Beiträge von Maniac79

Die Lösung des Hydro-Tackerns ist bei vielen unterschiedlich. Bei manchen hilft ein besseres Öl(0W40, 5W40), bei anderen wurde der Zylinderkopf getauscht und trotzdem kam bei einigen das klackern wieder... :rolleyes:

Im Normalfall geht das Klackern nach längerer Fahrt wieder weg, und auch sollte der Motor ab und zu mal richtig ausgedreht werden(wenn er warm ist). Häufige Kurzstrecken sind die Hauptursache für das klackern...und irgendwann geht es auch bei warmem Motor nicht mehr weg... ;)

Hier mal eine Anleitung was BMW vorschlägt um das Problem zu lösen(wie man sieht ist das Problem auch schon bei den alten Motoren da gewesen...)
    Anleitung HVA klappern

Wenns beim TE wirklich am Fahrprofil liegt dann ist die Ursache ja schon bekannt...zum vermutlich gefahrenen Long-Life- Intervall schreibe ich jetzt nichts mehr, hab keine Lust mich ständig zu wiederholen. :P

Zitat

Dieses tack tack tack tack habe ich beim N54 auch...geht das echt weg mit nem anderen Öl? (aktuell 5W30 Castrol). Dann würde ich das mal ausprobieren!

Bei den DI´s ist das ein anderes tackern und das geht auch mit dem besten Öl der Welt nicht weg :whistling:

Der Benziner hat kein AGR, und eine verdreckte DK kann sein, ist bei deinem Problem aber höchstwahrscheinlich nicht die Ursache. Wie oben geschrieben, Magnetventile säubern und dann sieht man weiter.

Der SG vom 130i kostet regulär 180€, das ist richtig.

Sound ist bei mir deutlich hörbar unter Last und ab 3500U/min fängt es vorne an dezent zu dröhnen. Ab 5000U/min und Vollgas da hört man den SG dann richtig laut. Hab allerdings auch noch einen Pipercross-Filter drin, der bringt auchnoch ein bisschen was an Sound.

Mit einem PP-ESD hört man das dann natürlich nicht mehr, denn der ist ja bekanntlich noch ein Stück lauter als der Serien-ESD... :D

Das ist eigentlich schon viel zu hoch bei den Temperaturen und normaler fahrweise....kein Wunder dass dir das Öl dann durch die Dichtungen gedrückt wird.

0W40-> Mobil 1 New Life
    5W40-> Addinol Super Light 0540

Was besseres wirst derzeit kaum finden ;)

Wie ich schon öfter gelesen habe, soll mit dem neuen Addinol der Motor sehr ruhig und geschmeidig laufen, und das Öl kommt schneller auf Temperatur.
    Im September kommt das auch bei mir wieder rein. :)

...bei der nächten Inspektion ein dickeres Öl nehmen (hauptsache LL04). Damit sollter der Öl Verbrauch nicht behoben sein, aber dadurch das dasß Öl dicker ist, etwas weniger werden.....

Beim Benziner ist ein LL04- Öl nur die zweite Wahl, empfohlen wird LL01. ;)

In einen Benziner, noch dazu mit Turbo, sollte möglichst kein W30 Öl rein, denn im Sommer wird das Öl bei hoher Temperatur schon sehr dünnflüssig, und dann hat man eben den höheren Ölverbrauch.

ICH würde nur ein 5W40 oder ein 0W40 einfüllen mit LL01- Freigabe.

Welche guten Öle empfehlenswert sind, steht im Link in meiner Signatur.

Ich möchte keine originalen BMW Angel Eyes.

Weshalb??? Vernünftige LED´s rein und die leuchten auch schön weiß und hell. Noch dazu passen die SW und sind dicht und vor allem zugelassen ;)

Aber wenns unbedingt welche aus ebay sein müssen, dann bleibt wohl nichts anderes übrig als zu testen... :D