Beiträge von Christian-320d

    320d @184ps
    05/2010
    140tkm


    Defekte:
    Steuerkette rasselt, Garantie
    Kupplung rupft, Garantie
    Stoßdämpfer vorn
    Spur verstellt, zieht nach rechts
    Standheizung ab Werk Steuerung defekt (neues Komplettgerät)
    AGR Ventil
    Kofferraum Schloß
    Handbremse quietscht
    Hintere Bremsklötze, Scheiben hatten riefen also auch gleich neu


    Bin sehr zufrieden mit den Unterhaltskosten, weil
    DPF hält noch ewig
    Verbrauch 5,7l trotz viel Kurzstrecke
    Vorne immernoch erste Klötze


    Der 320d macht einfach Spaß, haben mittlerweile ja auch noch einen G20 330i (der Seat Ibiza hat zu viele Probleme gemacht), auch wieder mit viel Schnickschnack. Fahre mit beiden gerne, bei Schnee sogar lieber meinen Diesel, hab mit Handschaltung mehr Driftkontrolle.


    Mein Plan ist 20 Jahre Haltedauer, ich werde euch berichten wie es läuft. momentan steht er halt viel rum wegen HomeOffice :)

    Nunja, dir kann damit folgendes schnell kaputt gehen:
    Katalysator, Ventile, Turbo, Zylinderköpfe


    Wenn es Dir das Wert ist, die Nachbarn zu nerven, dann viel Spaß ;)


    Am besten wie ich vorhin schon gesagt habe:
    Spar dir das Geld und Kauf dir irgendwann ein Auto ohne Kompromisse.
    Felgen und der ganze andere Quatsch machen auch kein besseres Auto aus deinem bereits sehr guten 320i. Das grösste geilste coolste Auto wird man nie haben, aber man sollte zumindest zufrieden sein mit dem was man hat. Mit einem BMW E90 kann man sehr gut zufrieden sein, finde ich.

    ja bin grade 17 und ist mein erstes auto also irgendwelche riesigen anschaffungen sind für mich nicht drinn. Auch wenn ich viel kritik imforum lese bin ich total zufrieden mit der leistung. Danke für ihre Nachricht also denken sie dass es einfach gelogen ist mit den 30ps?


    Hat noch jemand erfahrung davon oder so oder kann sagen, dass es doch realistisch ist()?

    meine Erfahrung sagt mir, dass hier getrickst wird bei der Vorher/Nachher Leistung. Oder einfach gar keine Prüfstandsmessungen enthalten sind.


    Ich würde die Finger davon lassen. An einem Motor wie es der E90 320i ist, zaubert man nicht einfach so 60nm dazu.

    Der 320i ist grundsätzlich kein sehr elastischer Motor. Die +60nm wird man per Software Tuningmaßnahmen nicht so einfach hinbekommen.


    Lebe mit der Leistung die du hast und spare das Geld für den nächsten Kauf. Dann vielleicht auch kompromisslos. Nach dem F30 ist zum Glück der G20 wieder wunderschön und als 330i bezahlbar und schnell.

    Ich kann euch beruhigen, selbst im 2020 G20 mit 3fach kafas ist der Fernlichtassistent nicht gut.


    Motorradfahrer und manche Autos werden zu spät erkannt, das neuartige Laserlicht strahlt brutal durch die anderen Fahrzeuge. Natürlich nicht immer, aber wenn ich einen von 20 Blende die hinter einer Kuppe oder Kurve kommen, dann finde ich das schlecht.
    Der Mensch ist hier noch nicht erfolgreich ersetzt.

    Update ... 8 Jahre später.


    der E90 LCI Platinbronze Edition Exclusive 20d mit 184ps schnurrt und schnurrt ;)


    Bisherige Wartung
    Steuerkette (Garantie)
    Kupplung (Garantie)
    AGR Ventil (400€)
    Standheizung Brenner inkl Steuermodul (1.500€)
    Bremsklötze und Scheiben hinten (ca 600€)
    92ah AGM Batterie (250€)
    Stossdämpfer vorne (550€)
    Spur Einstellung (400€)


    Alle 5 Jahre Schalt-Getriebeöl
    Alle 2 Jahre Bremsflüssigkeit, diverse Filter
    Alle 12 Monate Motorölwechsel (Gold 0w30)


    Kein Ölverlust, fährt wie am ersten Tag.
    Spritverbrauch seit 05/2010 durchschnittlich 5,5 Liter bei ~55% Kurzstrecke.


    + Sieht dank Edlem Trim immer noch modern und schöner als 95% der Autos die herumfahren aus ;)
    Dass der LCI damals schon ein so nobles Erscheinungsbild hatte, ist schon klasse.
    Viele neue Autos rollen immernoch mit Glühbirnenblinker vom Band und wirken dadurch altmodischer.


    Einzig im Innenraum habe ich zu meinem Modelljahr 2020 330i mit Virtual Cockpit den deutlichen Unterschied.
    Auch Fahrassistenten gab es damals in der Form noch nicht, driving assistant professional ist ein Traum...


    Dank kurzem M Handschaltknauf versprüht der E90 aber noch diesen besonderen Flair - Er ist eine Driving Machine ! Weniger Komfortabel als die 8 Gang Automatik und langsamer, aber geil !


    Im Winter sobald der Schnee fällt, laufe ich dezent am 330i Vorbei und lege ein paar schöne kontrollierte Drifts mit dem 320d hin.


    Falls jetzt jemand fragen möchte „was letzte Preis?“
    Auch wenn es noch eine lange Zeit ist, mein aktueller Plan ist ihn irgendwann mal ein Oldtimer Kennzeichen zu verpassen ;) Das Schmuckstück ist unverkäuflich.