Beiträge von audi_a6_05

    Erstens, diese Erscheinung bedeutet das Lebensende eines Xenon-Brenners, macht meiner auch. Der BC meldet erst dann wenn das Licht komplett aus ist. Zum anderen, ist Osram wirklich die bessere Wahl? Ich habe heute die Brenner beider Seite erzsetzt obwohl nur einer kaputt war. Ich habe mir BMW 3er E91 OSRAM D1S Xenarc Standard Xenon Brenner NEU (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) gekauft, bin leider ziemlich enttäuscht. Die leuchten total gelb, nur in ersten ein paar Sekunden weiss, dann gelb wenn die warm werden. Oder, ich habe das gefälschte Produkt gekauft, die Etiketten sind auf der Rückseite einfach geklebt. Die originalen sind von Philips, die Etiketten sind mit Plastik versiegelt.

    was meinst du mit sinnvoller? ich glaube kaum das man mit dem 0W40 besser dran ist als mit dem 5W30 :whistling:


    ich weiss aus meiner VW zeit, dass die neueren VW motoren mit DPF vom werk nur die freigabe 504.000 und 507.000 wegen reduzierte Aschebildung haben. ich kenne die anforderungen nicht so genau von BMW mit LL04, aber die meisten 0W40 öle können die wolfsburger TDI's nicht fahren und das hat schon seinen grund ^^


    für den normalen betriebe reicht das normale öl vollkommen aus :)


    das meinte ich mit: wird schon einen Grund haben warum BMW 5W30 reinschmeisst
    eben wegen der Schwefelei, Asche und dem DPF


    warum soll 0w40 mehr Asche erzeugen? Rein von Schmieranforderung her ist der Motor mit 0w40 besser bedient. Ich habe beim ersten Ölwechsel auch 0w40 Carstrol drin gehabt, der Motor nagelte danach deutlich weniger, verbraucht aber 0,5l mehr, könnte auch an meinem Kurzstreckenfahrprofil liegen.

    habe ich irgendwo geschrieben das Audi besser ist?
    so sieht die Mangellist aus:


    während der Garantiezeit


    1. Außenspiegel (auf Autobahn weggeflogen) - zufall
    2. Ele. Seitenfenster ohne Funktion - Klemmschutz aktiviert, zu große mechanische Widerstände, zufall
    3. Heckklappe geht nicht automatisch hoch immer muss man anheben, getauscht aber Problem nicht behoben - Gasdruck zu niedrig, Stand der Technik
    4. Heckklappe quetscht beim Öffnen, Scharniere ausgetauscht, Problem bleibt - Stand der Technik
    5. Kupplung seit Anfang an rupft (Stand der Technik)
    6. Gang haklig, gelegentlich springt der Gang von selbst raus beim Losfahren (keine Reparatur möglich, Stand der Technik)
    7. Klimaanlage pustet weiße Pulver in den Innenraum, die Beschichtung des Verdampfers aufgelöst - Serienschwäche
    8. Handbremshebel und die Ledertasche nach zwei Jahren sahen wie 10 Jahr alt aus, ausgetauscht - Serienschwäche


    nach der Garantiezeit


    9. Die linke Scheinwerferwaschenanlage defekt - Serienschwäche
    10. Die rechte Scheinwerferwaschenanlage defekt -Serienschwäche
    11. Der Beschlagensensor hat seit Softwareupdate nie mehr funktioniert, Sensor ausgetauscht, kein Erfolg - Softwareproblem ?
    12. Zentralverriegelung versagt, alle Türen zugesperrt. - Sicherung gegen größere ausgetauscht, Serienschwäche
    13. Dieselpartikelfilter zugesetzt bei 40 tkm - Stand der Technik da Kurzstreckenfahrt
    14. 5-te Glühkerze defekt, ausgetauscht - Verschleißteil?
    15. Dieselpartikelfilter wieder zugesetzt bei 50 tkm, durch Service Regenerierung behoben
    16. Kondensatorbelüftung der Klimaanlage defekt
    17. Andere Glühkerzen sind inzwischen wieder defekt, noch nicht repariert.


    habe versucht, gegen Inzahlungnahme einen Audi A5 2.0tfsi zu nehmen. Ich habe es nicht getan weil der Motor laut Forummitglieder 1 Liter Öl je 1000 km frisst, und Audi das Problem der Vibrationen ab 120 kmh immer noch nicht im Begriff
    bekommt. So habe ich das Gefühl dass es beim Audi genau so geht, es ist nicht mehr wie vor 10 Jahren. Ich schau mir die List noch mal an, die sind doch alle nur kleinigkeiten außer dem DPF. Ich schalte vorsichtiger, bei Unsicherheit noch mal Gang einlegen somit Gangraussprung seitdem nicht mehr passiert. Ich halte die Kupplung etwas länger schleifen damit sie nicht mehr rupft, und ich denke was könnte noch kaputt gehen. Der Turbo und Motor von 330d scheint sehr robust zu sein. Die schlimmste Zeit habe ich schon hinter mir gehabt. Mit dem Audi könnte der Albtraum wieder vom Anfang los gehen, vielleicht noch schlimmer. Ich schaue mir mal jetzt das wichtigste Teil an, den Motor, der läuft, kräftig und kultiviert und irre Spass macht, das war es.


    Meiner hat n-fach mehr Mängel als deiner gehabt, waren alle Teile schon mal getauscht oder repariert, außer dem Motor und dem Turbo. Die Mangellist wird immer länger, kommt einer nach dem anderen. Demnächst kommt noch Glühkerzenwechsel, da jetzt noch Sommer ist darf ich noch Zeit lassen. Meiner Meinung nach sind so wohl deiner als auch meiner kein Montagsauto, das ist die Realität der BMW-Qualität. BMW hat Mobilitätsgarantie, ein sehr kluger Trick, damit ihre Qualitätsproblem nie auf ADAC-Pannenstatistik auftauchen.
    Bloss der Motor beim Fahren noch Spass macht, das liegt aber einfach an der Leistungsklasse. Ein 3.0 TDI geht genau so gut ab.

    ich bin inzwischen mehrere Wochen nur Kurzstrecken gefahren, aus der Angst bin ich heute 30 Minuten lang sinnlos Autobahn gefahren, es ist lächerlich, oder? Ich vermisse dringend eine Füllstandanzeige, damit ich mindestens weiß dass diese 30-Minuten-Fahrt ihren "Sinn" hat. Oder, gibt es eine Software dass man mit seinem Notebook einen aktuellen Status ablesen kann? Oder, gibt es eine Zusatzversicherung für 100 euro pro Jahr dass sein DPF immer versichert bleibt egal wie man seinen Diesel fährt? Ein wenig getröstet ist dass der 330d auf Autobahn wirklich Spass macht.

    aber was is wohl Günstiger??? ein vorhandenen Motor zu "Kastrieren" oder einen neu zu entwicklen???? ;) da wird ja Leistung abgekappt ;)... Weißheit des Tages: So gut wie nötig so güstig wie möglich (ok Plus sicherheitsfakort 1.125 ;) )


    Das kann man nicht verallgemeinern. Einen 325d kann man ruhig auf 330d Niveau aufchippen, passiert garantiert nichts. Aber warum präsentiert BMW das PKK für 20 MehrPS mit aber gewaltigen Hardware-Massnahmen? Ich würde so erklären: die Kühlleistung eines 335i sei bereits bei der Serie unterdimensiert, ein Konstruktionsfehler vom BMW. Aber BMW hat eine hoch intelligente Methode erfunden das aus Fehler auch Geld machen kann. Das 20 PS ist nur ein Anlocken, das versteckte Ziel ist den Fehler auf ruhiger Art zu beseitigen. Wie kann man sonst 130°c Öltemperatur des Seriefahrzeuges erklären? Ich habe bei meinem 330d auf Leistungsprüfstand schon 250 ps gelesen. Vom Fahrgefühl hat der Motor manchmal mehr manchmal wenigere Leistung. Nach unten ist unkritisch, aber nach oben muss das Fahrzeug trotzdem aushalten. Eine gewisse Toleranz ist bei Verbrennungsmotor immer die Regel, so verstehe ich das PKK eher als einen Rückruf.

    frage nach einer Service Regenierung, kostet nicht viel. Der Grund ist wenn die Störung auftritt, regeneriert er nicht mehr wegen Brandgefahr. Wenn dies nicht hilft dann reinigen lassen. Neuer DPF kostet 1800 euro, würde ich nie machen für so einen Shrott 1800 euro zu zahlen.
    Warum ist ein 325d so anfällig für die Regenierung? Ich vermute der 325d ist total leistungsgedrosselt, beim normalen Fahrbetrieb kriegt das Abgas nie ihre halbwegs funktionierende Temperatur. Da hilft nur Nacheinspritzung deswegen meldete sich einer nach dem anderen mit der DPF-Störung bei dem Motor. Für das Geld man außerplanmässig an den Filter geben muss würde ich dem Motor eine Leistungssteigerung gönnen. Man hat einen Doppelgewinn: mehr Fahrfreud und sauberer Filter gleichzeitig ;)

    Du kannst nicht davon ausgehen, dass wenn es so bei dir war... das es grundsätzlich so ist und so immer richtig ist. :rolleyes:
    Grundgenommen "kann" ein zugesetzer DPF Leistungsverlust verursachen.


    Hier steht es ganz einfach beschrieben:


    http://www.welt.de/motor/artic…russfilter-verstopft.html


    Genau dieses Vorwarnungssystem fehlt beim BMW, das hätte bei mir vielen Ärger sparen können. Es ist mir überhaupt kein Problem extra 15 Minuten auf Autobahn zu fahren wenn ich wüßte dass er so ein Bedürfnis hätte. Übrigens, was den Leistungsverlust betrifft war der Artikel zu allgemein geschrieben. In dem BMW Forum habe ich nur die gleiche tatsächliche Erfahrung gelesen dass es keinen spürbaren Leistungsverlust in Verbindung hat. Wenn doch jemand Gegenerfahrung hat bitte posten. Natürlich sollte man keinen extremen Fall nennen in dem die ganze Abgasanlage verstopft ist. Wenn es bei mir mit verstopftem Filter Mehrleistung ( oder genauer formulieren: agiler ) bracht, hätte es bestimmt einen Grund, bloss niemand weiß was das ist. Das hat so gar der Werkstattmeister vom BMW bestätigt dass er so viel Dampf hatte, der Motor drehte noch kultivierter, leiser aber kraftvoller. Bloss doch ein Unterschied, bei mir war der Filter nicht voll, sondern nur zugesetzt.

    Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt und den Luftmassenmesser hab ich auch schon getauscht. Bringt alles keine Abhilfe. Nach dem Abstellen des Motor merkt man keine Besserung, der Verbrauch bleibt hoch und der Turboschub erst ab 2500 Umdrehungen in 2. und 3. Gang bleibt auch. Ich denke mal mir bleibt erst wohl nichts anderes übrig alsm den Patikelfilter reinigen zu lassen. Vielleicht ist der wirklich ziemlich dicht, denn der Wagen hatte vor 2000 km einen Turboschaden, der wurde gewechselt, aber wahrscheinlich ging davor ziemlich viel Öl durch den Filter bzw. Der Abgsasanlage. Wäre das ein möglicher Grund?


    dass ein zugesetzter DPF Leistungsverlust verursacht ist eine wahre Illusion die viele gerne glauben möchten, weil es ihnen so "logisch" vorkommt. Es ist in der Tat leider nicht. Ich habe zweimal DPF-Verstopfungen erlebt, die erste kam bei ca. 40 tkm, und die zweite bei 50 tkm, und war durch Regenerierung seitens BMW wieder belebt. Einen Leistungsverlust hatte meiner deswegen nicht, der schien im Gegenteil mehr Leistung zu kriegen in dem der Turbo unheimlich schnell auf Gaspedal reagierte dass man null Turboloch verpüren konnte. Nachdem der Filter befreit wurde fährt er sich wieder wie eine Schlaftablette. Der Spritverbrauch hat sich auch nie geändert, so war meine Erfahrung mit dem DPF.
    Bei Dir scheint das Problem woanders zu sein. Wenn wirklich der DPF der Fall ist zeigt Dir der BC. Ich war fast anderthalbe Monate lang 2000 km im solchen Zustand gefahren, dieses Symbol tauchte jedes mal auf wenn der Motor halbwegs warm war, aber kein geringster Mehrverbrauch. Obwohl ich ausschliesslich nur Stadt, und nur Kurzstrecke fahre, habe ich konstant zwischen 8 und 9l. Aber wenn Deine Kiste immer noch 230 schafft hat die eigentlich keinen Leistungsverlust, oder? Aber Turboloch, wie kann man sagen, der 320d ist bekannt für Turboloch, unter 2000 rpm ist kein nichts zu spüren.


    Gruss