Beiträge von Maniac79

    Einmal hatte ich einen LMM im Golf von denen eingebaut, nach 2km kam die Motorstörung :rolleyes:


    Wogegen die Wischwasserpumpe von denen für den E46 ok war ;)


    Bremsen etc. würde ich nur kaufen wenn ich weiß von welchem Hersteller die sind....


    Das Problem mit dem Ölschlamm gibts generell überall, bei den VAG Motoren ist es aber extrem häufig der Fall.


    BMW hat (zum Glück) dieses Problem fast nicht, da erstens die Ölmenge deutlich mehr ist, und zweitens die Ölabscheidung besser gelöst ist als bei den VAG Motoren.


    Trotzdem fährt man eigentlich immer gut wenn man die Herstellerangaben halbiert was den Wechsel von Flüssigkeiten anbelangt. ;)


    Mein 330i bekommt auch alle 12 Monate(9-10tkm) eine neue Füllung Castrol Edge RS 0W40, ebenso unser E46 323i(da sind nur 6-7tkm/12 Monate). ;)


    Beim 323i habe ich erst diese Woche festgestellt, dass das Öl etwas mehr wurde(Ölwechsel war im September)...Grund hierfür ist Kondenswasser dass sich durch viel Kurzstreckenbetrieb und Stadtverkehr im Motor sammelt weil das Öl selten bis nie richtig heiß wird bei den derzeitigen Temperaturen. :rolleyes:


    Mit Wasser verdünntes Öl ist ja logischerweise alles andere als optimal. Nach einer etwas längeren Fahrt mit höheren Drehzahlen war der Ölstand fast wieder auf Maximum. Gerade wegen dieser Sache mit dem Kondenswasser(eventuell auch Benzinverdünnung im Öl) die sicher 70% der Autofahrer im Winter haben würde ich kein Öl zwei Winter und zwei Sommer durchfahren....die 50€/Jahr jucken wirklich nicht :)


    PS: Wenn dein E46 erst 90tkm drauf hat, dann hast in 9 Jahren 3 Ölwechsel gemacht??? Respekt :thumbsup:


    PS2: Und die Bilder aus dem Link kann man auch anklicken, und die Stories dazu lesen :thumbsup:
    Einer rät sogar das Öl alle 3t Meilen zu wechseln(gut, das finde ich auch etwas übertrieben, aber alle 15tkm sollte das auf alle Fälle raus)


    BTW: BMW sagt auch das Getriebe- und Differenzialöl muss man NIE wechseln, ich hab es diese Woche bei unserem 13 Jahre alten E46 gemacht...schaltet sich schon deutlich leichter als vorher...und das ein Öl nach 13 Jahren und 110tkm nicht nachlässt kann mir keiner erzählen :rolleyes:


    Ich vertrete die Meinung: Lieber günstig vorsorgen als nachher teuer reparieren :D

    Ich würde auch sagen, dass wir unserem Hauptstammtisch in Augsburg oder der näheren Umgebung behalten. Im Sommer kann man sich ja gerne mal wo anders treffen.


    Scherneck im Sommer ist Super, ansonsten schau ich mal die Tage ob ich noch was passendes für uns in Augsburg finde ;)


    Und bitte mach deine Ölwechsel alle 15tkm...dein Motor wirds dir danken.


    Wenn du der Meinung bist das die öle zu teuer sind, dann schau mal zum Praktiker und hol das SAE 5W40...5l für 15€...mit BMW Longlife -01 Freigabe....Ein Top Öl zum Hammerpreis ;)


    Zum Schluss noch ein paar Bilder zum nachdenken über viel viel längere Intervalle :D


    Klick des Grauens

    Im Serviceheft nachschauen was gemacht werden muss/sollte, dann entscheiden ob es BMW machen soll oder eine Freie Werkstatt...oder gleich selbst :D


    Bei deinem Baujahr ist es eh Hupe wer den KD macht...


    Wenns eine BMW Werkstatt sein soll, dann kannst da Öl, Filter, Pollenfilter etc. sicher mitbringen...ist zwar nicht gern gesehen, aber Wayne juckts :rolleyes:


    Das aber beim termin vereinbaren gleich mitteilen, dass du die Sachen mitbringst. Dann sollte es keine Probleme geben ;)


    Ansonsten machst die Sachen einfach selbst, Öl, Bremsflüssigkeit, Pollen- und Luftfilter ist ja kein Problem die Sachen zu wechseln...


    Das Einsparpotential ist schon enorm wenn man die Sachen selbst mitbringt :thumbsup:


    So zurück zur längeren Lebenserwartung, du schaust dir Autos an die 3-4 Jahre alt sind und knappe 80tkm auf der Uhr haben. Nach 10 Jahren mit einer Laufleistung von 20tkm im Jahr wirst du am Ende 280-300tkm auf der Uhr haben. Ein Diesel hält es aus, und ein Benziner? Vor allem versuch mal ein Auto zu verkaufen der fast 300tkm auf der Uhr hat und schon fast 13 Jahre alt ist. Den Diesel wirst du los, den Benziner schwerer.


    Hier im Forum fährt ein 330xi mit 430tkm auf der Uhr rum, läuft immer noch wie ein Uhrwerk mit dem ersten Motor ;)


    So viel zum Thema Benziner halten nicht so lange wie Diesel(bei entsprechender Pflege und regelmäßiger Wartung sollten Benziner wie Diesel locker 300tkm halten).


    Und ein Auto mit 300tkm Kilometer zu verkaufen wird immer schwer, egal ob Diesel oder Benziner :D