Beiträge von Maniac79

    Der N52 kann keine 102 Oktan nutzen. Der ist auf maximal 98 Oktan appliziert, also bringt dir eine höhere Oktanzahl leider nix. Daher kann ich den angeblichen Verbrauchsunterschied von 0,5l/100km nicht nachvollziehen. Und selbst wenn dem so wäre, kommst du mit deinem Ultimate leider nicht weiter. Der Unterschied beträgt zu E10 9 cent/Liter. Basierend auf 1,50 €/l für E10 sind das 6% mehr, dein Verbrauchsvorteil von 0,5l/100km basierend auf 10,9l/100km (dein Spritmonitor-Verbrauch) sind jedoch nur 4,5%... geht nicht ganz auf, deine Rechnung.


    Grüße


    Komisch, in meinem(und vielleicht auch in deinem Tankdeckel) steht drin: 91,95,98, 100 octane or higher


    Daher ist er wohl dafür ausgelegt :D


    Aber tank was du willst, kratzt mich ja nicht. ;)


    Ich tanke was ICh will, und nicht was unsere Deppen in Berlin gerne hätten was ich tanken soll ;)


    Edit: Generell gehören KEINE Pflanzen oder Nahrungsmittel in Treibstoffe.

    Ja Gottseidank tankst du Ultimate... mit 102 Oktan, oder? Wahnsinn, wie schön man den Leuten mit sinnfreien Dingen die Kohle aus dem Geldbeutel ziehen kann.


    Klar bringt es für den Geldbeutel Vorteile. Ich kann bei meinem Fahrprofil keinen Mehrverbrauch feststellen, was sich auch mit den ganzen Kraftstoffanalysen deckt, die wir durchgeführt haben.


    Und wenn es deiner Meinung nach absolut keinen Vorteil bringt, kann man auch dagegen halten, dass es speziell für deinen Motor auch absolut keinen Nachteil bringt und noch drei Cent billiger ist. Wieso also sollte man das Zeug nicht tanken?!?


    Hast auch schon mal das Ultimate in deinem Job getestet??? Ich brauch mit dem Ultimate ca. 0,5 Liter/100km weniger als mit Super+. Mit normalem Super wäre der Unterschied noch etwas größer(außer vielleicht mit E10, das ist ja fast auf Super+ Niveau :D:thumbsup: )


    Somit ist der "günstigere" Preis der Wundersprits E10 schon längst dahin. ;)


    Aber tank nur dein Wunderzeug, dafür haben andere Leute auf der Erde halt nix mehr zum essen, weil du dir 3 Cent sparen willst ;)

    Die 3 Cent pro Liter reißens natürlich voll raus :rolleyes:


    Das sind bei einer Tankfüllung von sagen wir mal 50 Liter wahnsinnige 1,50€ die man sich spart :D


    Und dafür das Risiko eingehen, dass vielleicht in nächster Zeit was genau wegen dem Müll Hops geht???? Das ist am falschen Ende gespart(wobei der Mehrverbauch die 1,50 eh wieder auffrisst) :thumbsup:


    Aber ist schon ok, hauptsache alles machen was einem diktiert wird, auch wenns noch so sinnfrei ist, das ist genau das Verhalten des gewünschten "Systemtrottels" :whistling:


    Frohe Weihnachten ;)

    Also wenn der Motor richtig warm ist, kann man auch mal bis kurz vor den roten Bereich drehen, das macht dem Motor nichts aus. Nur längere Vollgasfahrten sollte man vermeiden.


    Die Motoren die zu schonend eingefahren werden sind meistens auch die die schlechter laufen als die die auch mal hochgedreht wurden.

    Das Thema Downsizing bringt eben nur auf dem Papier etwas, Kraft kommt eben von Kraftstoff. ;)


    Unser A3 1,8T(BJ: 2009) ist laut Werk mit 6,7l/100km angegeben :D
    Tatsächlich geht unter 10 Liter im Alltag nichts, auf längerer Strecke ohne Bleifuss sind vielleicht 8 Liter. Da kommt der 330i auch fast hin, und hat 100PS mehr :thumbsup:


    Die ganzen zusätzlichen Fehlerquellen und anfälligen Teile wie Turbo etc. sind natürlich auch optimal zum sparen wenn da mal was defekt ist :D

    Wenn er normal startet und sonst keine Probleme macht wird die BAtterie noch ok sein.


    Meine war auch nach 4 Jahren ziemlich am Ende, auch nach längerem stehen bei kalten Temperaturen sprang der Motor recht schwer an. Mit der neuen Batterie ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.


    Der Wechsel war recht einfach, Batterieladegerät vorne anschließen(damit nicht irgendwelche Adaptionswerte verloren gehen, sicher ist sicher), hinten Batterie wechseln und gut. Dann noch zum registrieren, fertig ;)

    Registrierern muss man JEDE neue Batterie, damit die Batterie entsprechend geladen wird.


    Wird eine andere Art(AGM) oder eine andere Größe verbaut, dann muss die zusätzlich noch codiert werden, damit eben auch die Ladekurve zur Batterie passt. Ansonsten ist die Lebensdauer der Batterie sehr kurz ;)