Beiträge von Maniac79

    Um die Sache mal kurz aufzulösen, falls noch jemand das Problem hat:


    Irgendwie hat der Tacho die Kilometer nicht zurückgesetzt, das Zeitintervall aber schon.


    Der Tacho und das MSG wurden dann resettet, dann das Intervall nochmal manuell zurückgesetzt und schon passte die Anzeige wieder.


    Kleine Ursache große Wirkung ;)

    Das ist genauso "unnötig" wie der Getriebeölwechsel, und trotzdem ist es nicht verkehrt die "Wartungsfreien Lifetimefüllungen" nach 8-10 Jahren mal auszutauschen. ;)


    Die die das Getriebeöl gewechselt haben, haben fast alle eine Verbesserung gespürt im Schaltverhalten.
    Und auch der Korrosionsschutz im Kühlmittel wird mit der Zeit nicht besser. :)



    Dies ist ein normales Automatikgetriebeöl und gehört in keine Servopumpe. Es muss schon ein Hydrauliköl sein wie das Pentosin CHF 11S.


    Angeblich kann das auch ins Servosystem laut Beschreibung...optimal ist das aber sicher nicht


    Überlege gerade schon, ob ich nicht Ende des Jahres oder so einen 335i da hinstelle. Dann brauche ich mir auch keine Sorgen mehr zu machen um diesen verdammte Magermixkrankheit. NOx-Sensor hat der ja nicht :fk:


    Nox-Sensor hat er vielleicht nicht, dafür ebenfalls das Verkokungsproblem(was ürigans alle Direkteinspritzer aller Marken haben) und noch ein paar andere Krankheiten(HDP, Injektoren etc.)

    Wenns keinen Unterschied macht würde ja auch die Variante 1 völlig ausreichen...unters Auto schaue ich jetzt eher selten(außer zum Reifenwechsel und Ölwechsel) :D


    BTW: Wird das Aluminium bei Variante 2 auch gegen Korrosion irgendwie geschützt??? Salz und Matsch im Winter findet Aluminium ja nicht so toll wenns blank ist... :(


    EDIT: Macht es beim 330i Sinn sowas zu verbauen??? So groß ist das Drehmoment ja unten raus eigentlich nicht...

    Bei entsprechender Pflege ist der Motor auch recht problemlos(wenn man mal von den Injektoren, HDP absieht sofern die schon getauscht wurden).


    Das Hauptproblem bei den Direkeinspritzermotoren sind eben die Verkokungen an den Ventilen und auch an den Einspritzdüsen, und dann gehen eben die Probleme los. Dazu kommt dann noch das LL-Intervall mit dem LL-Öl und fertig ist das Chaos...


    Mittlerweile gibts ja einige Werkstätten die sich auf die Entfernung von Verkokungen spezialisiert haben oder zumindest den Service anbieten(auch manche BMW Werkstätten haben da ein Reinigungsgerät).


    Den Ölschlamm(sofern vorhanden), bekommst gut mit dem Lambda Oil Primer weg. Danach ein Öl einfüllen was sehr gut reinigt. Und am besten alle 10-15tkm das Öl erneuern.


    Wenn man da etwas dahinter ist wird der N53 glaube ich auch recht problemlos laufen. :)

    Soweit ich von dir gelernt habe:
    1. FA eintragen (steht auch im Typenschein, richtig?)
    2. Reset machen (durch leere .MAN Datei)
    3. Fertig.


    Nein, der FA steht nicht im Typenschein(ein heißer Tip: im CAS steht der FA ebenfalls). Beim FRM2 muss noch das Zeitkriterium angepasst werden, wenns in einem älteren Auto läuft und erst dann kann man den FA draufspielen und das FRM codieren. ;)