Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

• Auch wenn da wieder viele rumlabern. Ein 100% ehrliches TÜV-Gutachten gibt es nicht. Denn dafür müsste man ein neues Abgasgutachten erstellen lassen. Die TÜV-Gutachten die so verkauft werden, stammen leider aus "grauen" Quellen. Mit dem Versicherungsschutz isses so eine Sache. Der erlischt erst mal prinzipiell nicht. Gerade wenn man keine Hardwareumbauten macht, wird es auch schwierig sein, überhaupt ein Tuning nachzuweisen. Und dann muss im Falle eines Unfalles das Tuning ursächlich/Mitschuld sein. Wenn man also bei 30km/h jemandem die Vorfahrt nimmt, kann man das z.B. ausschließen. Wer natürlich jenseits der eingetragenen Vmax crasht (muss man natürlich nachweisen ob jetzt 230km/h oder 245km/h wird auch schwierig nachzuweisen sein), der hat u.U. mehr zu befürchten.

-> die meisten hier werden wohl weder was eintragen noch was der Versicherung melden. Wenn man das tut, muss man übrigens nicht zwingend einen Aufpreis zahlen.

ich lass mein Chiptuning mit Tüv-Gutachten machen (kostet 150€ mehr), lass das Tuning "eintragen" und melde es auch meiner Versicherung! (versicherung geht nicht hoch deswegen! :thumbsup: )
    und somit binn ich im Falle eines Falles SAVE!

Bayrisches Meister Werk

"Mein Kurzzeitgedächtnis ist sehr schlecht!"
    "wie schlecht ist es denn?"
    "wie schlecht ist was?"

• Jaky du hast doch bei deinem N57 das 280 PS File drauf.Könntest du mal bitte den Fehler/Shadowspeicher auslesen und gucken ob der Fehler 4185 dort abgelegt wurde?

• Kann ich gerne machen, so bald der OBD-Adapter gekommen ist. Das kann aber glaube ich noch etwas dauern, aktuell habe ich keine Möglichkeit den FS auszulesen.

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech:

• Zitat

jonywalker aber Seriensoftware mit deiner Downpipe mit 400 cpsi Kat funktioniert doch steuerungstechnisch garnicht einwandfrei.

Das Downpipe ist nicht das Problem, die Seriensoftware funtioniert nie so gut wie jetzt ohne DPF. Eher die Tuningsoftware, egal mit -oder ohne DPF lief der Motor deutlich schlechter, und das 0,5s Turboloch war der Killer. Nun hängt er hervorragend an Gas, Rauchen tut es nicht, Stinken auch nicht, war mit der Tuningsoftware überhaupt nicht so, deswegen habe ich einen 400 cpi Kat gewählt. Es fehlt zwar einiges Drehmoment von oben, aber null Turboloch.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

• Zitat

Kann ich gerne machen, so bald der OBD-Adapter gekommen ist. Das kann aber glaube ich noch etwas dauern, aktuell habe ich keine Möglichkeit den FS auszulesen.

Du hast nicht einen mit Bluetooth genommenen oder? Sonst würde er mit dem BMWhat nicht funktionieren. Es kommt immer Bluetooth Version von Smartphone die nicht rückwärts kompatibel ist.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

• Nein, habe den Wifi genommen ;)

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech:

• Kann ich gerne machen, so bald der OBD-Adapter gekommen ist. Das kann aber glaube ich noch etwas dauern, aktuell habe ich keine Möglichkeit den FS auszulesen.

Das wär nett danke schonmal.

• @Matze-Lion
    Meinst den Schattenfehlerspeicher Eintrag mit der "Signatur"?

aber Seriensoftware mit deiner Downpipe mit 400 cpsi Kat funktioniert doch steuerungstechnisch garnicht einwandfrei.

Das würde ich gerne mal an nem Ladedruck Soll vs Ist im 3. (!) Gang von 1300 bis 4500rpm sehen ob die Seriensoftware schlechter regelt, als mit Tuning...
    Am 320d sieht das garnicht mal so schlimm aus mit Serienfile + DPF weg. So max 80mbar Abweichung zum Soll. Im 4. Gang schon fast keine mehr

gruß

TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!