Beiträge von Maniac79

    Aufgrund persönlicher Erfahrung, ist meine Vermutung, dass das Tackern von schlechtem Öl und/oder Verschmutzungen an den Hydros kommt.


    Von daher ist es auch bei mir nahezu weg(vielleicht 2-3 mal im Winter höre ich das Tackern nach mehreren Kurzstreckenfahrten).


    Wie vorher schon beschrieben, ist eine Ölspülung und ein gutes LL01 Öl der Weg die Sache deutlich zu verbessern oder auch ganz zu beseitigen.


    Mein Tipp:


    Lambda Oil Primer(2x250ml) oder das Addinol Flushing Oil(1x500ml) nehmen, dann ein gutes 5W40 oder auch 0W40 LL01 Öl nehmen und die Sache sieht gleich besser aus. Eventuell bei Motoren die bisher im LL-Betrieb gefahren wurden den nächsten Ölwechsel schon nach 5-7tkm machen, ebenfalls mit der Spülung.


    Die ganze Teiletauscherei hat auf Dauer gesehen auch nichts gebracht, es kam bei einigen trotzdem wieder. ;)

    Aha, und beim fahren spürt man nichts was auf einen Defekt hindeutet??? Das Getriebe schaltet normal??? Wie hoch ist die Laufleistung???


    Wenn soweit alles normal ist beim Fahren, würde ich als erstes mal einen Ölwechsel(Ölspülung am besten) machen lassen, ist doch etwas günstiger als ein neues Getriebe... :D

    Auch das Mobil1 0W40 ist vollsynthetisch, darf sich nur wegen neuen Gesetzen nicht mehr so nennen. Mit einem Viskositätsindex von 180 kann man kaum noch von einem teilsynthetischen Öl sprechen...


    Es kommt auf die Syntheseart an, ob sich ein Öl vollsynthetisch nennen darf oder nicht, daher steht es bei den meisten nicht mehr drauf.


    Dies kann jeder beim Ölhersteller seiner Wahl nachfragen.

    Oder es wurde einfach nur was reingeschrieben...Kulanz ist so oder so rum...


    Umölen kannst immer, nur sollte man das nicht bei jedem Ölwechsel machen...besonders nicht von einer W40 auf eine W30 Viskosität, hier kann dann der Ölverbrauch schnell mal in die Höhe gehen...Beim ablassen bleibt nur minimal Altöl im Motor wenn man das Öl richtig austropfen lässt, also vernachlässigbar. Wenns ganz gut werden soll, dann kippt man bei geöffneter Schraube noch einen halbe Liter nach, damit auch der letzte Rest raus kommt bevor man das neue Öl einfüllt.


    Ein 5W40 oder wenns denn sein soll ein 0W40 mit LL01-Freigabe rein.



    Vollsynthetische Motoröle mit BMW LL01 Freigabe:


    0W40:
    Addinol Superior 040
    RAVENOL Leichtlauföl SSL 0W-40
    Mobil 1 New Life 0W40



    0W30


    Aral SuperTronic G 0W-30
    RAVENOL Super Synthetic SSO 0W-30
    Fuchs TITAN SUPERSYN SL 0W30



    5W30


    ADDINOL Super Power MV 0537 - SAE 5W30
    ...


    5W40
    Addinol Super Light 0540
    RAVENOL VollSynth Turbo VST SAE 5W-40
    MOTUL 8100 X CESS 5W40 SYNTHETISCH
    Shell HELIX ULTRA 5w40