Ein Turbo sollte 200k km laufen hast du ihn solange noch gefahren?Wenn nicht kannst du nix von Haltbarkeit sagen und ob er optisch wie Neu aussieht hat auch nix mit der Laufleistung der Lager etc zu tun.
Jo, darum sind ja auch die meisten bei 50-150.000km beim 320D hinüber.
Mein Original Lader war bei 80.000km defekt(Riss im Abgasgehäuse) beim 1,8T Benziner. Der überholte war dann 45.000km drin bis zum Verkauf. Wahrscheinlich fährt der neue Besitzer immer noch damit rum 
Ich würde bei Leebman oder einem anderen Forumshändler anfragen da sind sicher 10-20% Rabatt drin.Einbau selber oder freie Werkstatt.Wie oft liest man hier von Problemen mit überholten Turboladern.Das Risiko würde ich nicht eingehen
Was an einem (professionell)überholten, neu abgedichteten und geprüften Lader schlechter sein soll als an einem neuen ist mit ein Rätsel. Würde man dir einen neuen und einen überholten nebeneinander hinlegen, du würdest keinen Unterschied feststellen
Wenn man natürlich daheim in der Garage seinen Lader überholen will, und das Ding danach nicht mehr richtig seinen Dienst tut ist natürlich was anderes.
Aber jeder soll machen was er meint, wer zu viel Geld hat kann sich ja einen neuen einbauen lassen