Der 1er M ist eine wirkliche tolle Fahrmaschine geworden und bietet eine beeindruckende Performance, zusätzlich stimmt auch das Preis/ Leistungsverhältnis.. also stimmt das Paket. Den einen oder anderen Nachteil muss man dann Konzeptbedingt einfach hinnehmen, ist beim RS3 ja nicht anders.... 
Ich glaube übrigens auch nicht, dass der 1er M nur wegen der paar PS oder den 100 Kg Mindergewicht den Z4 35iS so "stehenlässt".... ohne es jetzt geprüft zu haben, gehe ich aber von einer anderen Getriebeübersetzung aus, die Zettis etc werden ja meist mit Automatik/DKG getestet und nicht gerissen wie der 1er M. Nicht zu unterschätzen ist wohl auch die Aerodynamik, die spielt bei dem Tempo auch ne Rolle. Dier Wahrscheinlichkeit eines gut gehenden Exemplars ist aber wohl recht hoch und ob die Kundenautos das schaffen ??
... wenn ich da an meinen (einen der ersten produzierten) 535d E61 denke, wie der zog und Dampf hatte.. Alter Schwede.. da kam aber auch gar nix hinterher !!! Nach dem notwendigen, beschissenen Software Update war der wie kastriert... 
Der Emmy fahrende User, dessen Beiträge sich hier leider nicht mehr finden, und meine Wenigkeit waren am WE zusammen auf der recht leeren BAB und mich hat es sehr erstaunt, dass mein 200 Kg schwereres Cabby sich sehr gut hielt.... zwischen 260 und 280 Sachen kam der M390 auch dank Mehrleistung zwar etwas näher, aber dies war kaum der Rede wert..... als meiner bei Tacho 315 Km/h anschlug, lief der M3 90 dann aber doch noch etwas weiter... war aber nicht genug Platz für ihn zum vorbeiziehen und wir waren ja nicht im Rennen... 

BTW : Ich glaube ebenfalls, dass ein Verbrauchsunterschied von 1,5 Liter niemanden hindert, sich den M zu kaufen... und der Minderverbrauch es niemanden ermöglicht, deswegen einen 330i oder 335i zu fahren statt R4.. alle hochmotorisierten Modelle muss man sich leisten können und auch wollen....

P.S @ Oppa mit Hut :
Dein 335i ist echt ein wunderschönes Auto, gefällt mir sehr gut.... doch.....
Wenn emotional entscheiden Du tust, Dein Schicksal besiegelt wird sein.... möge die "M"acht mit Dir sein.... 
Nach 2 schönen, sehr zufriedenen Jahren mit dem 335i Cabby und nun 1 Jahr Emmy darf/kann ich das im Gegensatz zu vielen hier beurteilen, weil ich beide Autos sehr gut kenne und dies nicht nur von einer Probefahrt etc. ..... das dämliche Grinsen ist schon beim Schlüssel vom Haken ziehen wie einzementiert... 

Mein Zwerg sagte es am Steuer des Emmy - auch Teenies können wundervollerweise ab und zu was Sinnvolles von sich geben !!!! - perfekt in einem Satz : " Fahrer, Auto, Strasse..... alles ist eine Einheit..." 
LG
OR