Ihr fahrt das Auto vor der AU aber schon richtig warm???
Beiträge von Maniac79
-
-
Zu Deinem Kommentar habe ich jetzt doch ein paar Fragen :
1. Woher weißt Du denn, dass die Autos die Du demontiert hast Ölwechselintervallsünder bzw. Kurzstreckenfahrer waren ?Gerade die Longlifeöle sind die Öle die den Motor total zuteeren im Kurzstreckenbetrieb in Verbindung mit langen Intervallen(also 2 Jahre und/oder30tkm)
Hiermal eine gute Erklärung warum und weshalb man das Öl besser zu früh als zu spät wechseln sollte
Wie sehen den Ölwannen im Vergleich dazu aus von Leuten, die regelmäßig Ölwechsel gemacht haben ? Ich spekuliere jetzt mal und behaupte, die sind genau so versifft .
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die wie neu aussehen. Von einem Bekannten mit einem A4 1,9TDi wurde alle 7-8tkm das Öl gewechselt, Motor war nach 180tkm innen wie neu, absolut keine Ablagerungen etc.) Auch an meinem ehemaligen Golf 1,8T waren nach 123tkm absolut keine Ablagerungen im Motor...alle 10tkm Ölwechsel
Oder hast Du da andere Erfahrung gemacht ? Oder noch keine Ölwanne von solchen Autos gesehen?
Siehe Frage oben
2. Wieviel km hatten denn die Wagen mit den versiften Ölwannen bereits runter ? Irgendeine Ahnung ?
Deutlich unter 100tkm im Longlifebetrieb mit Longlifeöl3. Warum demontiert jemand - außer bei Wiederverwertung - Ölwannen ?
Wenn die Steuerkette gewechselt werden muss z.b. weil die Ölkohle die Zahnräder und die Kette zerrieben hat???
4. Hatten die Wagen alle Motorschäden ?
Kettenschaden ist schlimm genug
5. Zum Thema VW LONGLIFE. Lies Dir mal verschiedene Artikel unten durch. Da kommt einem doch das Grausen.Also erzähl mir nix vom Pferd.. Ich war lange genug Reiter.
Gut, dann solltest ja wissen, dass man die Intervalle eher verkürzen als verlängern sollteDie Artikel sind schon fast 8 Jahre alt. stammen also aus Deiner Zeit der VW Longlife Modelle.
Ist auch heute noch aktuell mit den 1,4TSI Motoren(oder besser Fehlkonstruktionen) Klick
6. Wie sehen denn heutzutage Ölwannen innen aus ? Bitte um Beschreibung.
Je nach dem wie die Ölwechsel gemacht werden und wie der Alltagsbetrieb aussieht.Schönen Abend noch .
Auch so
Gruß.......Hubert
Und bitte mach deine Ölwechsel alle 15tkm...dein Motor wirds dir danken.
Wenn du der Meinung bist das die öle zu teuer sind, dann schau mal zum Praktiker und hol das SAE 5W40...5l für 15€...mit BMW Longlife -01 Freigabe....Ein Top Öl zum Hammerpreis
Zum Schluss noch ein paar Bilder zum nachdenken über viel viel längere Intervalle
-
Hol einfach das von BMW, die 3 Flaschen zu je 9,60 kosten ja nicht die Welt
-
Im Serviceheft nachschauen was gemacht werden muss/sollte, dann entscheiden ob es BMW machen soll oder eine Freie Werkstatt...oder gleich selbst
Bei deinem Baujahr ist es eh Hupe wer den KD macht...
Wenns eine BMW Werkstatt sein soll, dann kannst da Öl, Filter, Pollenfilter etc. sicher mitbringen...ist zwar nicht gern gesehen, aber Wayne juckts
Das aber beim termin vereinbaren gleich mitteilen, dass du die Sachen mitbringst. Dann sollte es keine Probleme geben
Ansonsten machst die Sachen einfach selbst, Öl, Bremsflüssigkeit, Pollen- und Luftfilter ist ja kein Problem die Sachen zu wechseln...
Das Einsparpotential ist schon enorm wenn man die Sachen selbst mitbringt
-
Hab ich doch ein paar Seiten vorher geschrieben wie die Freien ihre Tanks füllen...
Ein Kunterbunter Mix aus allem....
-
So zurück zur längeren Lebenserwartung, du schaust dir Autos an die 3-4 Jahre alt sind und knappe 80tkm auf der Uhr haben. Nach 10 Jahren mit einer Laufleistung von 20tkm im Jahr wirst du am Ende 280-300tkm auf der Uhr haben. Ein Diesel hält es aus, und ein Benziner? Vor allem versuch mal ein Auto zu verkaufen der fast 300tkm auf der Uhr hat und schon fast 13 Jahre alt ist. Den Diesel wirst du los, den Benziner schwerer.Hier im Forum fährt ein 330xi mit 430tkm auf der Uhr rum, läuft immer noch wie ein Uhrwerk mit dem ersten Motor
So viel zum Thema Benziner halten nicht so lange wie Diesel(bei entsprechender Pflege und regelmäßiger Wartung sollten Benziner wie Diesel locker 300tkm halten).
Und ein Auto mit 300tkm Kilometer zu verkaufen wird immer schwer, egal ob Diesel oder Benziner
-
Sind neue Sensoren auch mit verbaut worden???
Neue Beläge mit den alten Sensoren kann nicht gehen
-
Wenn die Teile lieferbar sind dann geht das auch am gleichen Tag oder spätestens am nächsten
-
Bei 20tkm/Jahr würde ich nicht über einen 325/330i nachdenken
Und die Kosten kann wohl keiner so genau voraussagen...beim einen geht der Turbo kaputt, beim anderen nicht, genauso wie der DPF usw.
Auch bei Benziner kann was sein(Zündspulen, Injektoren, Ölabscheider etc.)
Aber allein von der Steuer und den Kraftstoffkosten wird kein weg am 320D vorbeiführen...und die laufen schon richtig gut
-
Wie wärs mit der anderen Location so in der Gegend Günzburg???
Das dürfte so ziemlich in der Mitte von allen liegen
Jetzt brauchen wir nur noch einen aus der Gegend der da ein paar Empfehlungen hat