Beiträge von Maniac79

    So, nach kurzweiligen weiteren 4tkm gebe ich mal meinen aktuellen Stand durch:


    Bisher ist das Problem mit dem verschlucken nicht mehr aufgetreten, egal wie sehr ich es auch in manchen Situationen provoziert habe...ebenfalls ist das Kaltstartruckeln die ersten paar Sekunden immer noch nahezu verschwunden, nur ab und zu kommt ein leichtes ruckeln für 1-2 sek. Damit kann ich aber wunderbar leben.


    Also wie es aussieht ist das reinigen oder erneuern (sofern nötig) der Magnetventile die Ursache für das Verschlucken!!!

    Was soll groß passieren wenn man die Werte löscht???


    Im schlimmsten Fall läuft er die ersten paar Kilometer etwas anders als normal.


    Die Adaptionswerte sind nur die Grenzwerte in denen sich der Messbereich der Sensoren bewegt, löscht man die so muss das MSG die Grenzen eben wieder neu abspeichern. Mehr können diese Werte nicht sein(ist so wie beim Aufzug, der muss ja auch wissen wann das Dach und wann der Keller kommt) :D


    Ich hab meine Werte auch schon mehrfach gelöscht, danach lief er immer extrem ruhig, keine Fehlermeldungen etc.


    Kupplung:
    Das Auto vibriert sehr stark( Ganzer Motor und Innenraum schüttelt, so das schon an der rechten Querstrebe die mutter sich am Vorderachsträger von selbst gelöst hat + eine ölborhung Schraube am Motorblock hinter der servo pumpe lose war und das ganze Öl das rauslief) Rupfen tuht das auto auch bis 2000 umdrehung eiert er komisch aber ab 2000 umdrehung kommt dann plötzlich die normale Leistung.. Frage: Kupplungschheibe defekt? Wechseln?


    Das hört sich schwer nach dem ZMS(Zweimassenschwungrad) an. Das gleiche Problem hatte ich bei unserem E46 auch, der ruckelte auch beim losfahren und bei niedrigen Drehzahlen, besonders wenn der Motor kalt war.


    Nach dem Tausch des ZMS und einer neuen Kupplung läuft er wieder wie neu :)


    Ist das nicht ein Widerspruch in sich: PP ESD verbaut, bei hohen Drehzahlen ist er dir aber zu laut??? :whistling:


    Der PP ESD ist halt nun mal ein SPORTAUSPUFF, und die haben eben einen kräftigeren/lauteren Klang als Serie...sonst bräuchte man die ja nicht :)


    Aber zwei Möglichkeiten gibts:


    1. Nicht hochdrehen


    2. Original ESD wieder dranmachen