Ich habe gerade die Tuning Software runtergeschmissen, und bin ziemlich glücklich mit der Seriensoftware. Das Ansprechverhalten ist jetzt wesentlich besser. Ich habe zweimal Tuningsoftware von unterschiedlichen Tunern gehabt, einer davon war Chip4Power. Die Mehrleistung konnte ich schlecht nutzen, da das Gasannehmen sich um ca. 0.3s -0.5s zögerte, und die Leistungsentfaltung war so weit schlecht, dass ich entweder gar nicht voran kam, oder die Räder dann durchdrehten. Die Leistung war vor allen in unterem Gang stark gedrosselt. Das war mit beiden Softwar so. Bei Chip4power ging die Leistung sofort in den Keller wenn die Klima an war, bei der anderen etwas umgekehrt. Ob die Karre 280 kmh laufen kann oder nur 250 kmh schafft, wie es jetzt in dem Serienstand ist mir irrelevant. Aber das bessere Ansprechverhalten und die jetzt sehr lineare Beschleunigung verleiht einem das Gefühl als ob das Auto 300 kg weniger wiegen würde. Ich wollte die Tuner trotzdem nicht schlecht bewerten, die Motorsteuerung ist schon kompliziert genug. Am Anfang lief alles nicht so, das kam erst auf die Dauer, und irgendwie hat das Motor gegen geregelt. Auch die Leistungsdrosselung im unteren Gang kommt wahrscheinlich automatisch zustand wenn die Leistung nach oben korrigiert wird. Was oft passiert war dass die Gaspedalreaktion ziemlich dumpf gemacht. Ich glaube nicht dass es von Tuner absichtlich gemacht wurde, dazu sind sie überhaupt noch so fähig? ?. Behauptung tun alle, bloss haben sie die tieferen Kenntnisse nicht, ich höre immer die selbe Aussage dass ich der einzige der mit der Optimierung nicht zufrieden sei. Der Punkt ist mit Seriensoftware hat meiner kein Turboloch, und tut es mit der Überholung viel leichter. Subjektiv spürte ich die Mehrleistung nicht, bloss sind die Reifen dreifach schneller abgefahren.
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk