Die Lösung des Hydro-Tackerns ist bei vielen unterschiedlich. Bei manchen hilft ein besseres Öl(0W40, 5W40), bei anderen wurde der Zylinderkopf getauscht und trotzdem kam bei einigen das klackern wieder... ![]()
Im Normalfall geht das Klackern nach längerer Fahrt wieder weg, und auch sollte der Motor ab und zu mal richtig ausgedreht werden(wenn er warm ist). Häufige Kurzstrecken sind die Hauptursache für das klackern...und irgendwann geht es auch bei warmem Motor nicht mehr weg... ![]()
Hier mal eine Anleitung was BMW vorschlägt um das Problem zu lösen(wie man sieht ist das Problem auch schon bei den alten Motoren da gewesen...)
Anleitung HVA klappern
Wenns beim TE wirklich am Fahrprofil liegt dann ist die Ursache ja schon bekannt...zum vermutlich gefahrenen Long-Life- Intervall schreibe ich jetzt nichts mehr, hab keine Lust mich ständig zu wiederholen. ![]()
ZitatDieses tack tack tack tack habe ich beim N54 auch...geht das echt weg mit nem anderen Öl? (aktuell 5W30 Castrol). Dann würde ich das mal ausprobieren!
Bei den DI´s ist das ein anderes tackern und das geht auch mit dem besten Öl der Welt nicht weg ![]()