    CFD hat da doch ein komplettes Paket im Angebot, oder? :saint:

    Die Gedanken mache ich mir wenn ich genau weiß was Sache ist.


    Eins ist sicher, am Donnerstag werde ich mit Sicherheit ganz genau wissen was los ist,

    denn ich fahre zu Jemandem aus dem Forum, der kann das zu 100 % nur alleine durch

    Handauflegen feststellen :thumbsup:

    Du hast vorher gefragt nach Tuning und obwohl dir was genannt wurde hast du geschrieben dass du lieber zu dem Tuner um die Ecke gehst 🤷‍♂️

    Ich würde erstmal ordentliche Software aufspielen und dann gucken ob wirklich Komponenten…ach, ist egal. Vergebene Liebesmühe.

    Ich bin da NICHT lieber hin, ich habe mich bequatschen lassen, da hast Du wohl recht,

    natürlich hat der noch die Originalfile da. Einspielen dauert zum Glück ja nicht so eine

    Ewigkeit wie das auslesen.


    Einfach mal schauen, was Er so vor hat morgen, vielleicht ist es ja wirklich nur Pille-Palle,

    wär ja schön wenn der im Serien-Trim ohne Macken läuft, dann ist seine Software eben Scheiße.


    Und dann schon wieder was gelernt !

    Aber du bist halt beratungsresistent

    Hä ?


    Ich höre doch eben auf Alles und Jeden, dass ist ja vielleicht mein Problem :21-wbb4-rolleyes:


    Nach Begutachtung durch einen Sachkundigen von Hier, sah ja schon bei der

    Eingangsmessung die Drehmomentkurve sehr "wellig" aus.


    e90-forum.de/attachment/162400/


    Ich kann das nicht beurteilen.


    Zur Not muss halt ne neue HDP her, die gibst bei Leebmann eh zum Schnapperpreis

    und wenn die Turbos (Wastegate) im Eimer sind müssen die halt auch gemacht werden.

    In welcher Form auch immer. Ich plane grundsätzlich immer bei einem Gebrauchtwagenkauf

    so ein Viertel des Kaufpreises für die Überraschungen ein. Kann sein das es bei Dem etwas mehr wird,

    da kann ich dann auch nichts dran ändern, ist halt so. Der nächste Pflegetermin steht für den Dicken

    ja auch schon.


    Z 4 Bremsscheiben, Dämpfer Hinten, Stahlflex, Ferodos, NGK Kerzen, Lemförder Vorne komplett,

    alles schon da.


    Wenn da halt vorher schon nicht mehr alles in Ordnung war, gehen die bei jeder Software

    in die Wüste.


    Zumindest kommt der "Alles kann und Nichts" Mensch morgen extra für mich in seinen Laden

    um da mal auszulesen ob es Infos im Speicher gibt.


    Zum Glück fährt der Dicke ja noch im "Normal" Betrieb ohne Probleme,

    dass reicht um kein Verkehrshindernis zu sein.