Servus,
das mit der Klappe ist mir schon bekannt...ich habe auch im E90 mal den Stecker einfach abgezogen, der Sound war dann schon besser, dafür hat dann die Automatik sehr unsanft bei kaltem Motor und niedrigen Drehzahlen geschaltet, so dass ich den Stecker nach 2 Tagen wieder aufgesteckt habe...
Vermutlich ist es jetzt beim neuen nicht mehr so, da der PP-ESD ja gar keine Klappe mehr hat(dafür wohl auch der Dummystecker von BMW)...mal schauen was ich mache, Sound ist ja da, und es muss ja auch nicht immer so laut sein wie der alte 330i mit PP-ESD 
Downpipe gibts aktuell noch keine mit Zulassung für die OPF-Modelle, kommt aber 2020 z.B. von HJS...mal schauen ob das in 2,5 Jahren noch gemacht wird. Die bringt wohl allein schon einiges an Performance und auch etwas Sound.
Der Nachteil ist, dass BMW wohl im Falle einer Modifiktation der Abgasanlage jede Kulanz/Gewährleistung ablehnt, auch wenn das Teil eine EG-Zulassung hat, so ein internes Papier was so im Netz rumgeistert...
Zu Xhp: Da gibts mittlerweile doch einige Features die über das normale (schnelleres Schalten) hinausgehen. Bei den 8-Gang Automaten wird die Drehmomentbegrenzung aufgehoben, dass heißt , dass auch im Serientrimm schon mehr Drehmoment an den Rädern ankommt(die Begrenzung ist 500Nm, genau die Werksangabe), noch dazu ist da das anfahren im 2. Gang mit dabei(erspart den ersten etwas unsanften Gangwechsel), und es reagiert der Motor wohl auch im D-Modus etwas schneller auf die Gasbefehle und schaltet noch sauberer und besser...
Mit Codierung ist bei mir nix zu machen , ich habe schon die Sportautomatik ab Werk drin... 
Im 1er Forum gibts da einen langen Fred dazu, wie auch zum Sound am 140i...