eure problem sind doch normal bei den heutigen autos mit 5-10 steuergeräten und kilometerlange kabeln 
mein vorgänger ein vw bora diesel mit 00 ausstattung wurde von 110tkm bis 220tkm von mir bewegt und hatte einiges gehabt wo jeder die schnauze voll hätte
2x Radlager, Getriebehalter, fast alle Metallgummilager an den achsen, Anlasser, 2x motortemperaturfühler,LMM, Antriebswellenmanschette, Flexrohr am kat gerißen, fahrer Türschloss, Servoschläuche haben kleines leck, Mittelrohr vom halter gerißen, Turbolader und kupplung war meine schuld wegen chip 
dazu muss der zahnriemen alle 90tkm gewechselt plus alle 15tkm motoröl 
nach 110tkm sind das ne menge sachen 
Die Liste kann ich mit meinem 4er Golf GTI noch toppen 
2x Lenkgetriebe(pünktlich alle 5 Jahre)
1x Getriebegehäuse neu(ist aufgerissen)
1x alle Achslager
1x Domlager vorne
6x LMM
1x Turbo(bei 84.000km)
1x Kat inkl. Flexrohr
1x Benzinflter
2x Scheibenwischergestänge(die Murkskonstruktion wurde 1:1 in den Golf 5 übernommen
)
1x Kühlmitteltemperatursensor
2x N75 Ventil
1x Drosselklappe
1x alle 4 Zündspulen
1x Lüftersteuergerät(Klima daher ohne Funktion)
1x Fensterheberkit für Fahrer und Beifahrerseite(ganz toll wenn im Winter die Platikhalter brechen und die Scheibe in die Türe fällt
)
1x Türscharnier Fahrerseite(knarzende Geräusche beim fahren wegen Verschleiß)
1x Heckklappenstellmotor(Heckklappe war nicht mehr zu öffnen-> in den Kofferraum krabbeln und die Verkleidung im wahrsten Sinne des Wortes wegreißen, damit man an de Sch..ß entriegelung kommt. Den Mechnismus der Heckklappe hat man bei VW wohl auf der Weihnachtsfeier entworfen, selten so einen Schwachsinn gesehen)
1x Heckwischerdüse neu(ja die geht gerne kaputt und alles sabbert in den Kofferraum)
Und natürlich noch einige Werkstattaufenthalte nur um Sachen zu prüfen und endlich mal den wirklichen Fehler zu finden.
Das alles im Zeitraum von 37.000km bis 123.000km. 
Alles in allem bin ich mit dem E90 mehr als zufrieden, bin es gar nicht mehr gewohnt nur noch zum Service in die Werkstatt zu fahren, wenn man früher schon mit Namen begrüßt wurde wenn man zur Tür rein kam. 
Von daher ist das Thema VAG- Qualität für mich abgeschlossen