Hab mir am Samstag genau wegen der Aufgabe der Produktion noch mal vier Kanister geholt ![]()
![]()
Das reicht für die nächsten 3 Ölwechsel ![]()
""
Hab mir am Samstag genau wegen der Aufgabe der Produktion noch mal vier Kanister geholt ![]()
![]()
Das reicht für die nächsten 3 Ölwechsel ![]()
Wenn er normal startet und sonst keine Probleme macht wird die BAtterie noch ok sein.
Meine war auch nach 4 Jahren ziemlich am Ende, auch nach längerem stehen bei kalten Temperaturen sprang der Motor recht schwer an. Mit der neuen Batterie ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Der Wechsel war recht einfach, Batterieladegerät vorne anschließen(damit nicht irgendwelche Adaptionswerte verloren gehen, sicher ist sicher), hinten Batterie wechseln und gut. Dann noch zum registrieren, fertig ![]()
Registrierern muss man JEDE neue Batterie, damit die Batterie entsprechend geladen wird.
Wird eine andere Art(AGM) oder eine andere Größe verbaut, dann muss die zusätzlich noch codiert werden, damit eben auch die Ladekurve zur Batterie passt. Ansonsten ist die Lebensdauer der Batterie sehr kurz ![]()
Wirklich etwas teuer, wenn nicht gar wucher. Zwei Knöpfe am PC gedrückt und dafür ne Stunde Arbeitszeit berechnen
.
Wenn man es nicht macht wird die Batterie falsch geladen usw. und kann kaputt gehen.
Naja, es wurde ein kompletter Fahrzeugcheck gemacht(wahrscheinlich Fehlerspeicher auslesen), dann die Codierung und Registrierung gemacht. Der Protokollausdruck war schon einige Seiten.
Wenn man es nicht macht, wird die Batterie eben nicht richtig geladen und geht dann vielleicht schon nach 2 Jahren wieder kaputt. Und da die AGM die jetzt drin ist schon über 200€ gekostet hat, wollte ich jetzt keine Experimente machen um dann in 2 Jahren alles wieder von vorne zu machen.
Hab heute die neu eingebaute AGM Batterie von normal auf AGM codieren und registrieren lassen, schlanke 115€ ![]()
Kann jemand von den Experten mir kurz sagen, welches Kabel man braucht und wo man die Software(eventuell auch als Komplettpaket) bekommt.
Irgendwie steig ich da nicht ganz durch welches Interface nun für welche Software nötig ist.
Was hat es mit dem GT1 Interface auf sich???
Vielen Dank schon im voraus
Ich werfe mal den Comag Sl40HD in den Raum.
Der hat HDMI sowie Scart, und mit der USB Schnittstelle kann man damit sogar Filme etc. abspielen. Mit einer anderen Firmware kann der Receiver auch NTFS Datenträger lesen und man kann HD- Filme über den Receiver anschauen. Eine PVR Aufnahmefunktion ist auch dabei.
Kostet bei Amazon 60€ ![]()
Selbst die Turbomotoren soll man auch mal bei Betriebstemperatur bis an den Begrenzer drehen.
Konstante Drehzahlen sollte man nicht über längere Zeit fahren, wechselnde Betriebszustände sind die beste Lösung.
So gerade hab ich die neue Batterie eingebaut. In ca. 10Min war alles erledigt. Warum BMW angeblich 1,5-2 Stunden für das wechseln und registrieren braucht ist mir ein Rätsel. ![]()
Am Donnerstag gehts dann zum codieren und registrieren.
Verbaut wurde jetzt eine Moll AGM 70Ah Batterie. Der Motor springt mit der neuen Batterie nun deutlich schneller und leichter an. Gerade bei den jetztigen Temoperaturen nachts hat sich die alte schon recht schwer getan.
BTW: Ich hab mir heute eine Moll AGM 70Ah Batterie bestellt, vielleicht komm ich am WE dazu die einzubauen.
Gibts da eigentlich einen Unterschied im Powermanagement zwischen AGM und einer herkömmlichen Batterie???