Umlenkrolle habe ich von INA Schaeffler genommen, Spannrolle war No Name. Riemen von Conti.
BTW: Klick
Einmal das Rundum-Sorglos-Paket
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
""
Umlenkrolle habe ich von INA Schaeffler genommen, Spannrolle war No Name. Riemen von Conti.
BTW: Klick
Einmal das Rundum-Sorglos-Paket
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Umlenkrolle ist eine normale Sechskantschraube, Spannrolle hat einen Torx T50(wenn ich mich nicht irre). Hab letztes Jahr auch wegen Quitschgeräuschen die Rollen und den Riemen getauscht, seitdem Ist Ruhe.
Aha, und beim fahren spürt man nichts was auf einen Defekt hindeutet??? Das Getriebe schaltet normal??? Wie hoch ist die Laufleistung???
Wenn soweit alles normal ist beim Fahren, würde ich als erstes mal einen Ölwechsel(Ölspülung am besten) machen lassen, ist doch etwas günstiger als ein neues Getriebe...
Was ist denn kaputt, bzw. wie kommt die Werkstatt auf die Diagnose???
Auch das Mobil1 0W40 ist vollsynthetisch, darf sich nur wegen neuen Gesetzen nicht mehr so nennen. Mit einem Viskositätsindex von 180 kann man kaum noch von einem teilsynthetischen Öl sprechen...
Es kommt auf die Syntheseart an, ob sich ein Öl vollsynthetisch nennen darf oder nicht, daher steht es bei den meisten nicht mehr drauf.
Dies kann jeder beim Ölhersteller seiner Wahl nachfragen.
Oder es wurde einfach nur was reingeschrieben...Kulanz ist so oder so rum...
Umölen kannst immer, nur sollte man das nicht bei jedem Ölwechsel machen...besonders nicht von einer W40 auf eine W30 Viskosität, hier kann dann der Ölverbrauch schnell mal in die Höhe gehen...Beim ablassen bleibt nur minimal Altöl im Motor wenn man das Öl richtig austropfen lässt, also vernachlässigbar. Wenns ganz gut werden soll, dann kippt man bei geöffneter Schraube noch einen halbe Liter nach, damit auch der letzte Rest raus kommt bevor man das neue Öl einfüllt.
Ein 5W40 oder wenns denn sein soll ein 0W40 mit LL01-Freigabe rein.
Vollsynthetische Motoröle mit BMW LL01 Freigabe:
0W40:
Addinol Superior 040
RAVENOL Leichtlauföl SSL 0W-40
Mobil 1 New Life 0W40
0W30
Aral SuperTronic G 0W-30
RAVENOL Super Synthetic SSO 0W-30
Fuchs TITAN SUPERSYN SL 0W30
5W30
ADDINOL Super Power MV 0537 - SAE 5W30
...
5W40
Addinol Super Light 0540
RAVENOL VollSynth Turbo VST SAE 5W-40
MOTUL 8100 X CESS 5W40 SYNTHETISCH
Shell HELIX ULTRA 5w40
Alternativ suchst dir eines aus der Liste aus:
Vollsynthetische Motoröle mit BMW LL04-Freigabe:
0W-40:
Aral SuperTronic 0W-40
Aral SuperTronic Diesel 0W-40
Castrol Edge 0W-40
0W-30:
Castrol Edge FST 0W-30
...
5W-30:
ADDINOL GIGA LIGHT MV 0530 LL
ADDINOL EXTRA POWER MV 0538 LE
Motul 5W30 8100 x-clean
Mobil 1 ESP For¬mu¬la 5W-30
TOTAL Au¬to¬mo¬ti¬ve Quartz Ineo Lon¬gLi¬fe 5W-30
Shell Helix Ultra Extra 5W-30
MANNOL Energy Premium 5W-30
Fuchs Titan GT1 Pro C-3 5W-30
Fuchs Titan GT1 Pro Flex 5W-30
RAVENOL HLS SAE 5W-30 BMW Longlife-04
RAVENOL Vollsynthetisches Multiöl Protect VMP SAE 5W-30 (Mid SAPS)
5W-40:
RAVENOL Vollsynthetisches Multiöl VMO SAE 5W-40
Fuchs Titan GT1 5W-40
....Aufgrund von Sonntagsfahrer war leider kein Tachoanschlag machbar....
In dem Fall würde sich jeder 330 und 335er Fahrer wundern und sich auch einen 318i holen.
Ohne ein paar Logs ist hier eh alles nur lesen in der Glaskugel. Kann vieles sein, ohne prüfen der genannten Dinge kommt man da eh nicht weiter...
Injektoren, HDP, Zündspulen/Kerzen, Einlassventile...das wären mal die Baustellen die man in diesem Fall zu prüfen hätte.