Beiträge von Maniac79


    Was mich zum Nachdenken brachte war ein E90 LCI mit Doppelrohr links... Ergo muss es ein 30d, 30i gewesen sein, denn in der Beschleunigung waren wir recht dicht beieinander, dann ab 230 zog er doch leicht davon... Daher gehe ich mal von einem Benziner aus (denn strakes Rußen war nicht zu sehen)... In der Endgeschwindigkeit kam er nicht von mir mehr deutlich weg, aber ich eben auch nicht ran. :huh:


    War dann mal Anlass zu schauen, was meiner von 100 auf 200 im 6. Gang benötigt??? Eine recht profane Laienmessung mit dem iPhone, aber gut ein Indiz eben und die Uhr stoppte nach 18,7 Sekunden...


    Einen 330d VFL hab ich auch schon mal "stehen lassen"...ab 200km/h bin ich ganz leicht weggezogen. Groß war der Unterschied aber nicht was die Beschleunigung ab 200km/h anging ;)

    Dass die E46 6-zylindermotoren ruhiger laufen kann ich auch bestätigen, die laufen wirklich seidenweich.


    Unser 323i E46 läuft dermaßen leise, dass man an der Ampel rein gar nichts hört...und auch von außen hört man nur ein leichtes surren...absolut Top die Motoren. :)

    Reinigen hatte gar nichts gebracht, das war das erste was ich gemacht hatte.


    Die Frage ist doch, warum geht ein Magnetventil kaputt welches ständig durch das Motoröl geschmiert wird???


    Allenfalls kann, wie ich schon oben geschrieben habe, sich die Mechanik(durch Dreck im Öl, Ölkohle etc. wirkt dann wie Schleifpapier) abnutzen und dann das Ventil nicht mehr richtig funktioniert...Was anderes kann da eigentlich nicht kaputt gehen...


    Und somit schließt sich der Kreis wieder und wir sind wieder beim Öl... :D


    Alle 10tkm GUTES Öl einfüllen und dann sollten die Teile nicht mehr kaputt gehen ;)

    Wie schon geschrieben ist es sicher sinnvoll, nach dem reinigen der MV´s auch die Adaptionswerte vom MSG zu löschen.


    Ich bin seit dem Reinigen jetzt 600km gefahren und der Motor läuft deutlich ruhiger und auch beim Kaltstart ist das ruckeln nahezu weg. Ich hab einen Tag danach auch noch einen Ölwechsel gemacht(vom Castrol 0W40 LL04 zum Addinol Super Light 5W40 LL01) und seitdem ist das Kaltstartruckeln komplett weg.


    Ebenfalls ist das Problem mit der Gasannahmeverzögerung/Verschlucken bisher nicht mehr aufgetreten.