Ab und zu mal ne längere Runde drehen ist im Winter sicher sinnvoll. Dann wird die Batterie richtig geladen und das Öl wird mal richtig warm ![]()
Einmal die Woche sollte er schon mal richtig warm werden ![]()
""
Ab und zu mal ne längere Runde drehen ist im Winter sicher sinnvoll. Dann wird die Batterie richtig geladen und das Öl wird mal richtig warm ![]()
Einmal die Woche sollte er schon mal richtig warm werden ![]()
Einmal hatte ich einen LMM im Golf von denen eingebaut, nach 2km kam die Motorstörung ![]()
Wogegen die Wischwasserpumpe von denen für den E46 ok war ![]()
Bremsen etc. würde ich nur kaufen wenn ich weiß von welchem Hersteller die sind....
Alles anzeigenHi Golf4Turbo.
Deine Antwort zu Frage 1 : " Gerade die Longlifeöle sind die Öle die den Motor total zuteeren im Kurzstreckenbetrieb in Verbindung mit langen Intervallen(also 2 Jahre und/oder30tkm) "
solltest Du mal an BMW schicken. Und Audi, Und VW . Und an DB . Kurz an alle die LL Öle vorschreiben.
Unsere beiden Wagen, der 325 i , E91, 130 000 km und der 330CI , E46, 90 000 km laufen beide mit LL Öl " CASTROL EDGE Formula RS 0W-40 oder 5W-30 mit BMW Longlife-04 .
Das wird incl Filter alle 30 000 km gewechselt. Beide Motoren sehen trotz Kurz-und Langstreckenfahrt aus wie geleckt. Egal wo Du mit dem Endoskop da hinguckst.
Kann sein, dass Deine Erfahrungen anders sind als meine . Ich muss der Vollständigkeit halber noch erwähnen, dass keiner unserer Wagen jemals eine Werkstatt von innen gesehen hat . Ich mache alle Reparaturen und Ölwechsel selbst. Und was für Öl ICH einfülle, das weiß ich genau. Bei mir ist das drin was auf dem Ölzettel steht, den ich trotz BC noch im Motorraum festbinde. Verstehst Du was ich Dir damit sagen will ?
Schönen Abend und danke für Deinen ausführlichen Kommentar auf meine Mail. Und weil es zu den einzelnen Horrorbilder keine weiteren Informationen gibt,
kann ich sie auch nicht weiter bewerten. Sorry.....Hubert
Das Problem mit dem Ölschlamm gibts generell überall, bei den VAG Motoren ist es aber extrem häufig der Fall.
BMW hat (zum Glück) dieses Problem fast nicht, da erstens die Ölmenge deutlich mehr ist, und zweitens die Ölabscheidung besser gelöst ist als bei den VAG Motoren.
Trotzdem fährt man eigentlich immer gut wenn man die Herstellerangaben halbiert was den Wechsel von Flüssigkeiten anbelangt. ![]()
Mein 330i bekommt auch alle 12 Monate(9-10tkm) eine neue Füllung Castrol Edge RS 0W40, ebenso unser E46 323i(da sind nur 6-7tkm/12 Monate). ![]()
Beim 323i habe ich erst diese Woche festgestellt, dass das Öl etwas mehr wurde(Ölwechsel war im September)...Grund hierfür ist Kondenswasser dass sich durch viel Kurzstreckenbetrieb und Stadtverkehr im Motor sammelt weil das Öl selten bis nie richtig heiß wird bei den derzeitigen Temperaturen. ![]()
Mit Wasser verdünntes Öl ist ja logischerweise alles andere als optimal. Nach einer etwas längeren Fahrt mit höheren Drehzahlen war der Ölstand fast wieder auf Maximum. Gerade wegen dieser Sache mit dem Kondenswasser(eventuell auch Benzinverdünnung im Öl) die sicher 70% der Autofahrer im Winter haben würde ich kein Öl zwei Winter und zwei Sommer durchfahren....die 50€/Jahr jucken wirklich nicht ![]()
PS: Wenn dein E46 erst 90tkm drauf hat, dann hast in 9 Jahren 3 Ölwechsel gemacht??? Respekt ![]()
PS2: Und die Bilder aus dem Link kann man auch anklicken, und die Stories dazu lesen
Einer rät sogar das Öl alle 3t Meilen zu wechseln(gut, das finde ich auch etwas übertrieben, aber alle 15tkm sollte das auf alle Fälle raus)
BTW: BMW sagt auch das Getriebe- und Differenzialöl muss man NIE wechseln, ich hab es diese Woche bei unserem 13 Jahre alten E46 gemacht...schaltet sich schon deutlich leichter als vorher...und das ein Öl nach 13 Jahren und 110tkm nicht nachlässt kann mir keiner erzählen ![]()
Ich vertrete die Meinung: Lieber günstig vorsorgen als nachher teuer reparieren ![]()
Ich würde auch sagen, dass wir unserem Hauptstammtisch in Augsburg oder der näheren Umgebung behalten. Im Sommer kann man sich ja gerne mal wo anders treffen.
Scherneck im Sommer ist Super, ansonsten schau ich mal die Tage ob ich noch was passendes für uns in Augsburg finde ![]()
Ihr fahrt das Auto vor der AU aber schon richtig warm??? ![]()
Alles anzeigen
Zu Deinem Kommentar habe ich jetzt doch ein paar Fragen :
1. Woher weißt Du denn, dass die Autos die Du demontiert hast Ölwechselintervallsünder bzw. Kurzstreckenfahrer waren ?
Gerade die Longlifeöle sind die Öle die den Motor total zuteeren im Kurzstreckenbetrieb in Verbindung mit langen Intervallen(also 2 Jahre und/oder30tkm)
![]()
Hiermal eine gute Erklärung warum und weshalb man das Öl besser zu früh als zu spät wechseln sollte
Wie sehen den Ölwannen im Vergleich dazu aus von Leuten, die regelmäßig Ölwechsel gemacht haben ? Ich spekuliere jetzt mal und behaupte, die sind genau so versifft .
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die wie neu aussehen. Von einem Bekannten mit einem A4 1,9TDi wurde alle 7-8tkm das Öl gewechselt, Motor war nach 180tkm innen wie neu, absolut keine Ablagerungen etc.) Auch an meinem ehemaligen Golf 1,8T waren nach 123tkm absolut keine Ablagerungen im Motor...alle 10tkm Ölwechsel
![]()
Oder hast Du da andere Erfahrung gemacht ? Oder noch keine Ölwanne von solchen Autos gesehen?
Siehe Frage oben
2. Wieviel km hatten denn die Wagen mit den versiften Ölwannen bereits runter ? Irgendeine Ahnung ?
Deutlich unter 100tkm im Longlifebetrieb mit Longlifeöl![]()
3. Warum demontiert jemand - außer bei Wiederverwertung - Ölwannen ?
Wenn die Steuerkette gewechselt werden muss z.b. weil die Ölkohle die Zahnräder und die Kette zerrieben hat???
4. Hatten die Wagen alle Motorschäden ?
Kettenschaden ist schlimm genug
![]()
5. Zum Thema VW LONGLIFE. Lies Dir mal verschiedene Artikel unten durch. Da kommt einem doch das Grausen.Also erzähl mir nix vom Pferd.. Ich war lange genug Reiter.
Gut, dann solltest ja wissen, dass man die Intervalle eher verkürzen als verlängern sollte![]()
Die Artikel sind schon fast 8 Jahre alt. stammen also aus Deiner Zeit der VW Longlife Modelle.
Ist auch heute noch aktuell mit den 1,4TSI Motoren(oder besser Fehlkonstruktionen) Klick
6. Wie sehen denn heutzutage Ölwannen innen aus ? Bitte um Beschreibung.
Je nach dem wie die Ölwechsel gemacht werden und wie der Alltagsbetrieb aussieht.
Schönen Abend noch .
Auch so
![]()
Gruß.......Hubert
Und bitte mach deine Ölwechsel alle 15tkm...dein Motor wirds dir danken.
Wenn du der Meinung bist das die öle zu teuer sind, dann schau mal zum Praktiker und hol das SAE 5W40...5l für 15€...mit BMW Longlife -01 Freigabe....Ein Top Öl zum Hammerpreis ![]()
Zum Schluss noch ein paar Bilder zum nachdenken über viel viel längere Intervalle ![]()
Hol einfach das von BMW, die 3 Flaschen zu je 9,60 kosten ja nicht die Welt ![]()
Im Serviceheft nachschauen was gemacht werden muss/sollte, dann entscheiden ob es BMW machen soll oder eine Freie Werkstatt...oder gleich selbst ![]()
Bei deinem Baujahr ist es eh Hupe wer den KD macht...
Wenns eine BMW Werkstatt sein soll, dann kannst da Öl, Filter, Pollenfilter etc. sicher mitbringen...ist zwar nicht gern gesehen, aber Wayne juckts ![]()
Das aber beim termin vereinbaren gleich mitteilen, dass du die Sachen mitbringst. Dann sollte es keine Probleme geben ![]()
Ansonsten machst die Sachen einfach selbst, Öl, Bremsflüssigkeit, Pollen- und Luftfilter ist ja kein Problem die Sachen zu wechseln...
Das Einsparpotential ist schon enorm wenn man die Sachen selbst mitbringt ![]()
Hab ich doch ein paar Seiten vorher geschrieben wie die Freien ihre Tanks füllen... ![]()
Ein Kunterbunter Mix aus allem.... ![]()
So zurück zur längeren Lebenserwartung, du schaust dir Autos an die 3-4 Jahre alt sind und knappe 80tkm auf der Uhr haben. Nach 10 Jahren mit einer Laufleistung von 20tkm im Jahr wirst du am Ende 280-300tkm auf der Uhr haben. Ein Diesel hält es aus, und ein Benziner? Vor allem versuch mal ein Auto zu verkaufen der fast 300tkm auf der Uhr hat und schon fast 13 Jahre alt ist. Den Diesel wirst du los, den Benziner schwerer.
Hier im Forum fährt ein 330xi mit 430tkm auf der Uhr rum, läuft immer noch wie ein Uhrwerk mit dem ersten Motor ![]()
So viel zum Thema Benziner halten nicht so lange wie Diesel(bei entsprechender Pflege und regelmäßiger Wartung sollten Benziner wie Diesel locker 300tkm halten).
Und ein Auto mit 300tkm Kilometer zu verkaufen wird immer schwer, egal ob Diesel oder Benziner ![]()