Beiträge von Marius7011

N'abend

da ich bald zum Tüv muss gehe ich seit knapp einer Woche mal alle wehwehchen an, soweit läuft alles tadellos.

Als Info zum Auto: Fahre einen E92 325d, 197PS.

Auto habe ich August 2023 mit 245tkm gekauft. Bei Kauf wurde mir damals schon gesagt, dass AGR und DPF Off sind. DPF ist bearbeitet, Kat ist noch drin. Wurde also keine Downpipe verbaut. Riecht aber kaum und bei mir aufm Land isses eh egal :)

Es war auch Software drauf, die war allerdings unter aller Sau (Sogut wie keine Grenzwerte festgelegt, alles stand auf 120% etc. Auto stand im System auf 800nm, was doch völlig sinnfrei ist bei einer Stage 1 ohne Hardware Veränderung !?). Daraufhin erstmal Software bei Vmaxx Performance neu gemacht. Weiterhin AGR DPF Off und Stage 1. Bereits beim vom Hof fahren lief der Motor merklich anders, viel sanfter, einfach besser. Spritverbrauch ist bei gleicher Fahrweise auch nochmal leicht gesunken. Mit der Software bin ich wirklich rundum zufrieden.

Jetzt zu meinem Problem:

Heute habe ich mit Bimmerlink erstmalig alles mögliche an Fehlern ausgelesen, sind hauptsächlich Kleinigkeiten. Keine spezifischen für den Antriebsstrang, lediglich A6D1: Zusatzwasserpumpe. Die werd ich mir wohl mal ansehen müssen.

DPF Werte habe ich mir auch anzeigen lassen und da bin ich stutzig geworden. Erstmal ist mir aufgefallen, dass als Kilometerstand bei der letzten Erfolgreichen Regeneration 326.115 KM hinterlegt sind. Tacho ist also manipuliert worden, habe ich damals nicht bemerkt. X/

Wie Ihr den angehängten Fotos entnehmen könnt, machen diese Daten bzgl. Regeneration aber irgendwie keinen Sinn.

1. Die Regeneration sollte im Zusammenhang mit DPF OFF ja abgeschaltet worden sein. (Oder? Klärt mich gern auf)

2. Motorbetriebsstunden seit letzter erf. Reg. laut Auswertung sind 831h. Bei meinem Durchschnittstempo laut BC von 49kmh würde das also eine letzte Regeneration vor 40.719 KM ergeben, (Also noch in der Zeit beim Vorbesitzer) was ja Sinn machen würde, da beim Vorbesitzer auch schon DPF OFF war.

3.Wie auf dem einen Foto zu erkennen ist sagt er mir aber parallel, dass die gefahrene Strecke seit letzter erfolgreicher Regeneartion bei 497 KM liegt. ?!

4. Dazu kommt laut Anzeige ein Kraftstoffverbrauch von 327,67l seit der letzten erfolgreichen Regeneration. Entspricht bei meinem Fahrprofil einer Strecke von fast genau 5000KM.

Die Werte widersprechen sich also alle. Zusätzlich steht wie auf dem Foto IMG_3427 zu erkennen ist "Regeneration angefordert: JA".

Rußmasse im DPF liegt bei 46,42g. Asche bei 19,21g.

Bei 0g sollten diese Werte ja nicht liegen, das ist mir klar, allerdings: Das Auto hat in den zwei Jahren in denen ich es fahre, KM-Stand jetzt knapp 268k, nicht einen Fehler bzgl. Abgas oder DPF gespuckt, glaubt Ihr das kommt jetzt demnächst? Habe hier im Forum gelesen, dass die maximale Rußmenge bei 60g liegt. Oder kann er diese Menge nie erreichen, da er ja bearbeitet ist und "verweilt" quasi sein restliches dasein bei dieser Rußmenge ? (Mein Denkansatz: Noch übriger Filter ist voll, aufgrund von Bearbeitung aber dennoch nicht komplett zu und wird auch nie die "kritische" Menge erreichen können, da genug Ruß "einfach so raus kann").

Besteht Handlungsbedarf von meiner Seite? Fehler spuckt er ja nicht, dennoch finde ich die Werte ungewöhnlich.

Mein weiteres Vorgehen wäre jetzt: Auto warm fahren und dann manuell via App mal eine vollständige DPF Regeneration starten. Oder geht das durch die Softwareoptimierung nicht mehr?

Im selben Zuge könnte ich dann auch zumindest grob herausfinden um wieviel KM mein Tacho gedreht wurde. Wenn die App dann nämlich bspw. 326.800 Km als letzte Regenartion auswirft, soweit mein Gedanke, würde das ja für mich heissen, dass die dann vorletzte abgelegte Regeneration bei den 326.115 KM in meinem Besitz stattfand. Tachoabweichung wären dann also knappe 60.000 KM.

Rußstop wollte ich jetzt vorm TÜV auch nochmal reinhauen, ist ja ein Eur4, da sollte die AU mit passenden Trübungswerten auch ohne DPF ja eigentlich kein Thema sein, oder? :/

So sorry für den Roman, aber habe versucht es so verständlich wie möglich zu erläutern. Ich hoffe Ihr könnt mich ein wenig erleuchten oder meine Gedankengänge zumindest einigermaßen nachvollziehen.

LG

Marius

Hi Maruis,

ich habe die Belegungsmatte endlich rauscodieren lassen vor paar wochen.
    Per Bimmercode geht es nicht. Man benötigt NCS Expert dafür.
    Zusätzlich muss man auch den Stecker der Sitz Belegungs Matte ziehen (sitzt unter dem Sitz realtiv weit hinten mittig)

Es gibt leider Bei Bimmercode keinen Experten mode im Airbag Steuergerät.

LG

Hi,

ah okay danke, dann kann ich mir den Versuch ja sparen. Dann werd ich wohl im Freundeskreis mal horchen wer NCS hat :)

das ist nur ein Widerstand im Simulator.

Da gibts nichts worauf man achten muss.

Kann man auch per Codierung lösen.

Achso okay danke, dann schau ich mal.

Codierung wahrscheinlich nicht via bimmercode oder? Adapter kam gestern an, paar Kleinigkeiten konnte ich damit schon lösen. Funktionen bzgl. Sitzmatte hatte ich jetzt gestern Abend nicht gesehen, kann aber auch blind sein. :06-wbb4-biggrin:

Ich hatte vor kurzem auch einen Fehler in Verbindung mit der Störung des Rückhaltesystems (Airbag). Bei mir war die Sitzbelegungsmatte auf der Beifahrerseite defekt. Der Fehler trat immer dann auf, wenn sich jemand auf den Sitz gesetzt hat.

Mit einem Simulator kannst du den Fehler umgehen, falls die Sitzmatte die Ursache ist.

Überprüfe zuerst mit deinem Auslesegerät, ob am Beifahrersitz ein Fehler erkannt wird.

Hi, habe mit 99% Wahrscheinlichkeit dasselbe Problem mit der Sitzmatte. Mit welchem Simulator hast du’s gelöst? Gibt’s da etwas worauf ich achten muss beim Kauf? Muss auch demnächst zum TÜV und nh Airbag Meldung sehen die ja bekanntlich eher ungern… :fail:

Moin,

bei mir genau dasselbe Problem. Allerdings nur sporadisch, nachdem mal Personen auf dem Beifahrersitz gesessen haben. Glaube es hängt mit einem Wackelkontakt von der Sitzbelegungsplatte zusammen. Fehler tritt ab und an mal auf wenn er will, danach verschwindet er aber auch von selbst.

Ist der bei dir in einer ähnlichen Situation aufgetreten?

Grüße

Moin,
    den Spaß mit dem Lenkgetriebe hatte ich Anfang letzten Jahres auch. 500 EUR ist schon richtig allerdings war das bei mir inkl. 150 EUR Pfand, die habe ich dann noch zurück erhalten nachdem ich mein kaputtes an die Firma zurückgesendet habe. (Also sofern ich es nicht falsch verstanden habe, mal da schauen und evtl. noch nen paar Taler sparen :D) Hatte bei Autoteile Jakobs bestellt, lief alles einwandfrei.

Bei mir haben 2 Freunde die Arbeit für mich erledigt. Drehmomente habe ich jetzt nicht mehr im Kopf, allerdings weiß ich noch das es ein ziemlicher Krampf war die Lenksäule bzw. Spindel loszubekommen, da es sich da um eine ellenlange Schraube handelt und du recht wenig Platz zum fummeln hast. Also schau das du genug Zeit und vorallem Nerven mitbringst :). Evtl auch an den Feststeller fürs Lenkrad denken, damit du es nicht wie ich nach wiedereinbau erstmal schief stehen hast...

Spezialwerkzeug brauchte man meiner Erinnerung nach keins, Lenkspindel war nen Torx meine ich. Ist alles in allem nh ziemliche Fummelei, gerade mit dem Hydrauliköl aber das sollte eigentlich kein Problem sein wenn du da versiert bist.

LG